Blutflecken aus Alcantara entfernen

Hallo, habe einen Blutfleck auf meinem Alcantara Sofa, weiß jemand wie man das rauskriegt?

Hallo,

die meisten Stoffe, so auch mikrofaser reinigt man von Blut am besten mit viel kaltem Wasser.

Bei Sofa heisst das wenig kaltes Wasser drauf gaaaaaaaanz vorsichtig reiben, mit Schwamm oder Wassersauger absaugen, dann von vorn.
Das ganze so lange wiederholen bis der Fleck weg ist.

Evtl. wenn alles trocken ist mit einem Schuh-Schaum besprühen, das erneuert die Imprägnierung.

Gruß
Kati

Moin, ich würde es mit kaltem Wasser einem gut saugenden und fusselfreien Tuch, z.B. ein weißes Frotteetuch und tupfenden Bewegungen probieren. Immer wieder neues Stück Tuch.
Falls es sehr feucht wird, gut trockentupfen evt. auf niedriger Temp föhnen.

Föhnen aber erst wenn alles weg ist, sonst kann sich der Fleck „festfressen“

Kati

Moin,

evt. auf
niedriger Temp föhnen.

wenn überhaupt nur kalt föhnen, aber besser gar nicht, denn auch kalter Luftzug kann das Blut so denaturieren, daß man es kaum noch wegkriegt.

Gandalf

Vielen Dank. Da der Fleck schon eingetrocknet war, dachte ich, ich müsste etwas härteres als nur Wasser probieren und versuchte es mit Natron (nach dem Motto, viel schlimmer als jetzt kanns eigentlich nicht werden.) Nach 2 Std. Einwirkung habe ich es abgesaugt und dann ganz vorsichtig ausgewaschen - Trommelwirbel- es ist echt gut geworden. Man sieht noch, dass da was war, aber nur, weil das ganze Sofa nicht mehr so ganz in Originalfarbe ist, daher ist es an der Stelle halt etwas heller als die Umgebung. Aber ich denke, das gibt sich wieder!