Blutarmut bei einer 85-jährigen

es geht um meine oma, sie leidet unter sehr starker Anämie…um nicht zu sagen, sie hat laut Blutbild noch nicht einmal mehr ein Liter Blut im Körper, normal wäre wohl 5-6 Liter Blut!! Das Problem ist, wie so häufig bei alten Menschen, sie siehts nicht ein, ins KH zu gehen und eine Bluttransfusion machen zu lassen!! Überreden usw…bringt gar nichts, ihr gehts ja schliesslich gut…Natürlich geht es ihr nicht gut! Sie wiegt nur noch 35 kilo und kann kaum laufen…möchte aber nicht aus ihrer häuslichen Umgebung raus! Mich würde nur interessieren, wie lange hält der Körper so etwas aus? Sie hat eine Hautfarbe wie eine Leiche und nimmt kaum Nahrung oder Flüssiges zu sich!! Danke für Antworten!

Hallo,

wer hat denn den Zustand deiner Oma festgestellt?

Ein Arzt?

Warum hat denn der nicht die Umgehende Einweisung in ein KH verfügt?

Grüße
miamei

Guten Tag,

ja ein Arzt natürlich, aber zwingen kann man sie eben nicht…Sie verlässt nicht ihr Zuhause, um Gottes Willen nicht in ein KH…Weil sie genau weiss,dass sie so schnell nicht wieder rauskommt…Es ist ziemlich hoffnungslos…Alte Menschen können so schwierig sein, das glaubt man nicht! Der Arzt hat seine Pflicht getan,und die Angehörigen informiert aber letzendlich muss man ihre Entscheidung akzeptieren…Es ist hart, aber was tun?? Ihrer Meinung nach gehts ihr gut…:frowning:(
Wir wissen alle,dass es nicht so ist…

Hallo Tonooo,

ich bin da mittlerweile ganz radikal, da in meiner gesamten Familie nur „Arztverweigerer“ existieren resp. existierten: Notarzt anrufen und abtransportieren lassen.

Meinem Vater habe ich damit zweimal das Leben gerettet (Magendurchbruch und dann Wasser in der Lunge, so dass er 7 (!) Bypässe bekam) und meiner Oma einmal (totale Unterzuckerung).

Da ist es mir mittlerweile vollkommen egal, was die Leutchen vorher wollten oder nicht. Mein Vater hat danach noch 5 Jahre (recht dankbar) gelebt - und mit meiner jetzt fast 90-jährigen Oma streite ich mich bis heute! :smile:

35 Kilo ist schon sehr, sehr, sehr grenzwertig - wo soll denn die Dame noch Abwehrkräfte hernehmen, wenn es jetzt auf den Winter zugeht?

Viele Grüße

Kathleen

1 Like

Hi,

wenn deine Oma Angst vor dem KH hat ist das nur zu verständlich.
Wahrscheinlich befürchtet sie - neben den ganzen Untersuchungen und dem Zwang durch die Institution KH - auch, dass sie danach in ein Altersheim kommt.

Mit „Oma du musst ins KH“ wirst du nicht weit kommen denn sie muss nun mal nicht.
Ihr solltet aber über Alternativen verhandeln.
Wichtig für euch ist folgendes:
Will eurer Grossmutter überhaupt wissen warum sie so blutarm ist? Will sie eine Diagnose hören und damit dann auch leben?
Oder will sie einfach nur zu Hause und selber bestimmen wo es lang geht?

Eine Alternative zum KH wäre zum Beispiel dass sie - ohne dass sie durch die Diagnosemühle gedreht wird - ambulant Blut bekommt.
Sowas ist in grösseren KH möglich und mit etwas Kreativität und gutem Willen auch machbar.

viele Grüße
Susanne