Bluterguss durch Liegestütze

Hi wer-weiß-was-Experten,

ich mache hin und wieder ein paar Liegestütze auf angespannten Fäusten. So soll ein höherer Trainingseffekt und Schonung der Handgelenke erzielt werden. Doch seit ein paar Tagen bekomme ich davon blaue Flecken. So stellt sich mir die Frage: Was mache ich falsch? Ich denke es müsste an der Technik liegen…

andere Faktoren könnten bei mir durch folgendes bedingt sein:

  • trockene, spröde Haut
  • zu zeitintensives Belasten
  • ich bin erst 16 (?)

Kann mir jemand von euch helfen?

lg Sepp

Hallo!

Vermutlich ist der Grad der Belastung zu intensiv oder die Unterlage zu hart für deine Fäuste.
Empfohlen wird hier häufig, die Liegestütz auf (nicht runden und daher nicht wegrollenden) Hanteln oder mit den Händen an der obersten Treppenstufe zu machen. Das hat einen ähnlich positiven Effekt auf die Handgelenke.
Vielleicht kannst du auch versuchen, auf einer weicheren Unterlage zu trainieren oder dein Trainingspensum etwas langsamer hochzuschrauben.
Ich weiß nicht, ob du unter Anleitung trainierst, aber es gibt den Effekt des „Übertrainierens“, in den du bei zu starker oder zu häufiger Belastung leicht rutschen kannst und dann leistet dein Körper am Ende weniger als vorher.
Es ist wichtig, auf die Warnsignale seines Körpers zu hören und nötigenfalls auch mal eine Pause einzulegen.

LiGrü
igel

Hallo Igel,

ich trainiere ohne Anleitung - deine Tipps sind jedenfalls ne Menge wert - vielen Dank!!!

Ich werde wahrscheinlich vorerst eine Zeit warten, bis die Flecken nicht mehr sichtbar sind - und es dann auf einer weicheren Unterlage versuchen…

lg Sepp