Blütenbaum am Mittelmeer

Liebe Mittelmeerfreunde,
ich habe diesen rosablühenden Baum im Oktober in der Nähe von Neapel gesehen.
Ich bin nun wirklich kein Pflanzen-Dummi, aber ich stehe total auf dem Schlauch!
Wer kann helfen? Leider ist er nicht so gut zu erkennen…

Vielen Dank !
Leo

Das Foto ist nicht genau.
Könnte es eine Magnolie sein, die auf Grund des warmen Wetters im Herbst blüht??
Die Wuchsform, Farbe, Größe der Blüten und der Stamm sehen danach aus.

Ich bin mir aber deswegen unsicher, weil ich letztes Jahr um genau diese Zeit in Lissabon in einem Park auch einen Baum mit solchen Blüten gesehen habe, der definitiv keine Magnolie war…

Ich kann nicht wirklich etwas erkennen, aber die Blüten erscheinen mir zu klein für eine Magnolie - deshalb tippe ich einmal auf einen Judasbaum.

:paw_prints:

Ne - definitiv nicht. Mit Magnolienarten kenne ich mich aus. Vielen Dank für den Hinweis.
Schönes Wochenende wünscht
Leo

Cercis hat ganz kleine Blüten in Sprossnähe (Kauliflorie) und blüht nicht im Oktober. Es bleibt ein Rätsel :wink:
Schönes Wochenende wünscht
Leo

Leider fehlt auch die typische Schmetterlingsblütenform von Cercis, die Blüten erinnern eher an Magnolia stellata, aber rosa.

LG
SL99

Hier ein Bild des Baumes in Lissabon, November.
Die Blüten , die etwa Magnoliengröße haben, haben 5 Blütenblätter, am Grunde weiss mit dunkler Sprenkelung, enthalten sowohl Staubgefäße am Grund, als auch einen sehr langen weissen Griffel mit bräunlicher Narbe an der Spitze, er ragt weit aus der Blüte heraus.
Das habe ich per pn als Foto verschickt an Dich, weil da Menschen mit drauf sind und ich das nicht veröffentlichen will.

Hallo

Der Baum von zahira in Lissabon ist ein Florettseidenbaum (Ceiba Speciosa), von genau diesem Exemplar gibt es auch Photos im Web (guckst du hier).

Diese Art ist im gesamten Mittelmeerraum als Zierbaum verbreitet und kann stark verdickte Stämme haben (wie Baobab) - muss aber nicht sein: der Baum in Lissabon ist nur ganz leicht verdickt. Auch die Rinde ist oft bedornt - mal mehr mal weniger und je nach Standort blüht er bis in den November hinein und ist zur Blütezeit kahl.

Ich vermute, der Baum bei Napoli ist auch solch ein Exemplar - leider sieht man die Stammbasis nicht.

Gruss, Sama

Ganz toll, danke!!!

Super - vielen Dank! Der ist es!
Ich liebe wer weiß was und alle Menschen, die hier helfen!