BluRay Laufwerk streikt plötzlich?

Hey Leute,

ich habe seit kurzem ein recht skurrlies Problem mit meinem BluRay-Laufwerk/Brenner. Es handelt sich um das Modell LG BH10LS30 und ist ein Jahr alt. Bisher hat es nie Probleme gemacht und alles hat wunderbar geklappt.

Als ich dann gestern eine BluRay ansehen wollte, bekam ich die Fehlermeldung „Das Laufwerk unterstützt nicht die Wiedergabe dieser Inhalte“, noch bevor sich ein Menu oder sonstiges aufbauen konnte. Die Meldung kommt bei jeder BluRay, auch bei älteren, die schon einmal in demselben Laufwerk abgespielt wurden. Es kann also nicht an einem neuen Kopierschutz oder alter Firmware liegen.
Schließe ich PowerDVD und starte es erneut, wird sogar die „Fortsetzen-Option“ für die BluRay inklusive eines Thumbnails des Films angezeigt, aber die Wiedergabe wird sofort wieder von oben genannte Fehlermeldung gestoppt.

Im Windows Explorer wird die BluRay erkannt und der Inhalt angezeigt. DVDs laufen im BluRay Laufwerk problemlos und lassen sich ansehen. Ich habe auch zwei unterschiedliche PowerDVD Versionen testen können, beide erfolglos bei BluRays.

Nach etwas Recherche im Netz habe ich das Tool „BD_Advisor“ gefunden, das Auskunft darüber geben soll, welche Komponenten des PCs die BluRay Wiedergabe verhindern könnten. Hier wird mein Grafikkartentreiber markiert. Ich habe versucht eine ältere Version des Treibers zu installieren (scheinbar geht ja die neueste nicht), ohne Erfolg. Das kommt mir auch unsinnig vor, weil die Fehlermeldung ja explizit das Laufwerk beschuldigt.

Wer weiß Rat?

Moin-Moin,
ich hatte das gleiche Problem, allerdings nicht mit einem LG-Laufwerk. Da ich mir keinen Rat wußte, habe ich das Laufwerk getauscht. Daraufhin wa auch der Fehler verschwunden. Vestanden habe ich es bis heute nicht!

LG, Jürgen

Hallo Jürgen,
danke für deine Antwort!
Ich grüble und mache schon den gesamten Tag mit diesem Problem und da ja aber noch Garantie auf das Laufwerk ist, neige ich dazu, es einfach einzuschicken und tauschen zu lassen, wie du es gemacht hast.
Ich warte mal noch das Wochenende ab, vll findet sich ja noch eine andere Lösung, ansonsten geht es mit schönen Grüßen zurück an den Hersteller.
Gruß,

Hallo angel jones,

…leider kann ich nicht weiterhelfen, das ist nicht meine Welt.
mfg

Hallo
Vielleicht hat ein Windows-Update die installation versaut.
Versuch doch mal mit dem Wiederherstellungtool eine ältere Version.
Gruß Bernd

Hallo,
schau mal nach, ob evtl. Dual-Monitor aktiviert ist.
Grüsse RPK

Sorry,

kann dir leider beim dem Problem nicht helfen.
Besten Gruß
Dieter

Sorry jones,
habe keine Lösung bzw. Idee…
Peter

Hallo angel_jones, es tut mir leid, aber da kann ich dir nicht weiter helfen.
Frag mal bei einem Computerexperten nach!

L.G.: Walter

Hi,
wenn die Firmwareaktualisierung nichts bringt, dann weiß ich auch nicht, manchmal verschwinden bestimmte Codecs, die zum abspielen benötigt werden. Sicher hast du auch schon eine Systemwiederherstellung versucht…Hmm - tut mir leid, da kenn ich mich leider nicht so gut aus.

Gruß

Tommy