Bodenbelag für Kellertreppe

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem unkompliziert zu verlegenden rutschfesten Bodenbelag für meine Kellertreppe. Aktuell ist da Teppich drauf, da wir allerdings mit unserem Hund zum abduschen in den Keller gehen, ist der nicht wirklich optimal.
Ich habe mal in einer Doku so einen dünnen, recht flexiblen Kunststoffbelag gesehen, der einfach auf den Boden geklebt wurde. So ein Belag war auch in einem Hotel, wo wir vor kurzen waren, der war robust, aber nicht wirklich hart und hatte eine Struktur (Holz).
Ich konnte nur nicht herausfinden, was das ist. Wenn ich danach google, wird mir nur Vinylboden angeboten, der eher wie dünnes Laminat anmutet.
Weiss jemand, welchen Boden ich meinen könnte? Ich hoffe, ich habe es verständlich erklärt und nicht zwei Bodenarten aus Unwissenheit durcheinander geworfen.

Wäre so ein Boden für die (Beton)Treppe der richtige? Kann man den über die Kante biegen/kleben?

Danke und Grüße
Chris

Ich tippe schon auf Viny, gerne auch als Designboden bezeichnet. Für die Verarbeitung auf Treppen sollte man sich zum konkret ins Auge gefassten Material und dem hierzu angebotenen Zubehör informieren. Gerade wenn man von Feuchtigkeit nach dem Abduschen des Hundes spricht, ist es wichtig, dass die Treppe rutschsicher bleibt.

Als Alternative kann man flüssige 2K Bodenbeschichtungen ins Auge fassen, von denen es auch welche mit rutschhemmenden Eigenschaften gibt. Ggf. in Verbindung mit zusätzlichen Kantenprofilen.

Guten Morgen und Danke für deine Antwort!
Dann schaue ich mal nach Vinyl, dass dünner ist als das was ich bisher gesehen habe. Bislang bin ich auf über 3-4mm Starkes gestoßen.
Eine Flüssigbeschichtung ist bestimmt auch eine gute Alternative, aber ich gehe davon aus, dass das meine Fähigkeiten überfordern würde.
Danke und Grüße
Chris