Bodenaufbau im neuen Bad (auf Spanplattenunterboden)

Hallo,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Ich habe in einer neu umgebauten Wohnung ein kleines Bad eingebaut (Größe ca. 3,5 qm). Eine Dusche war bereits eingebaut und die Wände habe ich in Holzständertechnik gebaut.
Jetzt habe ich das Problem, dass ich einen Boden aufbauen muss. Der Bodenaufbau sollte 17 mm sein, um mit dem Flur auf eine Ebene zu kommen. Atuell befindet sich auf dem Boden PVC.
Was könnt Ihr mir empfehlen? Wie und mit welchen Materialien kann ich den Boden aufbauen? Vinyl?, Fliesenmosaik? oder Steinteppich?

Über Antworten und Vorschläge würde ich mich sehr freuen.

Hallo!
wenn der Unterbau stabil ist, also nicht schwingt, dann würde ich sagen Isolieranstrich drauf und Fliesen mit Schlüterprofil als Abschluss gegen den Flur. Steinteppich hätte ich Angst, dass er bei 17mm Materialstärke bricht. Obendrein wäre er mir in Verbindung zu Nässe zu glatt.
MfG
airblue21

hi,

möchtest du Informationen rausrücken?

Wie ist der Bodenaufbau im Moment?
Das PVC was drauf ist und raus kommt ist leider nicht hilfreich.
Ist der Boden komplett stabil? also schwingt nicht beim Belasten?

Dusche: was bedeutet ‚ist drin‘ - bereits vollständig eingebaut oder wieder vorgesehen weil war schon drin?
Duschwanne oder Bodengleich?

Pauschal und noch ohne Bezug zur Dusche: Holzgrundierung, Entkopplungsmatten (4 mm) mit geeignetem Kleber (normaler Schnellkleber könnte hier schon versagen), Abdichtung (da Holz wären Dichtbahnen kein Fehler), Flexkleber, Bodenfliesen

Je nach Fliesenformat gehen die Ansprüche an die Baumaterialien nach oben. bis 30x60 ist es eher kein Problem.

17 mm wird aber knapp, je nach Fliese.

grüße
lipi

Danke für die Antwort :slight_smile: ich glaube, ich werde es mit Fliesen wagen.

Danke für die Antwort,
Im Mom. ist der Bodenaufbau Verlegeplatten auf Holzträgern. Dusche war ist ist immer noch eingebaut. Habe jetzt Holzständerwände hoch gezogen. Am ehesten würde ich tatsächlich eine Etkopplungsmatte von Racufix drauf machen und dann würde ich am liebsten Mosaikfliesenmatten auf hochflexiblem Flexkleber aufbringen. Wäre das denkbar?

der Boden schwingt nicht sehr stark :slight_smile:

PS. was ist Schlüterprofil? :slight_smile:

Schlüter Schiene siehe hier https://www.schlueter.de/schiene-varianten.aspx . Das brauchst Du, damit sich die Fliesenkante nicht abnutzt, dann kann die Fliese auch höher sein als der Boden im Flur. falls die Türe nach außen aufgeht. Wähle einen elastischen Fliesenkleber, da gibt es Kleber, so ähnlich wie Patex, mit dem kann man auch direkt auf Holz kleben.

hi,

Mal grob: Da du einen unterbau aus Holz hast, solltest du sehr genau auf die Abdichtung achten.
Mindestens unter der Duschwanne und im Bereich der Dusche an der Wand bis zum Boden. Es ist absolut kein Einzelfall und immer ein riesen Schaden wenn sich die Silikonfuge unbemerkt löst und dann die Wand und der Boden langsam absäuft. Da es immer nur wenig Wasser ist wird es erst bemerkt, wenns zu spät ist.
Daher: Dusche jetzt nochmal entfernen ist billiger.

Zum Boden: Die Racofix® Entkopplungsmatte plus ist grundsätzlich eine gute Wahl. Der gute Kleber sollte hier zwischen Holz und Matte eingesetzt werden. Unter hochflexiblem Flexkleber würde ich einen S2 -Kleber verstehen. Ist eigentlich unnötig (da Mosaikfliesen), schadet aber auch nicht.
Passende Grundierung nicht vergessen, diese dient auch dem Schutz vor Nässe im Holz.

Nicht so gut ist nur, dass diese Bahn nicht gleichzeitig auch abdichtet. Mit der Ditra 25 von Schlütter hätte man das auch gleich mit gemacht. Die Stöße werden dann mit einem Dichtband und 2 komponentigem Dichtkleber überklebt.
Bei Racofix wäre die Alternative die RF-100 Flex-Dichtbahn. Hier ebenso ein Dichtband über die Stöße. Sopro verwendet dafür einen gebrauchsfertigen PU-Kleber. Eine 2K-Dichtmasse wird aber ebenso gehen.

Es kommt eben darauf an, wie mutig man ist. Ich würde es bei Holz nicht riskieren, da ist Wasser - besonders wenig Wasser - am Ende immer sehr teuer.

Größe der Einzelfliesen? Unter 5x5 cm geht bei den ersten beiden Matten nicht. Bei der letzten entfällt diese Begrenzung, da die Matte bei Druck nicht nachgeben kann.

Wenn der Unterbau stabil ist, gibt es da keine Bedenken, wenn es richtig gemacht wird.
An der fehlenden Abdichtung würde ich nachbessern.
Bei nötigem Höhenausgleich: Entkopplungs- und Dämmplatte. Andere Hersteller bieten hier ab 2mm Dicke an.
Darauf genügt dann auch eine reine Dichtbahn

grüße
lipi

hi,

das wären dann Dispersionskleber.
Schön teuer und extrem haftstark. Ist im häuslichen Bad aber bissl übertrieben, wenn man ohnehin Mosaik einbauen will.

Zudem lassen sich solche Kleber quasi nicht zurück bauen, sollte man auch bedenken.

grüße
lipi

Hallo lipi!
War ja nur als Hinweis gedacht. Da vorher Dichtanstrich aufgebracht werden muss, der auch nicht so ohne weiteres rückgebaut werden kann, dürfte das keine Rolle spielen.
MfG
airblue21

hi,

naja, da sind Welten dazwischen.
Der Anstrich geht vielleicht nicht restlos ab, aber man bekommt die Fliesen runter und kann den Untergrund weiter verwenden.
Dispersionskleber (mit dem man ja die Matten verkleben würde) bekommt man unter Umständen nicht mehr ab. Nicht vom Holz und nicht von dem was oben drauf liegt. Da wird dann der Verbund von allem incl. Holz entsorgt.

Das ist dann schon ein größerer Schaden (und Aufwand) der entsteht, daher der Hinweis.
Mag auch Kleber geben die nicht so gut halten, das will ich nicht ausschließen.

grüße
lipi

Vielen Dank nochmal für Eure Antworten :smile:

Mein Vorhaben steht jetzt kurz bevor.

Was meint Ihr, kann es so funktionieren?

1. Grundierung mit Gisogrund 404
  2. Eckfugen mit Eckabdichtband
  3. Abdichtemn mit Lastogum
  4. Ditramatte 25 (verkleben?)
  5. Flexkleber und Fliesen

Meint Ihr das kann so funktionieren? Oder die Abdichtung auf die Entkopplungsmatte?

Vielen Dank schon jetzt!

nabend,

1. Bei PCI wäre Wadian zu bevorzugen. Wenn 404, dann besonders auf den Kleber achten, der verwendet wird.

2. ja natürlich, aber nicht zu dem Zeitpunkt.

3. Wenn die Wand gemeint ist ja, sonst unnötig. Oder soll es das Wadian ersetzen? Wäre wohl teurer. Die Ditramatte ist wasserdicht, eine weitere Abdichtung sparst du damit am Boden ein. Reines entkoppeln gänge auch billiger.

4. ja verkleben.

Reihenfolge: (ich nehme jetz mal PCI Produkte, damit es eine Orientierungshilfe gibt)

Wand mit Gisogrund grundieren, Boden mit 404 oder besser Wadian.
Ditra auf dem Boden verkleben (4mm Zahnung reicht hier), würde den PCI Flexmörtel® S1 Flott empfehlen, da geht auch die 404 Grundierung.
Dichtbänder in alle Eckfugen Wand - Boden und an alle Stößen der Ditra. Dafür geht nicht das Lastogum. Bei PCI wäre Seccoral 2K das richtige, von Kerdi ist es Kerdi Coll (extra kleine Gebinde).
Im Privaten Bereich könnte man außerhalb der Dusche darauf auch verzichten. Unter der Dusche würde ich darauf nicht verzichten, da kommst du nicht mehr hin und kannst auch schlecht kontrollieren.

Das Dichtband in der Dusche an der Wand kann mit Lastogum eingeklebt werden, Flächen 2 mal mit Lastogum streichen. Dabei das Dichtband am Bodenanschluss überarbeiten.

Vor dem Fliesen kann man die Matte ruhig zuspachteln, zwei mal entgegengesetzt diagonal drüber spachteln, dann sind die Felder gut zu. Würde ich nach dem Dichtband machen, dann kann man auch den Huckel vom Dichtband etwas anspachteln. Das würde bei Mosaik sonst auffallen.
Dafür und zum Verlegen reicht der PCI Flexmörtel® S1. Je nach Fläche reicht aber der eine Sack S1 Flott noch aus.
Der FT extra ist zwar auch ein S1 Kleber, bei Holz würde ich das aber lassen.
PCI Nanolight wäre auch möglich, der ist aber teuer - soweit ich weiß.

Ob du so die 17mm Aufbau bekommst hängt vom Mosaik ab. Prüfe das vorher. Ausgleichsschichten würde man ganz unten einbringen, nicht oben!

grüße
lipi