Bodenbeläge

Hallo,

nun wird es ernst: das Haus ist gekauft und ich muss mich für Bodenbeläge entscheiden, was mir schwerfällt. Vielleicht kann mir jemand eine Entscheidungshilfe geben?

Die Zimmer haben alle einen Estrichbelag, Bäder, Küche und der Flur im EG Terrazzo, der aber schon viele Macken hat. Lohnt sich Aufarbeiten, wenn ja, wie?

Ein neuer Bodenbelag soll strapazierfähig (Kinder und Hund)und relativ kostengünstig sein (40 €/m² wären zu viel).

Vielen Dank und viele Grüße
Ulla

selber machen oder ek?
vg michael

Hallo Ulla,

bewährt haben sich Kautschukböden und massive Holzböden - Dielen oder Industrieparkett. Die sind günstig und robust und man kann sie mehrfach aufarbeiten, da sie über eine entsprechende Dicke verfügen. Dafür ist die Holzsortierung nicht ganz so fein, was aber eh Geschmackssache ist.
Ob Du mit 40 Euro hin kommst - immerhin müssen die Böden noch aufgearbeitet werde hängt davon ab, ob Du günstig im EK dran kommst. Hier kann ggf der Schreiner behilflich sein.

Freunde von uns haben ein altes Parkett ersteigert und alle Einzelteile nach und nach aufgearbeitet und sind aktuell beim Zusammensetzen. Kostet viel Zeit - dafür aber weniger Geld.

Den Boden im Flur würde ich vermutlich wieder aufarbeiten - ein paar Macken haben eben alte Böden, dafür aber auch ihren eigenen Charme. Wie man den Boden aufarbeitet am besten mal googeln, hatte da irgendwo mal eine Seite gesehen.

Gruß,
Alexandra

Tach,

und der
Flur im EG Terrazzo, der aber schon viele Macken hat. Lohnt
sich Aufarbeiten, wenn ja, wie?

wenn es nur Macken und keine größeren Schäden sind, lohnt sich ein Aufarbeiten sehr wahrscheinlich.

Ein neuer Bodenbelag soll strapazierfähig (Kinder und Hund)und
relativ kostengünstig sein (40 €/m² wären zu viel).

Auch ich empfehle Holzdielen, idealerweise Eiche oder Robinie, weil die schön hart und strapazierfähig sind.
Ob das allerdings mit 40 €/qm hinkommt, weiß ich nicht, andererseits spart ihr mittelfristig nichts, wenn alle fünf Jahre ein neuer Boden rein muß.

Gandalf