Blutgruppe - Kann das sein?

Bitte hierzu die Vorgeschichte lesen:
Ich habe 3 weitere Geschwister. Meine Schwester sollte ein Zwilling werden, wurde jedoch alleine geboren. Mein Bruder kam alleine, wie es geplant war. Ich bin ein Zwilling, sollte jedoch eigentlich ein Drilling sein. Zwischen den Schwangerschaften hatte meine Mutter mehrere Fehlgeburten. Zu meinem Vater war der Kontakt seit der Geburt schwierig (genaueres ist nicht bekannt). Seit ich denken kann, wurde dieser Kontakt nie besser. Er zeigte quasi, dass er uns (Zwillingen) nicht will und das machte er uns auch deutlich.

Jetzt kam raus, das wir (eineiige Zwillinge) Rhesusfaktor 0 negativ haben. Wie kann das sein, wenn meine Eltern A- und A+ haben? Meine Zwillingsschwester rief bei meiner Mutter an und sagte „Jetzt hätte ich mal gerne eine Erklärung, wer wirklich unser Vater ist. Ich habe 0 und ihr habt A“. Welche Blutgruppe meine anderen Geschwister haben, ist nicht bekannt (der Kontakt ist ebenfalls nicht gut).

Ich hatte schon mal die Vermutung, dass da was nicht stimmt. Nach einigen Fehlgeburten erst eine Zwillingsschwangerschaft und dann folgte eine Drillingsschwangerschaft, bei den jeweils 1 Baby nicht geboren wurde? Und es muss ja einen Grund haben, warum unser Vater uns hasst bzw. uns nicht akzeptiert. Vielleicht kennt sich jemand damit etwas aus.

LG

ERGENZUNG:
Ein weiterer Faktor ist: Meine Mutter ist etwas dunkelhäutig (Nicht „schwarz“ aber man sieht, dass sie nicht „typisch deutsch“ hellhäutig ist). Alle Kinder sind jedoch hellhäutig. Mein Vater auch. Aber nur das erste Kind (welches weder Zwilling noch Drilling war) kommt total nach meinem Vater. Augenfarbe ist identisch, sogar die Haarstruktur ist identisch. Wir anderen kommen gar nicht nach ihm. Haben Braune Haare und Braune Augen. Mein Vater hat blonde Haare und grün-graue Augen.

Siehe dort, dass die Wahrscheinlichkeit für A+A=0 6.25% ist, mithin nicht ausgeschlossen.

Das heißt aber auch nicht, dass die Geschichte, die euch so erzählt wurde, wahr ist.

Gruß
VB

Ein Mensch mit dem Genotyp AA oder A0 hat Blutgruppe A. Ein Merkmal wird vererbt. Also ist es meiner Meinung nach schon möglich das du Blutgruppe 0 hast. Wenn beide Eltern die Anlagen für Blutgruppe 0 haben sollte das gehen.

Haut, Augen und Haarfarbe sind nicht aussagekräftig, da diese Anlagen über Generationen vererbt werden können.

Frag zur Sicherheit den Hausarzt, der weiß das definitiv.

Warum wohl ?

:blush:

Ja, wenn die Eltern beide Blutgruppe A haben, kann ein Kind Blutgruppe 0 haben (ist bei uns auch so).
Dann haben die Eltern beide die Kombination „A0“ und der „Null-Anteil“ ist „versteckt“ (rezessiv).

Beatrix

Und das wundert Dich bei der Mutter?

Warum eigentlich?

1 Like

Könnte es sein, dass da nicht die Blutgruppen ausschlaggebend sind? Ich habe als einzige unter bereits 6- fach geteilten Elternkonstellationen unter 7 Kindern nur der väterlichen ErbLinie als einzige die Blutgruppe „b“. Das heißt doch gar nix! Außer, dass ich meinem Papa Blut spenden konnte. Meine Geschwister und Cousins waren dafür weniger in Frage gekommen. Mehr nicht.

Meine Mutter und meine Schwester haben rote Haare, ich nicht.
Bin ich nun nicht das Kind meiner Mutter?

Es gibt bei der Vererbung „versteckte“ Eigenschaften, die erst nach mehreren Generationen wieder zum Vorschein kommen, daher sagt das Aussehen (fast) nichts aus über die Abstammung.

Ich weiß nicht, hattest Du in der Schule nicht das Thema Vererbung mit den roten und weißen Blumen?
Da entstehen in der Kindgeneration lauter rosafarbene (keine weißen und keine roten) und in der Enkelgeneration gibt es weiße und rote und rosafarbene - so wie bei Euch Gschwistern dann auch völlig verschiedene Ausprägungen entstehen.
(das mit den Blumen ist natürlich etwas sehr simpel im Vergleich zum Menschen).

Beatrix