Hey Leute,
ich habe seit kurzem ein recht skurrlies Problem mit meinem BluRay-Laufwerk/Brenner. Es handelt sich um das Modell LG BH10LS30 und ist ein Jahr alt. Bisher hat es nie Probleme gemacht und alles hat wunderbar geklappt.
Als ich dann gestern eine BluRay ansehen wollte, bekam ich die Fehlermeldung „Das Laufwerk unterstützt nicht die Wiedergabe dieser Inhalte“, noch bevor sich ein Menu oder sonstiges aufbauen konnte. Die Meldung kommt bei jeder BluRay, auch bei älteren, die schon einmal in demselben Laufwerk abgespielt wurden. Es kann also nicht an einem neuen Kopierschutz oder alter Firmware liegen.
Schließe ich PowerDVD und starte es erneut, wird sogar die „Fortsetzen-Option“ für die BluRay inklusive eines Thumbnails des Films angezeigt, aber die Wiedergabe wird sofort wieder von oben genannte Fehlermeldung gestoppt.
Im Windows Explorer wird die BluRay erkannt und der Inhalt angezeigt. DVDs laufen im BluRay Laufwerk problemlos und lassen sich ansehen. Ich habe auch zwei unterschiedliche PowerDVD Versionen testen können, beide erfolglos bei BluRays.
Nach etwas Recherche im Netz habe ich das Tool „BD_Advisor“ gefunden, das Auskunft darüber geben soll, welche Komponenten des PCs die BluRay Wiedergabe verhindern könnten. Hier wird mein Grafikkartentreiber markiert. Ich habe versucht eine ältere Version des Treibers zu installieren (scheinbar geht ja die neueste nicht), ohne Erfolg. Das kommt mir auch unsinnig vor, weil die Fehlermeldung ja explizit das Laufwerk beschuldigt.
Wer weiß Rat?