Blumen und Zigarettenrauch?!

Guten Tag an alle,

ich hoffe, ich schreibe hier an der richtigen Stelle.
Es geht um einen Blumenstrauß den ich heute, am Freitag, gekauft habe, und den ich bis zum Muttertag am Sonntag in der Garage lagern muss.

Dort wird mit Sicherheit bis dahin noch viel geraucht werden.
Kann es sein, dass mir die Blumen deswegen eingehen?
Und gibt es generelle Tipps, die das Leben der Blumen ein wenig verlängern können?

Vielen Dank und liebe Grüße

Hi context_sensitive,

manchmal ist so ein Tütchen mit Frischhaltemittel beim Blumenstrauß.
Falls nicht, ist auch nicht so schlimm.

Schneide die Blumen mit einem scharfen Messer schräg an und stell sie dann in sauberes Wasser.

Die Schnittblumen halten sich in kühler Umgebung gut, da ist die Garage schon mal ne prima Idee :wink:

So eine Garage ist ja nun nicht gerade klein. Und wenn den Blumen nicht ständig frisch in die Blüte gepafft wird, sollte das eigentlich kein Problem sein.
Wenns Dir aber nicht geheuer ist, dann stell sie weit vom Aschenbecher weg hin.

Denn selbst wenn die Blumen nicht eingehen beim Nikotin, so wird ein dadurch stinkiger Kippenstrauß auch nicht gerade ein schönes Geschenk sein, oder?

Liebe Grüße, S:smile:nja

Dankeschön, ich habe die Blumen angeschnitten!
Sie stehen auf einer Holzbank im hinteren Teil der Garage, und geraucht wird meistens im vorderen Bereich, ich hoffe das wird ihnen nicht so sehr schaden…meine Mutter ist übrigens Raucherin :wink:

Hi context_sensitive,

und wenn sie morgen wirklich nach Tabakrauch müffeln, dann darfst Du sie auch zur Feier des Tages ein bischen mit deinem Lieblingsparfüm einsprühen … auch rauchende Mütter freuen sich über Duftendes :wink:

Liebe Grüße, S:smile:nja

Hallo,

also das Einsprühen mit Parfüm würde ich bleiben lassen.
Bin auch rauchende Mutter und hasse Parfüm - schon immer. Wenn Blumen nach etwas riechen sollten, dann nach Blumen, nicht nach Parfüm, das eigentlich nach Blumen riechen soll, es aber nicht tut.
Außerdem: man stelle sich einen Rosenstrauß vor der nach Uraltlavendel oder nach Maiglöckchenparfüm riecht - pervers, oder?

Den Nikotingeruch nimmt man als Raucher eh nicht wirklich wahr, bleibt der Eigengeruch, der allerdings bei Schnittblumen selten ausgeprägt ist (außer bei Lilien - aber den Geruch kriegst Du auch mit Nikotin nicht kaputt - oder Du must hinterher lange husten).
Wenn sie schön aussehen, ist der Anspruch an den Blumenstrauß erfüllt, und im Wesentlichen gehts ja eh um das Bemühen und die Geste. Das wird dann schon richtig verstanden.

Gruß, Anne

Tochter, Parfüm und Mutter ; )
Hi Anne,

da schrieb eine Schülerin, die morgen ihrer Mutter einen Blumenstrauß schenken möchte, der vermutlich nach Zigarettenrauch miefen könnte.

Die Mutter wird das Parfüm ihrer Tochter mit ziemlicher Sicherheit kennen.

Mhhhh?

Liebe Grüße, S:smile:nja

Hallo Sonja,

ich bin auch Mutter einer Tochter und kenne deren div. Parümsorten nicht, mag aber alle nicht, weil ich Parfüm an sich nicht mag.
An einem Blumenstrauß finde ich Parfüm direkt pervers.

Ich würde mich allerdings über jede nette Geste freuen, fast egal, wie sie riecht oder aussieht. Es geht halt um die Geste, meinetwegen auch mit Parfüm, ist ja gut gemeint.

Aber mögen würde ich am meisten eine Strauß, der nicht nach Chemie riecht. Besser nach einer miefigen Wohnung/Garage, fast was auch immer (Katzenkloduft wäre denn schon ein bißchen zweifelhaft, der Aussage wegen).

Gruß, Anne