Blutdruck schnell senken

Ich habe keinen erhöhten Blutdruck, dafür aber ein sehr stark ausgeprägtes „Weißkittel Syndrom“

Das heißt, immer wenn ein Arzt oder sonst wer, bei mir Blutdruck misst, schießt er die Decke hoch.

Das hat mir schon viele völlig unnötige Probleme im Leben bereitet.

Ich würde mal wieder gerne Blutspendrn gehen, aber allein nur der gedanke ans Blutdruckmessen lässt ihn bei mir steigen.

Wie verdammt noch mal kann ich das Problem angehen? Die meisten Atemtechniken und Entspannungsübungen sind für nichts, auch das ansprechen des Problems hilft nicht viel.
Natürliche Mittel zur Berühgung sind für die Tonne.

Und bitte, nur Sinnvolle und Konkrete Antworten.
Nicht sowas wie"eNtSpanN diCh VorHer"

Auf keinen Fall solltest du Medikamente missbrauchen - dann geht der Schuss nach hinten los.

Hast du ein eigenes Blutdruckmessgerät? Benutze es einfach regelmäßig, sehr regelmäßig. Vielleicht gewöhnst du dich und gewinnst Sicherheit durch die Erfahrung, dass dein Körper nicht mehr überreagiert.

1 Like

Das bringt nix, wenn ich ihn selbst oder ein Verwander ihn misst, ist er völlig nornal.

Wenn es aber ein anderer macht, ein Arzt, oder es geht um was. Dann schießt er rauf.

Ich versuch mich schon seit Jahren mit diesen Situationen zu konfrontieren, mit blutspenden zb. Aber dieses Drama jedesmal, hat es bei mir nur noch schlimmer gemacht, jetzt trau ich mich da gar nicht mehr hin.

Du könntest Dich in eine psychotherapeutische Behandlung begeben. Ich (als Amateur) sehe hier einige Anhaltspunkte, die nach meiner Meinung auf eine Angststörung hindeuten. Da diese nicht generalisiert, sondern sehr spezialisiert erscheint, scheint mir eine gute Chance gegeben, die Gefühle dahinter zu verstehen und einzudämmen.

Eine reine Konfrontaionstherapie

kann gegenteilig wirken, weil sie Dich den Gefühlen aussetzt, ohne sie zu reflektieren, ohne sie zu erkennen, ohne sie neu zu bewerten. Die Folgen können fatal sein, wie Du selbst formulierst:

Wenn man Ängste spürt, sie die Vormacht im Körper einnehmen, befindet man sich im Panikmodus. Man kann sein Verhalten aber nicht auf dem Gipfel der Panik ändern. Das geht nur im ruhigen Modus gut.

Viel Erfolg

Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Gelöst wurde das ganz einfach, mit einem eigenen Blutdruck Messgerät. Einfach zB die 3 Tage vor dem Arzttermin den Blutduck messen (jeweils Morgens Mittag und Abend) Die Werte Notieren und den Zettel zum Arzt mitnehmen. Eine Einzelne Blutdruckmessung ist immer nur begrenzt Aussagekräftig. Durch die Messungen über mehrere Tage hat der Arzt mehr Information, und Du weniger Stress.

6 Like

Ja ja, mein Arzt weiß eh bescheid.
Aber da gehts um andere Situationen, zb. Blutspenden, da ist ihnen die Weißkittel Problematik völlig schnuppe,
Wenn der Blutdruck beim Spenden zu hoch ist kann das zu Komplikationen führen, da ist es völlig egal ob er vor einer Stunde noch Okey war.