BluRay-Player Wirrwarr

Hallo

Ich würde mir eigentlich ganz gerne einen BluRay-Player zulegen. Zwar habe ich keinen HD-Fernsehgerät, jedoch einen 24" Monitor mit HDMI-Eingang und HDCP Fähig. Ggf. Ist das Bild auf dem normalen Fernseher im vergleich zur DVD aber auch etwas besser… ?

Hab mir auch schon mal überlegt ein Laufwerk für den PC zu kaufen, aber da muß man ja so viel beachten, das ich an einen Player gedacht habe.

Doch nun habe ich gelesen, das manche Player manche BluRays nicht abspielen können, weil sie einen Kopierschutz haben, mit denen die Player nicht klar kommen.

Auch stelle ich mir die Frage, ob ich einen normalen Player holen soll oder vielleicht schon einen 3D Fähigen, der dann ggf. für Zukünftige 3D Filme geeignet ist.
(Keine Ahnung, ob der „Trend“ nun endlich bis zum Schluss weitergeführt wird, aber die „3D Welle“ scheint ja nicht mehr abzuschwächen).

Vielleicht hat jemand Zeit und Lust mich da ein wenig drüber aufzuklären, was man zu beachten hat und was zu empfehlen ist. Eilt nicht :smile:

Vielen Dank

Gruß
Andreas

Hallo

Ich würde mir eigentlich ganz gerne einen BluRay-Player
zulegen. Zwar habe ich keinen HD-Fernsehgerät, jedoch einen
24" Monitor mit HDMI-Eingang und HDCP Fähig. Ggf.

Das ist doch schonmal gut.

Ist das Bild
auf dem normalen Fernseher im vergleich zur DVD aber auch
etwas besser… ?

Nein.

Hab mir auch schon mal überlegt ein Laufwerk für den PC zu
kaufen, aber da muß man ja so viel beachten, das ich an einen
Player gedacht habe.

Naja dafür sparst du dir ein extra Gerät.

Doch nun habe ich gelesen, das manche Player manche BluRays
nicht abspielen können, weil sie einen Kopierschutz haben, mit
denen die Player nicht klar kommen.

Davon hab ich noch nie was gehört. Vielleicht galt das mal am Anfang aber mittlerweile geht das ohne Probleme.

Auch stelle ich mir die Frage, ob ich einen normalen Player
holen soll oder vielleicht schon einen 3D Fähigen, der dann
ggf. für Zukünftige 3D Filme geeignet ist.

(Keine Ahnung, ob der „Trend“ nun endlich bis zum Schluss
weitergeführt wird, aber die „3D Welle“ scheint ja nicht mehr
abzuschwächen).

Du hast soviel Kohle um über einen 3D Blu-Ray Player nachzudenken und willst das dann auf einem 24" Monitor schauen? Da kannst du dir auch einen DVD Player mit Upscale dran klemmen der Unterschied ist dann vermutlich null. Statt 200 Euro in einen Blu-Ray Player zu versenken kauf dir lieber erstmal einen Full-HD Fernseher und schick die Röhre in Rente.

Vielleicht hat jemand Zeit und Lust mich da ein wenig drüber
aufzuklären, was man zu beachten hat und was zu empfehlen ist.
Eilt nicht :smile:

Vielen Dank

Gruß

Andreas

Also gleich vorweg: Normaler TV (ohne HD-Auflösung) + BluRayplayer wird kein wirklich besseres Bildergebnis bringen als ein DVD-Player (erst recht nicht ohne HDMI), da die alten Fernseher schlichtweg nicht fähig sind eine höhere Auflösung auszugeben, zumindest nicht soviel höher, dass der Effekt wirklich merklich wäre.

Auf einen 3D-Player würd ich verzichten, zumindest zum aktuellen Zeitpunkt, ganz abgesehen davon, dass Blurayplayer mittlerweile sowiso nix mehr kosten und man notfalls immernoch einen teureren 3D-Player nachkaufen könnte, was aber ohne entsprechenden Fernseher sowiso keinen Sinn ergibt und entsprechende Fernseher ein normales Bild auch von sich aus auf 3D rendern können.

Fazit: In deinem Fall macht ein BluRay-Player meiner Meinung nach keinen Sinn. Für ein gescheites Filmerlebnis ist ein 24"-Bildschirm schlichtweg zu klein (find ich zumindest…) und ohne HD-Fernseher ist ein BluRayplayer nix anderes als ein DVD-Player der X-Fach teurere Datenträger abspielt, ohne dass man was davon hätte. Denke deine Priorität sollte in der Anschaffung eines neuen Fernsehers liegen und nicht bei einem BluRay-Player. Und wenn du dir einen neuen TV kaufst, kannst du dir den BR-Player dazukaufen, wegen den ~100€ wird der Braten dann auch nicht fett.

Hallo
Zugegeben habe ich noch gar nicht geschaut, wie viel ein 3D-Fähiger Bluray-Player mehr kostet :smile:

Nach weiterem Überlegen habe ich mir auch gedacht, das es eh wurscht ist. Ich finde (im Kino) bekommt man nach einer Weile sowieso nix mehr vom 3D Effekt mit, man merkt nur, das die Augen schmerzen, zudem muß das Auge bei Szenenwechseln immer neu Fokussieren. Das ist beim 2D Bild nicht so :smile:

Was den Kopierschutz angeht: Ich habe nur bei Amazon die Rezensionen zur neuen Version von Avatar gelesen, das dieser auf kaum einen Player zum laufen zu bekommen sein soll:
http://www.amazon.de/Avatar-Extended-Collectors-Blu-…

Ein PC-Laufwerk kostet so im Schnitt 70 Euro und zudem könnte ich dort auch meine 5.1 Anlage einfacher benutzen. Von daher wäre es mir im Moment auch lieber. Aber diesbezüglich gab es noch so viel zu beachten, das ich schlicht gesagt „Den Schwanz eingezogen habe“ :smile:
Vielleicht auch nur „Miesmacher“, die es selber nicht verstanden… Das ist ja oft das Problem.

Ich dachte halt BluRay Laufwerk einbauen, mitgeliefertes Abspielprogramm installieren und los gehts.

Muß aber noch dazu sagen, das ich nicht in einem „Schreibtischstuhl“ vorm PC sitze, sondern in einem Gemütlichen Sessel. Von daher geht das mit dem Filmegucken schon in Ordnung :smile:

Gruß
Andreas

Hallo
Ja, ich gehöre leider nicht zu den Leuten, denen „ein paar Hundert Euro mehr“ nichts ausmacht :wink:
Fernsehen so gucke ich eigentlich so gut wie nie.
Wenn ich was schaue, dann ist es auf DVD - Ohne Werbung, ohne Limits.
Von daher ist ein Fernseher nicht unbedingt meine „Priorität“ :wink:
Und ich sag mir immer: Mit irgendwas muß man ja mal anfangen…

Aber Recht hast du natürlich. Keine Frage.

Ich hatte mir allerdings auch schon mal z.B. „Herr der Ringe“ am PC-Monitor angeschaut (wollte wissen, wie das ist und ob das Bild ggf. besser ist von DVD) und das ging schon. Ich sitze hier am PC in einem gemütlichen Sessel. Das geht dann schon…
Hab mir auch mal die Full-HD Version des Kostenlosen „Big Bunny“ Films heruntergeladen. Das war schon ein ziemlich beeindruckendes Bild.

Am liebsten hätte ich eigentlich ein BR-Laufwerk für den PC. Das kann man dann „auch mal so“ nutzen (Falls es denn irgendwann mal Spiele auf BR gibt) und 5.1 Anlage ist auch schon angeschlossen und Nutzbar :smile:

Danke für deine Informationen.

Gruß
Andreas

Hallo Anorak,

ich hatte ein ähnliches Problem wie du/Sie gehabt Samsung Monitor 23’ mit Laptop (nur DVD Laufwerk) und nen kaputten DVD Player.
Bei maximal 2m Entfernung zum Bildschirm brauche ich keine riesen Kiste.

Also habe ich mir passend zum Monitor ein Samsung Blue-Ray Player geholt
139,99 EUR für 2D und 199,99 EUR (im Angebot für 149,99 EUR) für 3D also bei den 10 Euro war meine Endscheidung wohl Logisch (natürlich für 3D auch wenn ich weder Filme noch passenden Fernseher habe)

Also ich habe ein super Bild beim Abspielen von DVD Filmen besser als auf dem alten DVD-Player bei Blue-Ray-Filmen gab es nur bei Avatar(2D ext.Ver.) ein Problem das er von mir ein Update des Players verlangte. Ansonsten gab es bisher noch keine Schwierigkeiten mit Älteren oder neueren DVD/Blue-Ray welche er nicht abspielen mochte.

Schwierig ist vielleicht, dass bei 3D noch nicht ein einheitlicher Standard existiert und somit nicht feststeht welches System sich durchsetzen wird.

Die Option mit BR-Laufwerk im Laptop hat sich bei mir erübrigt da er mit 4 Jahren wohl kaum noch ein neues Laufwerk bekommt.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan

Hallo

Wenn das auf so einen „alten Laptop“ funktioniert, müsste das ja auf meinen ja erst Recht gehen (habe ihm gerade neuen Prozi und Grafikkarte gegönnt).

Wie ist das denn mit dem Player. Mir wurde mal ein Abspielprogramm empfohlen, das aber über 100 Euro kostete. Liegt da gewöhnlicherweise ein Programm mit bei, oder wie ist das?

Ich hatte da eigentlich auch keine Probleme einen richtigen Spielfilm am „kleinen“ Monitor zu gucken. Wenn das Licht aus ist, merkt man ohnehin kaum noch, ob man vor einem 24" einen Meter entfernt sitzt oder einen 42" Fernseher, der sechs Meter weit weg ist :smile:

Und Avatar macht ja oft Probleme (laut Rezensionen). Aber wie war das da jetzt. Reichte das Update dann aus, oder mußte man erst abwarten, bis mal „ein passendes Update“ kam? Weil Avatar wäre in meiner Wunschliste natürlich schon recht weit oben :smile:

Gruß
Andreas

Hallo Anorak,

Sorry habe mich vermutlich schlecht ausgedrückt, ich habe mir ein Samsung Blue-Ray-Player zugelegt. Nicht ein Laufwerk für den Rechner/Laptop da benötigst du ein Laufwerk ab 100 EUR (beim Laptop ein Slim ab 125 Euro) Übrigens alle Laufwerke können 3D da sie ja nur die Daten lesen welche auf der Blue-Ray drauf sind und wenn das ganze auch noch 3D können soll dann noch eine 3D Grafikkarte die ich nicht in mein Laptop einbauen kann lag für PC ab ca. 150 EUR. wichtig ist eine Passende Grafikkarte zu einem Laufwerk zu finden welche auch zusammen Arbeiten. Und wenn das ganze noch an einen Monitor oder Fernseher gehen soll dann muss auch noch die HDMI Schnittstelle passen HDMI 1.1 oder 1.2 oder … ??? Leider gibt es meine Wissens derzeit noch keine Grafikkarte die HDMI 1.4 unterstützt und somit kommt auch nur ein 2D Bild am Monitor/Fernseher an selbst wenn der das könnt.

Zum abspielen benötigst du in der Tat ein Programm z.B. PowerDVD 3D mit ca. 100 EUR auch ein Schnäppchen :smile:

Meine Empfehlung ist, kauf die einen Blue-Ray-Player 2D oder 3D (hängt vom Geldbeutel und vom Preisangebot ab) dann kannst du auch beruhigt den Rechner aus lassen und Strom Sparen und wenn du am Rechner Arbeitest wirst du wohl kaum einen Film anschauen.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan

Hallo
Ja, das hab ich tatsächlich in den falschen Hals bekommen :smile:

Werde ich mal weiterschauen, was ich tu. :wink:

Gruß
Andreas