Hallo Sven.
Die Antwort auf diese Frage ist relativ einfach (aber langwierig ). Das SD-Material von der DVD kann natürlich nicht in Auflösung etc. aufgewertet werden, sind allerdings noch die die Originalaufnahmen (meist auf Film) vorhanden, so werden diese mit neuen (HD, 2K oder 4K) Scannern neu aufgenommen (digitalisiert). So hat man dann also das selbe Ausgangsmaterial in besserer Qualität.
Im Schnitt wird dann eine ähnliche Methode wie beim Proxy-Render angewandt, die Dateien werden sozusagen ausgetauscht (und dann neu farbkorrigiert (gegradet)).
Zusätzlich zu diesem neuen Scannen wird dann meist eine Bildaufbesserung vorgenommen (Software wie Davinci Resolve kann das), um die für Film typischen Kratzer etc. zu eliminieren.
Alternativ zu alldem besteht die Möglichkeit, dass das Material bereits damals in höherer Auflösung gescannt wurde, man dann aber nicht die Möglichkeit hatte, es in derselbigen Qualität weiterzuverarbeiten. Dann wird das neue Scannen einfach übersprungen.
Nun zur Software: Es existiert keine Software, die Bildmaterial von SD auf (echtes) HD umwandeln könnte, logisch, du kannst ja auch nicht aus einem Laptop eine Workstation machen (du könntest den Laptop ins Gehäuse der WS bauen, aber an der Leistung ändert das nichts, höchstens am Gewicht)
Ich hoffe ich habe dir mit diesem Beitrag geholfen!
LG Max von FishFX