BMW 3er Touring E91 Reparatur Klimaanlage

Hallo Gemeinde,

ich hätte mal eine Frage zur einer Reparatur (Abdichtung) einer Klimaanlage in einem BMW 320d Touring (E91).
Ich will ehrlich sein…
Die Reparatur in einer Bosch-Werkstatt hat knapp 1600€ gekostet. Überwiegend Arbeitszeit.
Sie mussten wohl das ganze Armaturenbrett zerlegen.

Da bin ich kurz echt mal vom Glauben abgefallen… :frowning:

Muss man das wirklich?
Liebe Automechaniker / Liebe Mechatroniker ist der Preis gerechtfertigt bzw. macht sowas echt soviel Mühe?

Danke für eure Antworten.

Liebe Grüße.

Hi.

Was bedeutet denn „abgedichtet“? Bei einer undichten Klimaanlage ist in fast allen Fällen der Vergaser, oder dessen Dichtungen die Ursache. Was steht denn auf der Rechnung?
Ich bin jetzt nicht der E 91 Spezi, meine mich aber erinnern zu können, das in der Tat das Armaturenbrett zerpflückt werden muss. Weiterhin haben die Monteure doch mit Sicherheit auch neues Kühlmittel eingefüllt und eine Desinfektion durchgeführt.
Mit Bosch hast du dir natürlich auch einen der Platzhirsche ausgesucht. Bezogen auf Qualität, aber auch Preis.
Um die Frage zu beantworten: Ja, der Preis kann schon so passen. Warst letztlich nicht bei einem Hinterhofschrauber.

Hallo Valdez,

Vergaser? Du meinst vermutlich den Verdampfer. Denn an den habe ich auch gleich gedacht, als ich Armaturenbrett zerlegen gelesen habe. Denn das ist bei vielen Autos nötig, um an diesen heranzukommen.
Wie lange das beim E91 dauern sollte, weiß ich nicht. Vielleicht kann ein BMW-Spezialist noch was dazu schreiben. Und dann schreibt der TE vielleicht auch noch mal etwas genauer, was die Rechnung beinhaltet. Füllung der Anlage, Fehlersuche, Füllung der Anlage nach Reparatur, alleine das kann schon locker einen Hunderter kosten. Aber etwas viel kommt mir das trotzdem noch vor, falls nicht doch noch ein Ersatzteil von ein paar Hundert Euro dazu kommt. Oder dauert das alles zusammen irgendwas um die 10 Arbeitsstunden?

Beste Grüße
Guido

Ja klar, bei uns wird das Ding eben so genannt. Natürlich ist Verdampfer die korrekte Bezeichnung.
Und nochmal ja, ich denke schon, das dieser „Eingriff“ incl Folgearbeiten diese Zeit in Anspruch nimmt. Aber du hast recht, wenn du sagst ein paar mehr Infos wären nicht zu verachten.

1 Like

Liebe Leute,

Danke, dass ihr meine Frage so gut annehmt. :smiley:
Ich schaue mir morgen die Rechnung genau an bzw. ich frage meinen Herrn Papa nochmal genauer.
Denn ich stelle eigentlich die Frage zu seiner Rechnung.
Nichts desto trotz war ich von der Summe schockiert.

Schönes Wochenende wünsche ich euch.

Was hat denn der Vergaser mit der Klimaanlage zu tun ??

Gibt es den überhaupt noch Autos mit Vergaser ?

Eine Klimaanlage verliert fast immer an der Stopfbuchse das Kühlmittel. Und die Wellenabdichtung dazu kostet einige Euros.
Dann geht natürlich während der Reparatur (oder vorher, als Grund für die Reparatur) das Kühlmittel flöten.

Hättest du meine Antwort an @Guido_1b9f36 gelesen, würdest du wissen was gemeint war.

Ja, Autos mit H Kennzeichen. Aber du hast schon recht, mir ist auch kein aktuelles Modell bekannt, welches noch über einen Vergaser verfügt.

Wüsstest du etwas über Autos, hättest du dir denken können, das natürlich der Verdampfer gemeint ist. Theoretisch kann man ihn auch als Vergaser bezeichnen. Wobei Vergaser doch eher aufs Ex.-Ventil passt :grin:

Also beim Actros (LKW) brauche ich ca. 4-6 Stunden (luaut Zeitvorgabe waren es so um die 5) kann sein das ich falsch liege, habe lange nicht mehr gehabt… Ich halte den Preis aber schon für gerechtfertigt.