Blutzuckermessgerät, abgelaufene Teststreifen

Guten Tag,
welche Möglichkeiten gibt es, Accu-Chek Aviva-Teststreifen, deren Haltbarkeitsdatum vor ca. 30 Monaten abgelaufen ist, weiter zu verwenden und mit welchen Messfehlern ist zu rechnen ?
Gruß
Pontius

Hallo,

abgelaufene Messstreifen müssen nicht schlecht seien. Sie können sogar noch hervorragend funktionieren. Zum Teil schreiben die Firmen sogar ein geringeres Datum drauf, als es in echt ist. Damit man neue kauft. 30 Monate ist aber schon eine lange Zeit, entweder funktionieren sie noch sehr gut, oder sie geben vollkommen abstruse Werte aus. Du solltest sie erst testen, bervor du sie verwendest, um wichtige Funktionen zu prüfen. Am besten, du vergleichst das Ergebnis von einem aktuellen Teststreifen mit dem eines abgelaufenen. Aber trotzdem kann man nicht ausschliessen, dass es Probleme gibt, schließlich sind sie abgelaufen…

Hallo,
besten Dank für die schnelle Antwort.
Aber wie verhindere ich, dass das Gerät anhand des Code-Chips die Überschreitung des Haltbarkeitsdatums erkennt und deshalb eine Fehlermeldung erfolgt?
Die Änderung des Datums führte wegen der bereits gespeicherten Daten zu keinem Erfolg.
Gruß
Pontius

Hallo Pontius,

welche Möglichkeiten gibt es, Accu-Chek Aviva-Teststreifen,
deren Haltbarkeitsdatum vor ca. 30 Monaten abgelaufen ist,
weiter zu verwenden und mit welchen Messfehlern ist zu rechnen
?

Ich wundere mich ja, dass hier noch niemand Sturm gelaufen ist, bei dieser Fragestellung…

Warum haben Teststreifen überhaupt ein Verfallsdatum? Weil sich nach einem zuvor ermittelten Zeitraum die Chemie der Messfelder dahingehend verändern kann und verändert, dass man ab dem Zeitpunkt x nach Exp. Datum keine zuverlässigen Ergebnisse mehr erzielt.
Was fängt man dann noch mit diesem ermittelten Messwert an? Das ist ein bisschen wie Russisch Roulette!
Ist der ermittelte Wert fälschlich viel zu hoch, spritzt man mehr Insulin, um so in eine lebensgefährliche Hypoglykämie zu kommen!

Das geschieht sogar häufig, wenn bei noch gültigem Verfallsdatum das Teststreifenröhrchen (bei nicht einzeln verpackten Strips) nicht immer fest verschlossen wird!

Abgelaufene Teststreifen sollten nicht mehr verwendet werden. Deshalb arbeiten ja auch intelligente Meßgeräte mit Teststreifen-Chips, die abgelaufene Teststreifen gar nicht mehr akzeptieren.

Und gar 2 1/2 Jahre überalterte Strips? Wofür sollen die noch gut sein. Solchen Werten zu trauen ist doch lebensgefährlich. Wenn einer sagt, dass die Dinger 5 Tage drüber sind oder 2 Wochen, aber so… nix wie in den Mülleimer!

Gruß, Renate

Also, dass das GErät das Datum erkennt ist ja schonmal toll, das kenn ich noch ga nicht :smile: Und überbrücken kannst du das nur, indem du das Gerät kurzschliesst und den Kreislauf für das Datum überbrückst. Wie das geht, kann ich dir aber nicht zeigen^^

Hallo Renate,

Das ist ein bisschen wie Russisch Roulette!
Ist der ermittelte Wert fälschlich viel zu hoch, spritzt man
mehr Insulin, um so in eine lebensgefährliche Hypoglykämie zu
kommen!

Selbstverständlich war es nicht meine Absicht, die Insulinmenge anhand der durch die überalterten Teststreifen ermittelten Meßergebnisse festzulegen.
Aber trotzdem vielen Dank für deinen Beitrag und die Besorgnis um meine Gesundheit.
Gruß
Pontius