Blutabnahme und Frühstück

Hallo Ihr,

ich habe morgen um 9.00 Uhr einen Termin zur Blutabnahme, s geht darum, dass vor ein paar Wochen der Eisenwert nicht stimmte. Soweit kein Problem, denn normalerweise habe ich Montag frei.

Ich arbeite in einer kleinen Bäckerei, die Montags geöffnet hat.
Grad bekam ich einen Anruf, kannst du morgen früh für 2,5 Stunden kommen? Eine Kollegin ist krank. Also von 5.30 bis 8 Uhr. Ich helf gern, und mit dem Termin ginge es zeitlich auch, aber…

Ich soll natürlich nüchtern kommen (zum Arzt), und da geht es schon los. Ohne Frühstück aus dem Haus fällt mir nicht leicht. Und dann noch fast 3 Stunden bis zur Blutabnahme? Noch dazu in einer Bäckerei…:wink:

An alle, die sich ein wenig auskennen: Dürfte ich ganz früh ne Kleinigkeit essen? Halbes weißes Brötchen oder so? Vollkorn, dass weiß ich, hat Einfluss auf dem Eisenspiegel.
Oder einen Apfel oder ne Banane? Ein Glas Milch? Oder Wasser?

Oder wäre es besser, ich rufe ganz früh beim Arzt an und verschiebe den Termin ne Woche?

Was meint Ihr?

Dankeschön und noch einen schönen Restsonntag!
BB

Hallo.

Na ja, schwer zu sagen, was du machen solltest. Wenn es nicht pressiert, vielleicht den Termin verschieben. Was wird bestimmt? Eisein oder Ferritin (Speicherform von Eisen) - oder beides?

Oder z.B. nur Wasser trinken - und hart sein.

Ich hatte mal eine Fuß-OP - Termin um 10 Uhr. Nüchtern natürlich ins Krankenhaus. Aber dann hat sich das alles verschoeben - bis nach 13 Uhr. In der Zwischenzeit bekam meine Zimmergenossin schon ihr Mittag. Wasser durfte ich auch nicht.

Was ich damit sagen will? Es geht ohne - wenn man muss. Wenn du nicht musst, ist es vielleicht leichter, den Termin zu verschieben.

Gruß Maren

Hi,

hm… ich finde, das ist jetzt nicht unbedingt ein Weltuntergang, drei Stunden lang nichts essen zu können.

Iss halt (ausnahmsweise) heute Abend noch etwas, dann fühlt sich der Magen morgen früh auch nicht so leer an. Zur Not kannst du dir morgen früh ggf. noch einen zuckerfreien Kaugummi zwischen die Zähne schieben.

Morgen früh den Termin abzusagen, wäre nicht geraded die feine Art, schließlich wurde der frühe Termin extra für dich gemacht und vielleicht konnte ein anderer Patient deswegen nicht zu dieser Zeit in die Praxis kommen.

Grüße
Liete

Hi, Eisen gehört zu den Spurenelementen und für diese Bestimmung muss man nüchtern sein.
Ob das jetzt, wie Liete schreibt, nicht gerade ein Weltuntergang ist, wage ich mal, bei Deiner Konstellation/Bäckereiverkäuferin, zu bezweifeln!
Wie das jemand erträgt/wegpackt, ist schliesslich von Fall zu Fall, den Arbeitsbedingungen und von der Umgebung in der man nüchtern sein muss, abhängig.
Niemandem wäre damit gedient, wenn Du morgen in der Bäckerei zusammenklappst und Dir evtl. dabei auch noch ´ne Verletzung zuziehst!

Die Blutabnahme wird ja nun nicht unbedingt vom Arzt, sondern von dessen Angestellten gemacht und deshalb dürfte eine Terminverschiebung wohl das geringere Problem sein.
An Deiner Stelle würde ich jedenfalls nicht, in aller Herrgottsfrühe, nüchtern in ´ner Bäckerei arbeiten gehen.
MfG ramses90

Danke euch…
Hallo ihr 3,

ich danke euch trotzdem…wenn jeder eine andere Meinung hat.

@Maren, das kenne ich auch, auch wenns schon ein paar Jahre her ist, musst auch mal bis 14 Uhr warten und meine Bettnachbarin kam schon
wieder fertig hoch und durft gleich Mittag essen… bäh. :wink:, aber wir habens überlebt, immerhin…

@Liete, gern würd ich den nicht absagen, aber auf der anderen Seite könnt ich ja beispielsweise Darmprobleme oder ne dicke Erkältung haben, dann würd ich auch absagen.
Mein Hausarzt ist auf dem Dorf, was da manchmal grad Montags los ist… ich will ihm nichts unterstellen… aber sicher ist er manchmal froh, wenn ein Patient ausfällt. Auch wenn natürlich richtig ist, nen Termin wenn überhaupt, ein paar Tage früher absagen…ist mir auch klar.

@ramses, ich pass auf mich auf, versprochen. Im schlimmsten Fall hab ich ja genug um mich rum… :wink:. Dann müsst ich halt anrufen und s fragen wie nun? Trotzdem kommen? Oder lieber ein anderes Mal.

Da es um eine Kollegin geht, die mir auch immer hilft, wenns geht… und s kann sein, ich brauch sie auch wieder Mal. So ist es halt in einer kleinen Firma.

Ich wünsch euch einen schönen Abend und erzähl euch morgen, ob ichs durchgehalten habe.

Byebye! BB

Ich habs
überstanden!!!

Fast 5 Stunden ohne Frühstück, davor hatte ich Angst, zumal ja viel leckeres um mich rum war.
Aber s ging beser als befürchtet und das Frühstück danach, so lecker war lang keins :wink:.

Schönen sonnigen Tag euch noch!
BB

2 Like

Hallo zusammen

Ich habe einige Jahre als Arztgehilfin gearbeitet, habe also auch Blutentnahmen und Labor durchgeführt. Meines Wissens muss man nur für Cholesterin- und Blutzuckerbestimmungen nüchtern sein, da diese schnell auf Nahrungszufuhr reagieren.
Unsere Patienten mussten für Eisenuntersuchungen nie nüchtern antraben.

Grüsse