Boden von Gipsputz reinigen

Unser Haus ist innen mit Gipsputz verputzt worden. Der Boden ist
nun ebenfalls mit Gipsputz bedeckt (eher unabsichtlich…) Hat
einer einen Tipp, wie man diesen Gips ohne stundenlanges Putzen
(habe für ca 18 qm schon 4 Stunden gebraucht und es ist noch
nicht perfekt sauber…) wieder vom Boden lösen kann?
Da noch ca 170qm vor mir liegen,
brauche ich mal einen Tipp, denn nächste Woche sollen Fliesen und Holz verklebt werden…
Danke!

Also der richtige Boden ist noch nicht drinn?

Der Gips klebt also auf dem Betonboden oder wie? Oder auf dem „Estrich“?

gruss

Hallo,

normalerweise nimmt man dazu eine Einscheibenmaschine mit dem richtigen Pad (Gitterpad bei Beton). Kann man ausleihen so ein Ding. Allerdings Vorsicht! Wenn man noch nie mit sowas gearbeitet hat - zeigen lassen wie es geht und unbedingt üben. Sonst rennt man in Bruchteilen von Sekunden mit der Maschine gegen die Wand oder noch Schlimmeres passiert. Der entstandene Abrieb wird mit einem Industriesauger weggesaugt.

Hast du Fliesen drunter, dann ebenfalls grobe Sachen mit der Einscheibe wegmachen, saugen, dann mit sehr saurem Reiniger naß den Gips weglösen.

Gruß
Selorius

Ich würde den Gips mit einem Bodenschaber oder einem Spachtelmesser abstoßen. Die Reste in den Poren können sitzen bleiben, denn der Boden wird sowieso grundiert. - Aber NIEMALS mit Wasser, denn es soll ja ein Holzboden gelegt werden. Wenn sich Wasser im Estrich befindet (mehr als 2 Volumen %) dann kann sich der Holzboden u.U. wieder lösen.
Ruf doch einfach den Fliesenleger und Bodenverleger an, die werden schon die richtige Lösung parat haben.