Blutigen Schleim im Stuhl durch Ibuprofen 800

Hallo, ich hab eine Frage, vielleicht hat hier jemand schon mal das Gleiche gehabt oder kann mir was dazu sagen.
Vor drei Tagen hatte ich eine kleine OP und sollte am Abend dann eine Ibuprofen 800 nehmen und ein Mittel für die Magenschleimhaut. Habe ich auch gemacht und nach ca. 1 Stunde traten schlimme Durchfälle auf und irgendwann habe ich auch gesehen, dass dort schleimiges Blut dabei war! Am nächsten Morgen habe ich dann Immodium akut genommen, der Durchfall war dann weg und heute morgen hatte ich ganz normalen Stuhlgang, allerdings kam auch wieder ein bisschen blutiger Schleim mit. Achso, die Ibuprofen habe ich nicht mehr genommen. Mein Hausarzt sagte, dass der blutige Schleim davon kommen könnte. Hat hier schon jemand das Gleiche Problem vielleicht gehabt und wenn ja, wann war das mit dem Blut vorbei. Leider ist ja heute Samstag, so dass ich meinen Arzt nicht fragen kann.
Vielen Dank im Vorraus für Antworten!

Hallo,
ich glaube Du machst Dir viel Panik.

Ich nehme seit? - sicher seit 10 Jahren Ibuprofen 600/800 bin grad wieder runter auf Ibu 600 2xtägl. Bisher hatte ich noch keine Vorkomnisse dieser Art.

Da ich kein Medi bin, kann ich Dir weitere Dinge nicht empfehlen, doch solltest Du das noch mal überprüfen lassen, wenn es weiter anhält.

LG aria

Hallo.

Naja, Ibuprofen ist dafür bekannt, Blutungen im GI-Trakt (Magen, Darm) zu verursachen, bei dem einen eher, bei dem anderen nicht so sehr. Wenn Du unten rotes Frischblut erkennen kannst, blutet es vermutlich nicht aus dem Magen, sondern weiter unten. Da wären ein paar interessante Punkte, die Du nicht erwähnt hast:

• Was war das denn für eine OP?
  • Wie alt bist Du?
  • Ist bei Dir z. B. ein Morbus Crohn oder eine Colitis ulcerosa bekannt oder hast Du gelegentlich Probleme beim Stuhlgang?
  • Gibt’s Hämorrhoiden?
  • Nimmst Du noch andere Meds regelmässig ein, z. B. Antidepressiva/SSRI oder Aspirin?
  • Hat der Hausarzt die Leberwerte und das Blutbild kontrolliert, wenn ja, war was auffällig?

Grundsätzlich musst Du überwacht werden, wenn es weiter blutet. Auerdem müsste man in Magen und Darm mal reinschauen. Halt unbedingt Kontakt zu Deinem Hausarzt, wenn es am Wochenende schlimmer wird, such den ärztlichen Notdienst auf oder geh ins Krankenhaus.

Erstmal gute Besserung.
SilG

800 ist schon viel.
Außerdem ist Ibuprofen nicht so gut geeignet, wenn es um OP-Schmerzen geht - aus Gründen der Blutungsneigung an der Wunde.

Hallo,

800 ist schon viel.

Das ist Unsinn! Viel ist eine völlig andere Dosis.

Außerdem ist Ibuprofen nicht so gut geeignet, wenn es um
OP-Schmerzen geht - aus Gründen der Blutungsneigung an der
Wunde.

Hmm, das Problem ist nach einer Ibuprofen aufgetreten, nach ca. einer Stunde. Wohl eher nicht die Ursache primär.
Klinisch und praktisch liegen Sie fast völlig falsch.
Theoretisch nachzudenken können Sie gerne weiter.

Anja

1 Like

Hallo,

Ich denken nach einer Tablette und einer Stunde ist die Ursache woanders zu suchen.

Anja

Hallo.

Nö, nicht unbedingt. Wenn eine CED vorliegt, reichen manchmal schon 600 mg, um einen sofortigen Schub auszulösen. Persönlich hatte ich mal einen Patienten, der ca. 2 Stunden nach 800 mg Ibu das erste Mal in seinem Leben Blut und Hämatin gekotzt hat. Hing auch zusammen.

Grüsse.
SilG

1 Like

Hallo,

Von einer CED war aber nicht die Rede. Und selbst wenn. Vom Stadium der Beschwerdefreiheit innerhalb einer Stunde durch Ibuprofen in einen Schub zu gelangen habe ist mir noch nie vorgekommen.

Nö, nicht unbedingt. Wenn eine CED vorliegt, reichen manchmal
schon 600 mg, um einen sofortigen Schub auszulösen. Persönlich
hatte ich mal einen Patienten, der ca. 2 Stunden nach 800 mg
Ibu das erste Mal in seinem Leben Blut und Hämatin gekotzt
hat. Hing auch zusammen.

Ist das damals sicher? Ich meine eine Mallory Weiss Läsion durch erbrechen scheint mir viel wahrscheinlicher. Dazu hätte man gerne die Histologie gesehen.

Klar gibt es viele Ausnahmen, die alle schon mal aufgetreten sein sollen.

Egal,

jeder hat Recht und wohl Keiner

Anja

Dazu fällt mir ein passender Spruch ein (ist noch dazu einer von Ihnen selbst), der hier hervorragend hinzugefügt werden kann:

„Wenn ich Hufe höre, denke ich auch nicht an Zebras, sondern an Pferde.“

1 Like

Hallo nochmal.

Zugegeben, das mit der CED ist angelesen, hab ich in der Geschwindigkeit auch noch nicht live gesehen. Aber im anderen Fall hab ich selber reingeguckt - zwei sehr frische, blutende Antrumulzera, histologisch floride Typ-C-Gastritis, keine Ulkusanamnese, Alter 23 Jahre. Mein OA hat mangels anderer Ursachen und aus seiner Erfahrung mit ähnlichen Fällen die eine Ibu plausibel verantwortlich gemacht, zumal der Patient bis dahin wohl noch keine NSAR-Erfahrung hatte. War auch kein Zollinger-E.-Syndrom. Einen ähnlichen Fall hatte ich mal mit Diclo, nur da hat es etwa 24 Stunden gedauert, und der Klient hat einfach noch mehr Diclo nachgeworfen, als er Magenschmerzen bekam. :smile: Beides ist unter kräftig PPI und NSAR-Karenz aber folgenlos ausgeheilt.

Grüsse.
SilG

1 Like

Hallo erneut.

Hallo nochmal.

Zugegeben, das mit der CED ist angelesen, hab ich in der
Geschwindigkeit auch noch nicht live gesehen. Aber im anderen
Fall hab ich selber reingeguckt - zwei sehr frische, blutende
Antrumulzera, histologisch floride Typ-C-Gastritis, keine
Ulkusanamnese, Alter 23 Jahre. Mein OA hat mangels anderer
Ursachen und aus seiner Erfahrung mit ähnlichen Fällen die
eine Ibu plausibel verantwortlich gemacht, zumal der Patient
bis dahin wohl noch keine NSAR-Erfahrung hatte.

Ich sagte ja nicht, dass Ibu harmlos ist, nur es ging ja um den konkreten Fall. Diclo kann das deutlich schneller machen, jedoch braucht auch das seine Zeit. (so rein von der Pharmakologie gesehen)

War auch kein
Zollinger-E.-Syndrom. Einen ähnlichen Fall hatte ich mal mit
Diclo, nur da hat es etwa 24 Stunden gedauert, und der Klient
hat einfach noch mehr Diclo nachgeworfen, als er
Magenschmerzen bekam. :smile: Beides ist unter kräftig PPI und
NSAR-Karenz aber folgenlos ausgeheilt.

Im Prinzip nicht dagegen einzuwenden, was sehr nett wirkt, ist Diclo mit Verpackung zu schlucken, das macht richtig schöne wie ausgestanzte Löcher.

Liebe Grüße

Anja

Hallo

Aber warum hören sie bei fast jedem Artikel den Sie schreiben Zebras?

Anja

Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten, konnte leider nicht früher mich melden!
Die OP, die ich hatte, war eine Knie-OP, also nix dramatisches!
Ich habe ja nach der ersten Ibu keine weitere mehr genommen und nach zwei Tagen war alles wieder ok!
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich einen Reizdarm habe und vielleicht reagiere ich auch empfindlicher auf Ibus als Andere.
Mittlerweile habe ich auch mit meinem Arzt gesprochen, er meinte auch, dass es durchaus von den Ibus gekommen ist, vorallem, wenn jetzt wieder alles normal ist.
Nochmals vielen Dank und schöne Grüße!

1 Like

Na toll maine-coon,

freud mich dass es Dir wieder besser geht. Hättest Du eingeschrieben dass Du einen Reizdarm hast, hätten wir nicht so stochern müssen. Also, fürs nächste Mal: alles auf den Tisch.