Hallo WER-WEISS-WAS´ler
bei mir wurde gestern vom Pneumologen der Blutdruck gemessen und es wurde ein Wert von 165/115 festgestellt. Da ich zum einen schon Jahre Antidepressiva nehmen muss und in Sachen Arzt und Untersuchungen, im Besonderen beim Blutdruckmessen zumeist sehr nervös bis ängstlich bin wurden bisher erhöhte Werte von meinem Hausarzt immer darauf zurückgeführt und nicht besonders beachtet. Da aber der diastolische Wert auf die Flexibilität des Gefäßsystems hindeuten würde und er bei früheren Messungen auch geringer als 115 mm Hg war, (die Werte weiß ich leider nicht mehr genau) bin ich derzeit verunsichert und frage ich mich ob dies ganz klar eine auf eine Verschlechterung meines Kreislaufsystems hinweisen könnte und somit kurzzeitige Druckbelastungen nicht mehr ausreichend „abgefedert“ werden können
Ich soll aufgrund der oben geannnten Werte auch eine Langzeitmessung machen, wobei ich bestimmt jedes mal wenn das Gerät automatisch Druck aufbaut, mit einer Stressreaktion (ähnlich einer anderen Prüfung) reagieren werde und die Werte verfälscht sein dürften.
Ich habe bereits 50 Jährchen auf dem Buckel, treibe allerdings viel Sport (4 mal die Woche 1 Stunde Ausdauer und 2 mal 1,5 Std. Gewichte stemmen) und dachte eigentlich dadurch noch ganz gut in Schuß zu sein.
Körpergröße 1,82 cm, Gewicht 88 Kg,
Vielen, vielen Dank schon mal im Voraus für etwaige Antworten!!!
Heinz