Bluthochdruck reversibel?

Hi.

Wenn jemand stressbedingt Bluthochdruck (Hypertonie) bekommt, kann dann dieser nach Wegfallen des Stresses wieder auf Normalniveau (Vorniveau) zurückfallen.?

Danke.
M.

Ja, natürlich, denn wenn deine Aussage stimmt ist der Hochdruck ja gar nicht körperbedingt durch Schäden am Herz oder den Gefäßen.

Das ist ein normaler Regelmechanismus des Körpers.
Schädlich ist der hohe Blutdruck nur, wenn er dauerhaft und ohne Grund stark erhöht ist.

Selbstverständlich kann das sein, dass Bluthochdruck zurückgeht, wenn er wirklich nur an einer stressigen Phase liegt. Allerdings ist relativ unwahrscheinlich
, dass der Bluthochdruck nur einen Grund hat.
Hilfreich ist mehr Bewegung. Das hilft Psyche und dem Körper. Man baut Stress ab, was dem Körper zu Gute kommt, und man erhöht generell seinen Fitnesszustand. Idealerweise achtet man noch ein wenig auf die Ernährung.

Hi,

bei bereits 10 % Abnahme des Körpergewichts sinkt der Blutdruck merklich.

Schöne Grüße
Ann da Cava

1 Like

Gilt das auch für Leute, die zu Untergewicht neigen?
Ehrlich gesagt nervt mich ein bisschen, dass es beim Thema gesünder leben immer automatisch nur ums Abnehmen geht…

Gruß; k.

1 Like

Natürlich ist diese Aussage so pauschal Unfug. Dahinter verbergen sich gleich viele Unterstellungen. In bestimmter Wenn-Dann-Komstellarion kann das stimmen, in anderen nicht. Dafür braucht es kein Untergewicht, sondern es reicht Normalgewicht oder leichtes Übergewicht. Umgekehrt hilft bei jemandem, der stark adipös ist, in der direkten Auswirkung auf den Bluthochdruck nicht, wenn er nur 10 % abnimmt. Und jemand, der mit Muskeln aus sportlichen Gründen übergewichtig ist…