Blumenkohl mit braubeb Flecken

Hallo,

ich habe zum zweiten mal Blumenkohl gekocht, oder heißt es gedünstet? und zwar im Dampfkochtopf. Der Kohl war vom Bioladen. Er hatte schon zu Anfang viele kleine braune Flecken. Ich habe vor dem Kochen versucht, diese rauszupulen. Das war mir aber dann zu aufwendig. Beim Essen habe ich dann ebenfalls mit viel Aufwand die Stellen entfernt. Beim Tiefergehen haben sich die meisten Stellen als schwarze, umgedrehte Stachel entpuppt (wie bei der Ananas). War richtig eklig. Schmutz kann es doch nicht sein oder? Was dann? Ist mir einfach unerklärlich. Hätte ich den Kohl so gleich gar nicht kaufen sollen? Soll man einen Blumenkohl vor dem Kochen waschen? Wie? Die Flecken wären aber nicht verschwunden.

Gruß
Otto

Hallo Konzepi,

ich habe zum zweiten mal Blumenkohl gekocht, oder heißt es
gedünstet? und zwar im Dampfkochtopf. Der Kohl war vom
Bioladen. Er hatte schon zu Anfang viele kleine braune
Flecken. Ich habe vor dem Kochen versucht, diese rauszupulen.

besser das betroffene Mini-Röschen wegschneiden

Das war mir aber dann zu aufwendig. Beim Essen habe ich dann
ebenfalls mit viel Aufwand die Stellen entfernt.

vorher ist eben besser als nachher

Beim
Tiefergehen haben sich die meisten Stellen als schwarze,
umgedrehte Stachel entpuppt (wie bei der Ananas). War richtig
eklig. Schmutz kann es doch nicht sein oder? Was dann?

ein Pilz, so ähnlich wie Schimmel

Ist mir
einfach unerklärlich. Hätte ich den Kohl so gleich gar nicht
kaufen sollen?

solche Flecken findest Du manchmal auch bei Blumenkohl aus dem Supermarkt. Das ist (fast) normal. Die Alternative wären Spritzmittel gegen Plizerkrankungen. Auf Gemüse, das gegessen werden soll, nicht wirklich lecker.

Soll man einen Blumenkohl vor dem Kochen
waschen?

Na aber klar! Mindestens 10 Minuten in stark gesalzenes kaltes Wasser legen. Damit Untermieter ausziehen, falls vorhanden.

Wie? s.o.

Die Flecken wären aber nicht verschwunden.

nein. Die sind immer ein Fall für das Putzmesser.

viele Grüße
Geli

hi otto!

also ich kaufe blumenkohl nur, wenn er keine flecken hat. hat mir meine oma schon so gesagt und steht sogar in meinem dr. oetker schulkochbuch das ich mal geschenkt bekommen habe. ;o)

aber ob die braunen flecken jetzt schädlich sind - keine ahnung. bei mir isst vornehmlich das auge mit, von daher kommt mir nur „reiner“ kohl in den einkaufskorb. zumal du es schon auf den punkt gebracht hast: die flecken sind ekelig. ;o)

ich lege ihn immer für ca. 10-15 minuten mit dem strunk nach oben in kaltes salzwasser. dadurch kommen die viecher raus, falls welche drin sein sollten. anschliessend nur einmal mit klar wasser abspülen und ab in den topf.

viele grüße
tanja

herzlichen Dank. werde weiterhin Blumenkohl essen
.

Guten Tag,
und nur so nebenbei (hat mit deiner eigentlichen Frage nicht unbedingt zu tun): wenn Du mal an einen Blumenkohl gerätst, der nicht mehr so ganz jungfräulich weiß ist, kannst Du die Röschen einige Minuten in Essigwasser legen. Das macht sie wieder etwas weißer. Ich nehme dazu eine Schüssel mit Wasser und gebe Essigessenz dazu, Menge rein nach Gefühl. Anschließend mit Wasser abspülen.
Guten Appetit
gargas