Hallo zusammen,
ich möchte mit der Malerei nach der Bob Ross Methode beginnen. Da ich von Ölmalerei absolut keine Ahnung habe, bräuchte ich mal ein paar Tipps. Habe mir zu dem Thema bereits etliche Videos von Bob Ross angeschaut. Was ich mir bereits gekauft habe ist eine Leinwand, Ölfarben, Staffelei, Palette, Pinsel, Spachtel, etc. Was mir allerdings noch fehlt ist die Flüssigkeit für die Grundierung. Bob Ross nennt es in seinen Videos liquid white, liquid clear bzw. liquid black. Ich möchte nun gerne wissen, was das alles ist, insbesondere liquid clear? Was ist dort drin? Und vor allen Dingen: Kann man sowas selber herstellen durch das Mischen von Flüssigkeit A mit Flüssigkeit B?
Natürlich weiß ich, dass man das Ganze auch gebrauchsfertig im Internet erwerben kann. Aber die Preise halte ich schlicht und einfach für unverschämte Abzocke! Bei Amazon kostet ein Dose liquid clear (Flüssigtransparent) 12,90 + 4 € Versand, also 17 € für 250 ml! Ich glaube kaum, dass hier die Selbstkosten auch nur annähernd an diesen Preis rankommen.
Vielleicht hat jemand von euch bereits Erfahrung mit dieser Nass-in-Nass Malerei und weiß ob es hier vernünftige Alternativen gibt?