BMW E46 Tempomat funktioniert nicht

Hallo Experten!

Bei meinem e46 320d funktioniert der Tempomat nicht.
Drücke die Tempomattaste, die Aktivierungslampe leuchtet auf. Das wars dann aber auch! Was kann es sein?

MfG

Eugen

Hiho!

Bei meinem e46 320d funktioniert der Tempomat nicht.
Drücke die Tempomattaste, die Aktivierungslampe leuchtet auf.
Das wars dann aber auch! Was kann es sein?

Ich kenn das Teil zwar nicht, aber bei meinem Tempomat geht das Teil mit dem Ein/Aus-Knopf nur in Bereitschaft. Die Geschwindigkeit wird erst dann gehalten, wenn du die Set-Taste drückst.
Wenn du jetzt allerdings keine Set-Taste am Tempomat hast, kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen…

Ach ja, die Geschwindigkeitsregelung kannst du durch Drücken des Bremspedals oder eben der Ein/Aus-Taste abschalten. Bei erster Möglichkeit bleibt der Tempomat in Bereitschaft, bei zweiterer ist er ganz aus.

Gruß

Stefan

CU

Stefan

Hi!

Stimmt.
Die „Set“ Teste ist die „+“-Taste recht im Lenkrad.

Grüße,

Mathias

Es funktioniert trotzdem nicht!
Auch wenn ich die + und - Tasten betätige klappt nichts.

MfG

Eugen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo du musst erst die Taste mit dem Tachosymbol drücken, einmal, dann leuchtet das grüne Tacho-Symbol. Dann ist der Tempomat aktiviert, runter vom Gas und + drücken um das Temp zu halten.

Wenn du nochmal die Tachotaste drückst, dann ist es glaube ich so dass der Tempomat kurzzeitig deaktiviert ist und du mit der Taste drüber wieder abrufen kannst. Ganz sicher bin ich mir aber nicht, weil ich den Tempomat kaum benutze.

Ein dritter Druck auf die Tachotaste und der Tempomat ist wieder aus.

Probier das mal aus, wenn dennoch gar nichts geht: Hat der Tempomat jemals funktioniert? Hast du das Multifunktionslenkrad nachgerüstet und evtl. nicht angeschlossen bzw. dein Auto hat noch kein E-Gas?

Grüße
Bruno