ich habe heute in meinem BMW 118i E87 Bj. 2005 das Original Buisness Radio durch ein etwas „Funktionsfreudigeres“ Zubehörgerät getauscht. Dabei ist mir aufgefallen, dass das neue Radio nicht mehr in der „ACC- Stellung“ also der Zubehörstellung eingeschaltet wird, sondern nur noch wenn die Zündung eingeschaltet wird.
Im gegensatz dazu hat das Originale Radio diesen „Bug“ ja nicht gehabt.
Nun habe ich bereits einige Foren und schaltpläne durchforstet, aber nirgends einen Hinweis auf das Kabel für die ACC Stellung gefunden.
Ich hoffe dass mir hier jemand diesbezüglich helfen kann.
Danke bereits im Vorraus, und ein schönes Wochenende.
Dein Auto hat keinKabel mehr für die ACC-Stellung. Dein Auto ist mit einem CAN-Bus (Link zu Wiki) ausgestattet. Über den tauschen die Steuergeräte des Fahrzeugs die Kommandos aus - auch das Einschalten des originalen Radios.
Wenn man in solch ein modernes Fahrzeug ein anderes Radio einbauen will, braucht man ein CAN-Bus-Interface. Sowas gibt es von verschiedenen Herstellern mit verschiedenen Funktionen (mit/ohne Lenkradfernbedienung, mit/ohne Signale für Rückwärtsgang und Geschwindigkeitsimpuls für Navigationsgeräte, mit/ohne externem Lautsprecher für Fahrzeuge bei denen der Ping-Ton der Einparkhilfe, des Gurtwarners usw. über die originalen Lautsprecher ausgegeben werden).
Hallo Pierre,
danke für deine Antwort. Dass in solchen Autos eigentlich nix mehr ohne CanBus Funktioniert ist mir durchaus bewusst. Spätestens seit ich mir schon das über die Zündung geschaltete Plus am Zigarettenanzünder holen musste, weil es am Stecker keines gab. Allerdings ist es nun auch so, dass der Anschnallpieper und der Ton für die PDC NICHT über CANBUS laufen, sondern irgendwie anderst. Jedenfalls nicht übers radio da beides auch ohne Radio Funktioniert.
Am Fahrzeugstecker befinden sich nur 3 Kabel innerhalb der CANBUS Sektion. Die Restlichen Pins sind leer.
Im Bild in der Roten umrahmung:
Nochmal: Du hast am Quadlockstecker keine Zündung. Du brauchst zum Betrieb eines anderen Radios ein CAN-Bus-Interface.
Du wirst dort auch mit einer Prüflampe nichts auslesen können. (Hast Du wenigstens eine Dioden-Prüflampe benutzt, oder eine mit Glühfaden? Letztere sollte man in modernen Fahrzeugen nicht mehr einsetzen. Der Widerstand der Lampe ist zu gering und der dadurch fließende Strom kann unter Umständen die Elektronik beschädigen.)
Ja, die Buchsen, die Du grün und rot markiert hast, sind für Zubehör vorgesehen wie Aux-Anschlüsse, Mikrofone von Freisprechanlagen, Media-Interfaces usw.
Ganz genau. Aus diesem Grund habe ich mir das Zündungsplus vom Zigarettenanzünder geholt, wie oben bereits beschrieben.
Nein brauche ich nicht, das Radio Funktioniert ja ansich einwandfrei. Ohne Interface. Aber das war ja auch nicht das Ursprüngliche Problem.
Das Problem ist ja, dass ich ein Signal der Zubehörstellung suche. Also wenn ich den Schlüssel nur rein stecke, ohne die Zündung einzuschalten. Der hersteller hat dieses signal ja ebenfalls irgendwo her, und MhO nach kann ich an diesem Stecker beim besten willen keine leitungen entdecken, welche dem Entsprechen.
Die anderen Steckplätze sind ja in diesem Fall für zubehör, wie du bereits gesagt hast, 8 Leitungen aus dem „Hauptfach“ sind für die Lautsprecher reserviert, und die Restlichen 8 Stecker sind Dauerplus, Masse, Lichtdimmer…
Ok. Ich hole etwas weiter aus. Noch in den 1990ern verwendeten nahezu alle Hersteller in allen Autos direkte Verbindungen zwischen Schaltermodulen, Steuergeräten, Sensoren, Aktuatoren usw. Das brachte jede Menge Kabelsalat mit sich. Es hält sich die Legende, dass in der Mercedes S-Klasse W140 in der maximalen Ausstattungsvariante 250 kg (!) Kupferkabel lagen. Also allein das Kupfer machte fast 10% des Gewichtes aus. Daher kam man auf die Idee, die Kommunikation in Steuergeräten zu zentralisieren und die Steuergeräte selbst mit Datenbussen zu verknüpfen. Das eingesparte Kupfer spart Gewicht und Geld.
Am Anfang, vor allem BMW und Opel, nutzte man 1-Draht-Leitungen. Da gab es den LIN-Bus, K-Bus, I-Bus, manchmal sogar mehrere davon, für spezielle Anwendungen. Später kam dann der CAN-Bus, ein 2-Draht-Bus, den es in verschiedenen Geschwindigkeiten gibt. Inzwischen ist noch der MOST-Bus dazu gekommen, über den Medieninhalte ausgetauscht werden.
Und so haben Autos heute zum Teil keine „echten“ Zündschlösser mehr, sondern elektronische Geräte, die den Schlüssel aufnehmen, mit ihm kommunizieren und dem entsprechenden Steuergerät sagen, dass der Schlüssel passt und man auf die anderen Aktionen warten darf. Das Steuergerät wiederum teilt den andren Geräten mit, wie der Status vom Zündschloss ist. So erhält zum Beispiel Dein originales Radio die Information, dass der Schlüssel eingesteckt ist. Darauf hin schaltet das Radio ein.
Wenn man um Worte feilschen möchte, könntest Du sogar Recht haben. In den frühen Jahren hat BMW den K-Bus ans Radio gelegt. Du brauchst also ein K-Bus-Interface. Da aber nur wenige Menschen das so genau unterscheiden wollen, findet man bei den meisten Händlern nur die Bezeichnung CAN-Bus-Interface.
Und wenn ich die Belegung auf dem Foto richtig identifiziere: Einschaltung für die Elektronik der Antenne, des Telefons und eben den K-Bus (die Leitung auf Pin 9).
Hallo zusammen,
kleines Update:
Hab mir nun aus Frust, dass wohl alles nix geholfen hat doch so einen Canbus Adapter gekauft. (Für nen m.E. Unverschämten preis!)
Nun muss ich dazu leider sagen dass die Situation noch schlimmer ist als vorher. Dass die Steckerbelegung nicht gepasst hat war mir fast klar,(Das war beim anderen Adapter ohne Canbus auch so). Jetzt allerdings halten sich die Gespeicherten einstellungen nicht mehr wie beim Alten Adapter zumindest noch ein paar stunden, sondern Gar nicht mehr! Ausserdem macht das ding aufeinmal Komische sachen mit meinem Kombiinstrument:
Was kann ich denn noch tun, dass das endlich funktioniert? Ich bin grad echt gefrustet, über meinen ersten BMW…
Dass der 1er BMW die Dauerspannung nach einer Weile abschaltet (mir ist wie 30 Minuten) dürfte Dir ja bekannt sein, dass man dafür eine separate Leitung von der Batterie zum Radio ziehen muss ist die logische Konsequenz. Und dass man die Pins für Dauerplus und Zündung passend gegeneinander austauschen kann, weil es im ISO-Standard nicht verbindlich festgelegt wurde, welcher der beiden Pins wofür verantwortlich ist, ist auch klar, oder?
Nochmal die Frage: was hast Du am Adapter geändert? War er werksfrisch verpackt oder könnte es sein, dass man Dir bei Ebay alte, gebrauchte, defekt Ware untergeschoben hat? Ist das Interface beschriftet? Geht daraus hervor, dass es wirklich für einen BMW gedacht ist?
Hier muss ich ein wenig zurück rudern: es handelt sich bei Dir doch um einen ganz gewöhnlichen CAN-Bus. Wobei auf Pin 9 CAN-Low liegt (grün) und auf Pin 11 CAN-High (orange/grün). Ich will mich mal mit der schlechten Qualität der Fotos heraus reden.
Ich weiß es gar nicht mehr genau, was es war, aber 2 Pins waren auf jeden fall vertauscht.
Nein das war mir eben nicht klar, ich hatte keine Ahnung, weil mir nicht einleuchtet welchen zweck das haben sollte… Nur durch Try & Error Taktik, bin ich dann auch auf diese idee gekommen, wodurch sich die Logische konsequenz ergab, ein Kabel von der Batterie zu ziehen. Das hab ich dann nach einem Einkauf im Baumarkt auch gemacht.
Das wiederrum war glasklar. Dafür sind ja bei den meisten Herstellern schon die Vorbereiteten Umsteckmöglichkeiten im Kabelbaum.
Also der „Non-Can Adapter“ war einfach nur im Versandumschlag verpackt, aber mit Rechnung. Welche möglichkeit daraus geschlossen werden kann… hm ich weiß nicht…(Kann sehr wohl sein dass du mit deiner vermutung richtig liegst…) Jedenfalls wurde er bei einem Händler bestellt.
Wie oben schon erwähnt, weiß ich nicht mehr genau welche pins das waren, ich denke zu glauben dass Masse und Beleuchtung vertauscht waren…^^ Beim Can Adapter war es So, dass 3 Pins gar nicht vorhanden sind. Merkwürdigerweise hat das Radio 1 mal kurz damit funktioniert. Davor und danach aber nicht (mehr)… Dieser war Allerdings Originalverpackt.
Naja Freitag nacht um Halb 12 macht man nunmal nicht mehr die besten Fotos
Ob das ein „Normaler“ Canbus ist kann ich leider nicht beurteilen, ich hab das Bussystem Thema schon in der Ausbildung gehasst.(Bin aber auch nicht mehr im KFZ Handwerk tätig) Aber dem Steckerbelegungsplan aus der BMW Syndikat Website zu Urteilen, müsste das so sein. Wobei diese ja jetzt nicht mehr ins Audio System eingreifen sollten, weil der Adapterbaum diese Pins gar nicht mehr hat.
Letztendlich hab ich nun knapp 2 Stunden damit verbracht, ein DAUERPlus von der Batterie, Sauber nach vorne zu legen. Die hab ich dann mit dem NICHTDAUERPlus verbunden, und nun Funktionierts, einwandfiffi. Leider immernoch nicht in der ACC Stellung, aber daran werd ich mich schon gewöhnen.
Herzlichen Dank für deinen Support, und ein schönes Wochenende
Es geht ums Energiesparen. Ein Gerät, das komplett vom Strom getrennt wird, verbraucht weniger, als ein Gerät, dass nur per Software deaktiviert wird. Nur so lassen sich Ruheströme von unter 10 mA realisieren.
Darum die Frage, ob das Interface wirklich neu und für den Wagen gedacht war. Eigentlich sind die selbst von RTA Plug’n’Play. Und gerade die Fehler im KI machen mich stutzig. Das deutet auf schwere Fehler im Interface oder auf eine völlig falsche Verkabelung hin.
Naja, sie sollten doch aber in den Kabelbaum des CAN-Interface gehen….