Blutdiamanten aus Südafrika

Hallo!
Ich arbeite gerade an meinem Spezialgebiet für die Matura in Geografie. Mein Thema ist Südafrika und mein Lehrer hat mir gesagt, ich soll Blutdiamanten auch behandeln.

Jetzt hab ich natürlich schon gesucht, aber nichts wirklich hilfreiches gefunden.
Wisst ihr etwas über die Situation? Kommen überhaupt noch Blutdiamanten aus Südafrika?
Vll findet ihr auch einen link, wäre sehr toll!

Mfg Peter

Hallo Peter,
Es ehrt mich, das ich Deine Frage beantworten soll . Leider kann ich Dir nicht weiter helfen.
Da kenne ich mich wirklich nicht aus.
Aber ein Tipp:
Frag mal die Experten des Südafrika Forums.
http://www.sa-reise-forum.de
Da ist bestimmt Jemand dabei, der Dir Deine Frage beantworten kann.
Dario Urbanski
Oudtshoorn Südafrika

Hallo,
kann da leider nicht helfen, sehr spezielle Frage!

Ich vermute aber schon, dass nach wie vor viele Menschen zu unwürdigen Bedingungen in Afrikas Diamantenminen arbeiten und es dabei aufgrund mangelhafter Sicherheitscvorkehrungen auch oft zu Todesfällen kommt. Ob das jetzt in Südafrika der Fall ist, weiß ich nicht.

Gruß
Martin

Hallo Peter,

da kann ich leider auch nicht weiterhelfen. Hast Du Dir schon mal den Flim „Blood Diamond (Blutdiamant)“ mit Leonardo diCaprio angesehen. Evtl ist der ja etwas hilfreich.

Liebe Grüße
Michael

Hi Peter,

also Diamantenabbau gibt es in SA und das nicht zu knapp. Ich glaub westlich von Johannesburg bis zum Atlantik südlich von Namibia am Oranjefluss (und natürlich auch in Namibia).
Aber den Begriff Blutdiamanten kenne ich eher aus anderen Regionen (Liberia/Siera Leone, Angola oder Kongo), bin mir da aber nicht sicher.
Das eine ist, was der Begriff bedeutet und wozu er einen Bezug hat und also immer gebraucht wird.

Ah, hab grad mal bei Wikipedia geschaut - es gibt also eine Definition für Blutdiamanten - und auch einen Bezug zu Südafrika. Es gibt den Kimberly-Prozess (nicht im Sinne von Gerichtsprozess, sondern als eine Art Abkommen gegen Blutdiamanten). Kimberly ist eine berühmte Diamnatenabbaustadt in Südafrika

Schau also mal bei Wikipedia unter Blutdiamanten und unter Kimberly-Prozess. Dann wirst du bestimmt in den Fußnoten auch andere (Original-)Quellen darüber finden.

Viel Glück!

Guten Tag Peter,

also ich kann es nicht nachvollziehen warum ihr Lehrer zum Thema Südafrika das Thema Blutdiamanten behandeln will.
Dazu hab ich keine konkrekte Information.
Nach meinem Ktn-Stand hat der Staat nichts mit der Förderung der Diamanten zu tun, das läuft hauptsächlich über dir Fa. De Beers.
Beim Thema Südafrika spielt hauptsächlich die Natur und die Vielfalt von Land und Leute eine Rolle. Was mit Sicherheit behandelt werden sollte, aus der Vergangenheiit, das Thema Apartheit und Nelson Mandela.
Dazu git es in Wikipedia mit Sicherheit ausreichend Infos.
Viel Spaß beim recherchiern und Glück bei der Matura.

Hans
P.S von wo in A schreibe sie mir? Ich komme ursprünglich aus dem Tiroler Oberland und lebte 7 Jahre in SA und jetzt seit 22 Jahren in D.

Matura? Österreich?
Was redet der Lehrer da für einen Blödsinn. Mit Blutdiamanten bezeichnet solche, die illegal geschürft und von Bürgerkriegsparteien zur Finanzierung ihrer Aktivitäten benutzt werden (http://de.wikipedia.org/wiki/Blutdiamant). Südafrika, Namibia und Botswana haben bedeutende Diamantenproduktionen, jedoch keinen Bürgerkrieg. Dort wäre ein Begriff „Blutdiamanten“ völlig abwegig. In Zimbabwe wird der Begriff gebraucht für Diamanten, die von Parteigängern des Despoten Mugabe geschürft werden. Sind aber nicht im engeren Sinne „Blutdiamanten“, da kein Bürgerkrieg (mehr). Der Begriff wird am häufigsten für Steine benutzt, die in Westafrika geschürft werden und zur Finanzierung dortiger regionaler Konflikte verwendet werden (Sierra Leone z.B.).

Hallo,

Blutdiamanten sind eher ein Thema der UNITA-Rebellen in Angola und die Revolutionary United Front-Rebellen (RUF) in Sierra Leone, weniger für Südafrika. Ich würde bei Deinem Lehrer nochmal nachfragen, was er genau haben will.
Gruss

Hallo
Blutdiamanten aus Südafrika? Falls du das Land meinst und nicht die Region, könnte i ich mir nur in der historischen Betrachtung einen Zusammenhang vorstellen.ansonsten denke ich bei dem Thema eher an Länder wie den Kongo.
Viele Grüße,
Tina

Danke für die Antwort!
Ja, das habe ich mir auch gedacht. Mir war auch keine Rebellengroupe, oder ähnliches, bekannt, die sich mit Diamanten finanziert.
Vielleicht meinte mein Lehrer nicht direkt diese Blutdiamanten, sondern schlechte Arbeitsbedingungen in Mienen. Aber da ist mir auch nichts bekannt, und Südafrika scheint mir ein fortschrittliches Land zu sein. Oder täusche ich mich da?
Grüße, Peter

Nochmal Hallo,
Danke für die Antwort! Stimmt, De Beers werde ich noch behandeln.

Ich komme aus Seitenstetten in Niederösterreich.
Das ist interessant, wo waren sie genau in Südafrika?
Grüße, Peter

Schlechte Arbeitsbedingungen in den Minen!? Hat mit Blutdiamanten NICHTS zu tun. Außerdem haben die Minen in SA weiterhin, das hat man aus der Apartheid Era geerbt, einen hohen Sicherheitsstandard, vergleichbar mit allen entwickelten Staaten. Kann man diesen Professor nicht mal fragen, WAS er sich dabei wohl gedacht haben mag? Wenn überhaupt? Ist das ein Geographielehrer? Mit so viel Ahnungslosigkeit? Klingt eher wie verblendeter Sozialkundler mit Vorurteilen über Afrika. Gruß Volker

Hi nach NÖ,

ich habe mehr oder weniger das Ganze südliche Afrika(SA, Namibia,Botswana,Swaziland, Lesotho,Zimbabwe,Zambia) bereist, bis nach Malawi hoch.
Gewohnt habe ich in der Zeit in Johannesburg-Transvaal
heute Gauteng Area genannt.

Wenn sie De Beers behandeln, dann gibt es noch einen sog. Global Player in SA, das ist die Fa. Anglo American.(Wikipedia)
Ein sehr großes Unternehmen, das praktisch in „vielen Geschäftsfeldern“, vorallem aber Bergbau die Finger im Spiel haben.
Cheers

Hallo,
die Diamantengewinnung in Südafrika ist in festen Händen von Anglo American Compagnie, die die Diamanten auf geordneten Wegen über London, Antwerpen usw. verkauft.
Sogenannte Blutdiamanten werden illegal in Kriegs- oder Bürgerkriegsgebieten gewonnen und zur Finanzierung solcher Kriege auf versteckten Wegen verkauft.
Von Kordula Doerfler, Pretoria gibt es einen Aufsatz mit dem Titel „Blutdiamenten jetzt mit Amtssiegel“, taz, 22. September 2000
Weitere Auskünfte gibt es sicher

1. bei AG Friedensforschung Kassel, eMail: [email protected] und
  2. bei der Südafrikanischen Botschaft, Berlin, die allgemeine Informationen über die Wirtschaft, Gesellschaft und bes. die Geschichte Südafrikas bereit hält.
    Viel Erfolg für die Arbeit
    MfG
    wetenswaardig

Hallo Peter

Zuerst entschuldige ich mich für die späte Beantwortung deiner Anfrage, aber ich bin erst jetzt aus meinen Ferien zurück gekommen.

Leider bin ich der falsche Ansprechpartner, ich bin Spezialist für das Schleifen von Farb-Edelsteinen und für Schliffe.

So weit ich weiss waren Blut-Diamanten vor allem in Angola, Sierra-Leone und dem Kongo ein Thema. Im Zusammenhang mit Südafrika habe ich noch nie davon gehört. Nimm bitte nochmals mit Deinem Geographie-Lehrer Kontakt auf.

Viele Grüsse
Felix