BluRay-Recorder / DVD-Recorder

Mein DVD-Recorder ist technisch nicht mehr in Ordnung.
Deshalb beabsichtige ich mir ein neues Gerät, d.h. einen Recorder anzuschaffen und ich überlege, ob es wieder ein DVD-Recorder oder gleich ein BluRay-Recorder sein soll.
Ich weiss, dass ich mit einem BluRay-Recorder auch DVD´s anschauen kann (abwärtskompatibel) - ich weiss jedoch nicht:

kann ich mit einem BluRay-Recorder auch auf eine DVD aufnehmen oder muss es eine BluRayDisc sein???

Ich würde mich über eure Antworten freuen.
Grüsse
Rüdiger
wunder75

Hallo,
ein Blu-Ray-Brenner kann alles brennen, egal ob CD, DVD oder halt Blu-Ray.
Du solltest Dir aber darüber im Klaren sein, das Blu-Ray Rohlinge fast doppelt so teuer sind als DVD.
Gruss Steffen

Milchmädchenrechung…
Hallo,
nehmen wir mal Single-Layer… dann müßte man also 25GB durch 4.5GB Teilen (Bruttowerte)… wenn das Ergebniss >2 ist… dann ist deine Angabe eine „Milchmädchenrechung“.

:wink:

Blue Ray Recorder können auch DVD Recorden bzw. sind abwärtskompatibel auch CD’s  und MusikCD’s lassen sich abspielen !

Die Preise für Blue RAY Rohlinge 25 GB liegen bei ca. 1 Euro  pro Stück ( Amazon ) !

Gruss P.

Hallo,

die BluRay-Brenner, die heute in Recordern eingebaut sind, können jede Art von Rohling brennen. Ob Du DVD- oder BluRay-Rohlinge verwendest, ist in erster Linie eine Frage des Preises.
Falls es Dich beruhigt, kannst Du ja die Bedienungsanleitung des Recorders durchlesen. Dort findest Du in der Regel die Rohlinge und deren Speicherkapazität angegeben, die Du mit dem Gerät brennen und abspielen kannst.

Gruß bingo-er

Hallo,
die Kapazität solltest Du in dem Fall nicht vergleichen. Wenn ich auf einen 4,7 GB (nicht 4,5) DVD Rohling einen Film brennen kann, normale Geschwindigkeit vorausgesetzt, habe ich nur DVD Qualität. Erwarte ich allerdings Blu-Ray Qualität, passen auch max. 2 Filme auf den 25 GB Rohling. Vorausgesetzt es hängt das passende Fernsehgerät daran, was den visuellen Effekt sichtbar werden lässt.
Gruss Steffen

Hallo Rüdiger,

Das Aufnehmen auf optischen Datenträgern ist eigentlich ein Relikt des letzten Jahrhunderts. So wie CD-Recorder auf dem Markt ein Flop waren, weil bereits MP3 da war, so sind auch BluRay-Rekorder ein lebendes Fossil.
Für die Medienindustrie sind die Silberscheiben zwar geeignet, aber für den privaten Aufnehmer gibt es wesentlich zeitgemäßere Techniken.
Bei den Standardformaten Audio-CD, Video-DVD und Video-BluRay ist immer ein zum Zeitpunkt der Entwicklung aktuelles Format vorgegeben, obwohl die technische Entwicklung schnell voranschreitet. Und dann ist die Haltbarkeit von selbstgebrannten Scheiben extrem schlecht.
Bei den aktuellen Fernsehern sieht man deutlich: Unterhaltungselektronik ist nur noch ein Spezialfall von Computer- und Netzwerktechnik. Und je näher man an der IT ist, desto günstiger und flexibler wird die Technik.

Ciao, Allesquatsch