Blumen zur Entschuldigung

Hallo

mal ne Frage: Ich hab mich nen bissel falsch verhalten und es mir mit der Frau versaut, die ich liebe, zu der ich aber nur eine Freundschaft habe. Ich will mich jetzt mit Blumen bei ihr entschuldigen und würde ihr normalerweise Rosen schenken. Allerdings aus der Situation heraus, dass ich sie liebe, sie aber nur eine Freundschaft will, finde ich Rosen als Symbol der Liebe etwas unpassend. Kann mir da jemand eine passende Blumensorte empfehlen?

Hallo Dir auch,
rote Rosen für die Liebe, rosa Rosen fürs erste Date, und der Freundin schenkt man gelbe Rosen. So zumindest steht es in meinem Benimmratgeber.:smile:
Ich persönlich finde Tulpen als Entschuldigungsblumen ganz immer ganz nett, aber dafür ist wahrscheinlich gerade nicht Saison.
Ansonsten alles ausser Nelken, die machen nur bei Liebhabern dieser Blume eine gute Figur.
Ich glaub eigentlich ist´s ziemlich egal was Du schenkst, solange es nur keine roten Rosen sind, und sie nicht das Gefühl hat, dass Du sie mit den Blumen „einkaufen“ willst.
Viel Erfolg

Hi, du Rosenkavalier,
wie wär’s denn vielleicht mit Sonnenblumen und dem persönlich ausgesprochenen Wunsch, dass zwischen Euch wieder die Sonne scheinen möge?
Dann lernt sie auch gleich Deine mutige und phantasievolle Seite kennen, siehste.
Viel Glück - Anette

hi,

kennst Du denn ihre Lieblingsfarbe? Dann kannst Du die Floristin bitten den Strauß in den entsprechenden Farben zu halten.

Viel Glück (:smile:)

Susanne

hmm ich glaub damit werd ich es versuchen. Ich melde mich wenn ich ihre Reaktion erlebt hab :smile:

Hallo auch!

Es würde mich nicht wundern, wenn dieses „falsche Verhalten“ Deinerseits unter Umständen auf die etwas heikle Situation zwischen euch zurück zu führen ist.

Natürlich kann ich mich auch irren, und ich hoffe ich trete Dir nicht zu nahe, aber wenn sie sich in ihrem Wunsch nach „nur einer Freundschaft“ eventuell nicht ernstgenommen fühlt und dies mit der Grund ihrer Verstimmtheit ist, würde ich auf keinen Fall Blumen schenken.

Vielleicht eher eine Geste, dass Du diesen Wunsch respektieren möchtest (was natürlich nur Sinn macht, wenn es Dir auch wirklich ernst damit ist). Z.B. ein Symbol für „keine Blumen“, als Zeichen für einen Umdenkprozess Deinerseits.

Ein Symbol für „keine Blumen“ könnte z.B. ein Drahtgeflecht (Straussähnlich) sein, ein Kaktuss oder etwas ähnliches sein.

Aber vielleicht liege ich ja auch falsch.

Lieben Gruß
Patrick

Hallo Patrick!

Ich geb Dir recht, Blumen könnten genau das Gegenteil bewirken, die zielen doch sehr in Richtung „mehr“ ab.

ABER:

Ein Symbol für „keine Blumen“ könnte z.B. ein Drahtgeflecht
(Straussähnlich) sein, ein Kaktuss oder etwas ähnliches sein.

Wenn mir jemand, wenn ich knatschig bin, sowas schenken würde, dann müsste er aufpassen, dass ich ihm das nicht an den Kopf werfe!
Kakteen zu verschenken ist generell immer etwas heikel, aber nach einem Streit wäre das für mich der Inbegriff von „Du benimmst Dich wie ein Kaktus: stachelig, unflexibel, unbequem, zickig“.
Das käme bei mir nicht wie eine Entschuldigung an, sondern eher wie ein Vorwurf. Ein Drahtgeflecht oder etwas ähnlich starres auch.

Mir fällt leider auch nichts passendes statt Blumen ein. Aber wenn Blumen, dann finde ich die Idee mit den Sonnenblumen klasse, die weiter unten genannt worden sind.

Liebe Grüsse
Bine

Habe mal zum geburtstag nur Kakteen bekommen. hab mich da gefargt was ich wohl falsch gemacht habe, bis ich erfahren hab, dass meine Mutter jedem gesagt hat, er solle mir kakteen schenken, weil alles andere von der Pflege her zu aufwändig ist. War aber nicht wirklich erfreut…

Würde ich also auch net wirklich raten…

Gruß, regina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

mal ne Frage: Ich hab mich nen bissel falsch verhalten und es
mir mit der Frau versaut, die ich liebe, zu der ich aber nur
eine Freundschaft habe. Ich will mich jetzt mit Blumen bei ihr
entschuldigen und würde ihr normalerweise Rosen schenken.
Allerdings aus der Situation heraus, dass ich sie liebe, sie
aber nur eine Freundschaft will, finde ich Rosen als Symbol
der Liebe etwas unpassend. Kann mir da jemand eine passende
Blumensorte empfehlen?

Hallo daholg,

ich glaube, es gibt nicht die eine passende Sorte für Deinen Anlaß, deswegen rate ich zu einem bunten Strauß. Bunt in den Farben und in den Sorten und schön gebunden. Kann auch ein Biedermeiersträußchen sein.

Von Rosen und Kakteen laß bloß die Finger, das kann buchstäblich ins Auge gehen, allerdings würde bei mir auch niemand mit einer Sonnenblume Boden gewinnen, auch nicht als symbolisches Zeichen für Sonnenschein, wie weiter unten geschrieben wurde. Ich finde Sonnenblumen auf dem Feld oder im Garten schön, aber in der Vase nicht.

Gruß Gudrun

noch was
Das Wichtigste vergessen:

Die Blumen nicht selber in die Hand drücken, sondern zusammen mit einem Entschuldigungsbrief (selbstverständlich handgeschrieben!) von jemand anders überbringen lassen.

Dann hat sie Zeit, darüber nachzudenken, ob sie Deine Entschuldigung annimmt und fühlt sich nicht überfallen! :wink:

Gruß Gudrun

Hallo,

das Thema „Freundschaft zwischen Mann und Frau“ ist ja sowieso unendlich spannend. Wahrscheinlich ist es ja auch generell so, dass der Mann da immer mehr will oder sich zumindest erhofft und geduldig auf die Chance wartet. Was mich interessieren würde - wie hast Du es denn konkret „versaut“? Dass Du sie liebst obwohl sie nur Freundschaft will ist ja wohl erstmal nichts Schlimmes. Also was hast Du gemacht? Irgendwie Gewalt angewendet? Oder sie nur versucht zu küssen? Davon hinge ja auch ab, ob Blumen überhaupt jetzt das richtige Mittel sind.

Olaf

doppeldeutig
Mit Blumen sagst Du es - wie Du es auch drehst und wendest - immer nur „durch die Blume“. Die hältst Du beim Überreichen dann vor Dich hin, also zwischen Euch. Damit stehen die Blumen im Zentrum, aber nicht das, was Du sagst. Du benutzt die Blumen als Werkzeug, als Mittel zum Zweck, als Übersetzer und Verstärker. Du weißt es, und sie weiß es. Das ist… scheiße!
Kannst Du die Blumen nicht im Kofferraum lassen und ihr unverblümt - also unbewaffnet! - die Dinge sagen? Anschließend bewegst Du den Hintern wieder treppab und gehst den ganzen Weg nochmal mit den Blumen zu ihr!
Stil, daholg, Stil!

Gruß!
Tino

Hallo daholg

mal ne Frage: Ich hab mich nen bissel falsch verhalten und es
mir mit der Frau versaut, die ich liebe, zu der ich aber nur
eine Freundschaft habe. Ich will mich jetzt mit Blumen bei ihr
entschuldigen und würde ihr normalerweise Rosen schenken.
Allerdings aus der Situation heraus, dass ich sie liebe, sie
aber nur eine Freundschaft will, finde ich Rosen als Symbol
der Liebe etwas unpassend. Kann mir da jemand eine passende
Blumensorte empfehlen?

Mal prinzipiell (und Tino hat es ja eben nochmal gesagt …):

„Blumen“ in einer Konfliktsituation können ja auch
einem „Artillerieschlag“ vor dem Sturmangriff
entsprechen, der dann den eingebüßten Front-
verlauf für den Gegner überraschend wieder-
herstellen soll. Eine „Wirkung“ soll durch ein
taktisches Mittel erzielt werden.

Verschiedene Blumensorten entsprächen dann
nur verschiedenen Kalibern, vom leichten
Feldgeschütz bis zu den flächendeckenden
Raketenwerfern.

Der Gegner wird abgelenkt und gezwungen, den Kopf
einzuziehen. Der Sinn ist, den „alten Frontverlauf“
leichter und schneller wiederherzustellen - und
ohne schwerwiegende eigene Verluste :wink:

Das klappt bei schwachen „Gegnern“ recht oft und
recht gut. Ein abgebrühter „Gegner“ wird sich aber
davon nicht beeindrucken lassen, er wird den
„Artillerieschlag“ hinnehmen, aber keinen Meter
von dem Punkt weichen, den er für richtig hält,
zu besetzen :wink:

Nun, was für einen „Gegner“ hast Du?

Grüße

CMБ

Hi!

Das klappt bei schwachen „Gegnern“ recht oft und
recht gut. Ein abgebrühter „Gegner“ wird sich aber
davon nicht beeindrucken lassen, er wird den
„Artillerieschlag“ hinnehmen, aber keinen Meter
von dem Punkt weichen, den er für richtig hält,
zu besetzen :wink:

Blumen oder sonstige nette Sachen, die der Gegner mag, seh ich nicht als Artillerieschlag sondern eher als weisse Fahne.

Es kündigt an, dass man sich mit dem Thema auseinandergesetzt hat, das man zu vernünftiger Kommunikation bereit ist. Bereit, den ersten Schritt zur Versöhnung zu tun. Eine schöne Einleitung auf welche die Aussprache erfolgt.

Ich finde, wenn man eine solche Geste als Angiff wertet, dann liegt die Beziehung schon grob im Argen.

Grüße Dusan

1 Like

Hallo Dusan,

Blumen oder sonstige nette Sachen, die der Gegner mag, seh ich
nicht als Artillerieschlag sondern eher als weisse Fahne.

„Weisse Fahne“ !

Das wäre doch mal eine Idee!
(Warum bin ich nicht darauf gekommen :wink:

Ich finde, wenn man eine solche Geste als Angiff
wertet, dann liegt die Beziehung schon grob im Argen.

Ja, und weil das so ist,
hat, glaube ich, der OP seinen
Beitrag gechrieben.

Oder täusche ich mich?

Grüße

CMБ

Hallo Semjon!

Ja, und weil das so ist,
hat, glaube ich, der OP seinen
Beitrag gechrieben.

Oder täusche ich mich?

Kann man so schwer sagen. Eine gute Freundschaft sollte mehr aushalten als ein „bisschen ein Fehlverhalten“.

Ich hab mich aber eher auf dein „prinzipiell“ bezogen.

Grüße Dusan

Hallo Dusan,

Oder täusche ich mich?

Kann man so schwer sagen. Eine gute Freundschaft sollte mehr
aushalten als ein „bisschen ein Fehlverhalten“.

Ich hab mich aber eher auf dein „prinzipiell“ bezogen.

Du meinst mit „prinzipiell“
mein „können ja auch
im ersten Satz?

OK, jeder hat wohl ein bisschen Recht,
ist das machbar? :wink:

Grüße

CMБ

tino, du hobbykoch.
stimmt. sternchen.

Solch Weisheit um 7.30 Uhr morgens hat ein Sternchen verdient:wink:

Gruß, Dine

Weisse Rosen ??
… ich les nicht mehr weiter was geschrieben wurde ,ich antworte lieber auf Deine Frage. Was hälst Du von WEISSEN Rosen ? Symbolträchtig allemal, und Rosen halt. Schon die Blumen der Liebe aber nicht in überwältigendem ROT, sondern einfach …weiß.

Eine nette Geste von Dir
Schöne Grüsse von
Kosmokatze

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]