Bluray 1080p Aufbereitung

Hallo,

wie machen die Profis aus Filme, die nicht ursprünglich in Bluray gefilmt wurden,
weil das Wort Bluray zu der Zeit noch nicht existiert hat,
später im Jetzt Bluray-Quallität daraus mit gestochen scharfen Bildern die eine makelose Quallität aufweisen?
Wie nennt sich hier der Fachbegriff, der gezielt dieses Vorhaben umsetzt? Sprich welche Software macht sowas möglich? Ich werd einfach nicht schlau, wenn es darum geht.
Ich hoffe Du kannst mich aufklären.

Schöne Grüße
Sven :wink:

Nun am Rohamaterial ändert sich ja nichts. was sich im gegesatz zu der dvd ändert ist das man eine höhere speicherkapazität besitzt.
Einfach ausgedrückt: Gehen wir davon aus das wir 20 Gbyte Rohmaterial fertig geschnittenen film haben. Um diesen Film DVD tauglich zu machen wird er dementetsprechend runterkomprimiert was zu Qualitätsverlusten führt. Die Speicherkapzität einer BR ist 6x so gross wie die einer DVD also muss diese auch dementsprechnd auch weniger komprimiert werden :wink: Einfach oder ?

zu leicht! das Rohmaterial liegt in welchem AufnahmeFormat vor? Oder sprechen wir immer noch von Bändern? Und nicht jeder Film hat so ein Glück im Rohformat vorzuliegen. Wie machen die Profis dann klasse Blurays, falls es von ihnen verlangt wird?
Viele Grüße
Sven

Hier gibt es Unterschiede zwischen Kino- und Industrie-Technik. Broadcast - Sendestandard? Erst stellt sich die Frage, was mache ich zu welchem Preis? Auch mit Consumer-Geräten können gute Ergebnisse erzielt werden! Es gibt verschiedene Aufzeichnungsverfahren. Fangen wir ganz oben an mit den Qualitäten bzw. Auflösungen: Kino-Produktions-Kameras mit 70 mm - Doppel 35 mm, 35 mm - Filmformat. HDV für 1920/1080- Full-HD - 1420 und 1280 er Auflösung etc. jeweils von versch. Herstellern. Betacam SP, Umatic Highband, DV - Digital Video, VHS-C, VHS. Also, je weiter man oben in der Bildauflösungs-Qualität aufzeichnet - desto mehr Reserve ist nach unten da. Dies nur als Beispiel. Wird eine DV-Digital-Aufzeichnung Standard (720x576) auf eine DVD z.B. in MPEGII überspielt, ist die Auflösung mit diesem Codec festgelegt und gibt nicht mehr her. Die Aufn.- Qualität der Kamera ist in diesem Fall höher, wird in MPEGII jedoch nicht mehr so gut - sagen wir mal als schwammig oder flau empfunden. Nimmt man diese Überspielung von DV Digital auf Blu-ray vor, ergibt sich gleich automatisch ein wesentlich besser aufgelöstes Bild. Mit einer Aufnahme in Full HD von 1920/1080p - ist natürlich bei einer Überspielung auf Blu-ray eine viel bessere Qualität geboten - durch die höhere Codec-Aufbereitung. Fazit: Eine hohe Auflösung bei den Aufnahmen sowie bei den Medienträgern (hier Blu-ray) ergibt ein brillantes Ausgabebild. Es ist jedoch sehr wichtig, daß Aufn.-Material - oben! -in der Aufnahme-Qualität zu bearbeiten und nicht runter zu konvertieren! Selbstverständlich sind auch die techn.-Leistungen von Objektiven,Chip/Processor sowie Bandbreite etc. wichtige Voraussetzungen für die Differenzen der Aufnahmequalität. Am besten die techn. Daten von den bevorzugten Kameras vergleichen. Bestimmt gibt es in Ihrer Region ein Media- Fachgeschäft, für Ihre spezifischen Fragen die unverbindlich und kostenlos sind. (Ausführliche Angaben sind unter Wikipedia zu finden.)

Hallo,wie machen die Profis aus Filme, die nicht ursprünglich in :Bluray gefilmt wurden,weil das Wort Bluray zu der Zeit noch nicht existiert hat,später im Jetzt Bluray-Quallität daraus mit gestochen scharfen Bildern die eine makelose Quallität aufweisen? Wie nennt sich hier der Fachbegriff, der gezielt dieses

Vorhaben umsetzt? Sprich welche Software macht sowas möglich? Ich werd einfach nicht schlau, wenn es darum geht.Ich hoffe Du kannst mich aufklären.
Schöne GrüßeSven.

Schöne Grüße

Sven

Hallo Sven, die Sender, die HD Material senden welches nicht im HD-Format produziert wurde, bereiten dies mit
hochrechnen in das hochauflösende Format auf. Näheres findest du in www.videoaktiv.de - Allgemein frag mich weiter. Freundlich grüßt Heinrich

Nachdem ich in Yahoo oder Google den Suchbegriff
„Bluray“ eingegeben habe, kommen hunderte Seiten,
die diesen Begriff erklären.
Hier ein Tip:
http://de.wikipedia.org/wiki/Blu-ray_Disc

lg erwin

sie haben wohl meine Frage missversatnden.
ich wollte wissen wie man mit Hilfe von Videobearbeitung, die Quallität so sehr verbessert(sprich schärfer macht), dass es einer Bluray Quallität entspricht. Aber kommen sie mir nicht jetzt mit Adobe oder MAgix. ICh will wissen wie die Profis das machen! gruß

Lieber Herr Sven,
Ihre Formulierung „Aber kommen sie mir nicht jetzt mit Adobe oder MAgix“ entspricht keineswegs einer höflichen Umgangsform.
Ich denke, Sie haben sich noch nicht mit Adobe, Pinnacle oder Avid beschäftigt. Auch daraus könnten Sie erkennen: ein im Format .mpg 720x576 aufgenommener Film hat auch nach Rendering auf HD-Dimensionen, die Qualität einer .mpg-Aufnahme.
Sollte Ihnen diese Auskunft nicht genügen, wären Sie gut beraten, dies direkt bei einer Filmproduktionsfirma zu hinterfragen.
Schönen Tag

Mit BluRay hab ich mich leider noch nicht beschäftigt.
mfG Günter

Hallo Sven.
Die Antwort auf diese Frage ist relativ einfach (aber langwierig :wink:). Das SD-Material von der DVD kann natürlich nicht in Auflösung etc. aufgewertet werden, sind allerdings noch die die Originalaufnahmen (meist auf Film) vorhanden, so werden diese mit neuen (HD, 2K oder 4K) Scannern neu aufgenommen (digitalisiert). So hat man dann also das selbe Ausgangsmaterial in besserer Qualität.
Im Schnitt wird dann eine ähnliche Methode wie beim Proxy-Render angewandt, die Dateien werden sozusagen ausgetauscht (und dann neu farbkorrigiert (gegradet)).
Zusätzlich zu diesem neuen Scannen wird dann meist eine Bildaufbesserung vorgenommen (Software wie Davinci Resolve kann das), um die für Film typischen Kratzer etc. zu eliminieren.

Alternativ zu alldem besteht die Möglichkeit, dass das Material bereits damals in höherer Auflösung gescannt wurde, man dann aber nicht die Möglichkeit hatte, es in derselbigen Qualität weiterzuverarbeiten. Dann wird das neue Scannen einfach übersprungen.

Nun zur Software: Es existiert keine Software, die Bildmaterial von SD auf (echtes) HD umwandeln könnte, logisch, du kannst ja auch nicht aus einem Laptop eine Workstation machen (du könntest den Laptop ins Gehäuse der WS bauen, aber an der Leistung ändert das nichts, höchstens am Gewicht)

Ich hoffe ich habe dir mit diesem Beitrag geholfen!

LG Max von FishFX

Hallo Sven,

sorry für die späte Antwort.
Ältere Filme, die vor der BluRay Zeit entstanden sind, wurden fürs Kino meist auf 35mm Film gedreht. Dieses Format hat im Prinzip sogar eine höhere Auflösung als BluRay. Daher ist es kein Problem, solche Filme in super Qualität neu heraus zu bringen.
Filme, egal ob alt oder neu, die nicht in einem hoch aufgelösten Format entstanden sind, kann man zwar durch das sog. „Upscaling“ auch auf einer Bluray heraus bringen, jedoch wird die Bildqualität dabei nicht (oder nur kaum) besser. Ein gutes Beispiel für Upscaling ist der Film „Sommermärchen“ von Söhnke Wortmann, der zwar nur auf HDV mit 1440x1080 Pixeln gedreht wurde, jedoch im Kino sozusagen mit höherer Auflösung als z.B. BluRay gezeigt wurde. Jedoch war für jeden Zuschauer zu erkennen, dass das Bild schlechter war als gewohnt. Sprich: aus einem Film in niedriger Auflösung kann man nicht nachträglich höherwertiges Bildmaterial generieren.

Gruß,
MP

Mir Bluray habe ich noch nicht gearbeitet. Bitte andere Forummitglieder befragen.
Gruß Jürgen

Ich kann dir da leider nichts zu sagen. :frowning:

Gruss Steffen