Blutooth oder GPS?

Hallo

Ich habe ein ganz altes Handy mit Blutooth. Da ich dies im Sommer auch ganz gerne zum Wandern mitnehme, habe ich mir eine sehr effektive GPS-Maus gekauft, die dann immer mitkommt.

Nun überlege ich, ob ich mal ein aktuelles Android-Smartphone kaufe, weil es dort interessantere Navigationsprogramme gibt (und auch noch ein paar andere Gründe natürlich).

Jedenfalls frage ich mich, was wohl besser ist?

1. Ein Handy mit GPS-Empfänger nehmen, und die Navigation drüber vornehmen, oder
  2. Lieber auf Blutooth-Funktion zurückgreifen, weil diese Verbindung weniger Strom verbraucht?

Natürlich gibts auch Smartphones die beides bieten (werde ich wahrscheinlich auch nehmen), aber vielleicht hat ja doch jemand schon mal vorab eine Info, wie man da wohl am besten/längsten fährt - oder geht :wink:

Vielen Dank

Gruß
Takima

Hi,

1. Ein Handy mit GPS-Empfänger nehmen, und die Navigation
    drüber vornehmen, oder
  2. Lieber auf Blutooth-Funktion zurückgreifen, weil diese
    Verbindung weniger Strom verbraucht?

Kommt immer drauf an was Dir wichtiger ist!

Gruß
h.

Hallo Takima,

1. Ein Handy mit GPS-Empfänger nehmen, und die Navigation
    drüber vornehmen, oder

Falls Du Dir ein Smartphone mit GPS zulegst, achte darauf, dass diese Smartphone echtes GPS hat. Meist findet man die Bezeichnung „GPS onboard“. Viele(?) Smartphones benötigen auch eine Datenverbindung um mit dem verbauten GPS arbeiten zu können, verurachen aber durch die Datenverbindung Mehrkosten.

1. Lieber auf Blutooth-Funktion zurückgreifen, weil diese

Gefühlt (ich habe es noch verglichen) verbraucht mein Smartphone mit BT weniger Akkuleistung als mit eingeschaltetem GPS.

Gruß,
M.
der sich fürs Wandern ohne Smartphone einen gebrauchten Organizer mit GPS für kleines Geld gekauft hat.

Hallo

Falls Du Dir ein Smartphone mit GPS zulegst, achte darauf,
dass diese Smartphone echtes GPS hat. Meist findet man die
Bezeichnung „GPS onboard“. Viele(?) Smartphones benötigen auch
eine Datenverbindung um mit dem verbauten GPS arbeiten zu
können, verurachen aber durch die Datenverbindung Mehrkosten.

Hast du da ein Beispiel für? Ich kenne kein solches Gerät. Die Kosten werden meist nicht durch GPS, sondern die Navigationsapp erzeugt, also Karten onboard ohne Datenverbindung (zB Navigon) oder online (zB Google Maps).

1. Lieber auf Blutooth-Funktion zurückgreifen, weil diese

Gefühlt (ich habe es noch verglichen) verbraucht mein
Smartphone mit BT weniger Akkuleistung als mit eingeschaltetem
GPS.

Das sehe ich ähnlich, wobei man dann aber zusätzlich ein Gerät mit eigenem Akku aufladen und mit sich herumtragen muss.

Ich bevorzuge ein Smartphone mit GPS und offline Navi, und wenn’s wirklich mal ein spezielles „zu Fuss“ Gerät sein soll, leihe ich mir ein Garmin im Freundeskreis :smile:

Grüße
.L

Hi!

Falls Du Dir ein Smartphone mit GPS zulegst, achte darauf,
dass diese Smartphone echtes GPS hat. Meist findet man die
Bezeichnung „GPS onboard“. Viele(?) Smartphones benötigen auch
eine Datenverbindung um mit dem verbauten GPS arbeiten zu
können, verurachen aber durch die Datenverbindung Mehrkosten.

Schau bitte zuerst nach, was der Unterschied zwischen GPS und A-GPS ist und dann lies Dir Deine falsche Antwort nochmals durch.

Grüße,
Tomh

Jedes mir bekannte Handy am Markt hat „echtes GPS“. Das einzige Handy mit reinem A-GPS welches mir spontan einfällt ist das Motorola A925, und das ist schon geschätzte 7 Jahre alt.

Wenn man GPS aktiviert dauert es sehr lange, bis das Handy seine Position anhand der Satelliten bestimmt hat. Darum tauschen die meisten Handys ein paar Byte übers Mobilfunknetz aus und wissen dann viel schneller wo sie sind. In der Regel lässt sich das jedoch deaktivieren, man muss dann nur länger warten bis die Position bestimmt wird.