Hallo, dass Blutwerte für den Laien unverständlich sind, ist bekannnt, aber dass nicht einmal Tante Goo diese Bezeichnungen findet und auch der HA mit den Schultern zuckt, finde ich langsam ärgerlich.
Aber vielleicht kann mir ja hier jemand erklären, was
ein TrFSEG und ein TFE-EG ist???
Erwartungsvolle Grüße
Yanik
Hallo Yanik,
wenn Google etwas nicht nimmt, dann stimmt meistens etwas nicht, z. B. bei einem Buchstabendreher.
TrFSEG gibt es nicht, aber:
TrFESG oder TSAT = Transferrin-Sättigung
Eine erniedrigte Transferrinsättigung (ungenügende Beladung des Transferrins mit Eisen) spricht für einen Eisenmangel, eine erhöhte Transferrinsättigung spricht für eine Eisenüberladung, Hämochromatose oder eine Hämolyse.
TFE-EG scheint es so auch nicht zu geben, höchstens TFE als Abkürzung für Tetrafluorethylen (krebserzeugende Stoffe) oder aber im gleichen Zusammenhang wie oben, wenn man FE für Eisen einsetzt, aber weiter … keine Ahnung.
Außerdem können Laborkürzel auch schon einmal individuell, laborspezifisch aus einem Parameter gebildet werden. Am Einfachsten ist es wohl, genau dieses Labor einmal anzurufen und nachzufragen.
Gruß, Renate
Hallo …
vielleicht einmal als Ergänzung ganz am Rande etwas zum Thema Blutwerte / Laborwerte Wo die allerwichtigsten Werte genannt und erklärt werden!
http://www.code-knacker.de/blutwerte.htm
Laborwerte von A-Z
http://www.netdoktor.de/Diagnostik+Behandlungen/Labo…
VG Joe
… aber dass nicht einmal Tante Goo diese Bezeichnungen
findet und auch der HA mit den Schultern zuckt, finde ich
langsam ärgerlich.
Aber vielleicht kann mir ja hier jemand erklären, was
ein TrFSEG und ein TFE-EG ist???
Welcher Arzt hat denn die Werte bestimmen lassen? Der müsste doch wissen, was es ist und wie das Ergebnis zu interpretieren ist, oder nicht?