Hallo,
aus deiner Frage kann ich das Problem nicht wirklich entnehmen.
[Ich habe ein Bode Diagramm, dessen Null- und Polstellen ich nicht identifizieren kann.]
–> Was kannst du da nicht identifizieren?
[Die Phase tendiert bei w(omega)=0 gegen 360°.]
–> eine wichtige Erkenntnis
[Für mich bedeutet dies, das die Funktion vier Nullstellen bei Null haben muss.]
–> Wie kommst du darauf?
Ich habe mal gelernt, dass die Schnittpunkte der Ortskurve mit der Realachse (keine Nullstellen) bei Winkeln von ±0°, ±180° und ±360° zu finden sind.
Ich würde zumindest schonmal auf einen Schnittpunkt mit der Realachse tippen.
[Das Problem ist nun, dass die Amlitude bei w=0jedoch gegen einen festen Wert K tendiert.]
–> Warum ist das ein Problem? Kann doch sein, dass bei kleinen Frequenzen die Übertragungsfunktion eine Verstärkung aufweist (Ich denk da mal an einen Tiefpass).
Wenn du nun den Schnittpunkt mit der Realachse bei 360° hast, ist es doch unerheblich wie weit dieser Punkt vom Ursprung deiner Imag.-Ebene liegt. K=1 oder K=10000 würden jeweils 360° Phasenwinkel erzeugen.
[Muss die Kurve nicht gegen null tendieren?]
–> Warum bzw. was soll gegen Null tendieren?
Die Amplitude bzw. der Verstärkungsfaktor soll Null werden, um die 360° zu erzeugen?
In der Wikipedia liegt folgendes File:
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Spezielles_Ny…
Dort ist zu erkennen, dass auch bei omega=0 der Phasenwinkel 360° beträgt und der Verstärkungsfaktor bei omega=0 bzw. 360° nicht zwingend Null sein muss.
Darf ja auch, wie schon geschrieben, denk ich mir beispielsweise einen Tiefpasscharakter, da ist auch bei kleiner Frequenz ein konkreter Amplitudenwert vorhanden.
Vielleicht kannst du nochmals konkreter dein Problem darlegen, so dass dir auch ganz konkret geholfen werden kann.
Grüße aus Berlin