Bodenfliesen lackieren mit Klarlack?

Gibt es Klarlack speziell für Bodenfliesen? Unsere Fliesen haben den Glanz verloren und ich erhoffe mir mit dem Klarlack wieder etwas Glanz zu bekommen!

Nimm farblose Schuhcreme und gehe jeden Abend mit der Glanzbürste drüber!

hi,

lass das bleiben, das is quatsch.

Was hast du denn für Bodenfliesen?
Das könnte ja auch Naturstein sein, der sich schlicht abgelaufen hat.

Ich würde den Boden zuerst intensiv reinigen, aber auch dazu muss das Material fest stehen.
Normale Bodenreiniger hinterlassen gern einen Flim der mit der zeit dicker und matt wird. Das erkennt man erst, wenn man kleine Stellen richtig reinigt und die Fläche plötzlich nicht mehr gleichmäßig ist.
Aber bitte zuerst zweifelsfrei den Bodenbelag abklären, Bei fliesen ist es alle kein Problem, Natursteinfliesen hingegen werden durch diese Reiniger angegriffen.

grüße
lipi

Hallo,

die wenigsten Lacke halten da wirklich gut. Und es sieht immer lackiert aus.
Ev. lässt sich mit banalem Bohnerwachs etwas verbessern - mal an einer Stelle probieren. Den kriegt man auch besser wieder ab, falls das Ergebniss nichts taugt.

Gruß, Paran

Wenn Du mit Schuhen über den Boden läufst sind da immer winzige unsichtbare Sandkörnchen, die jeden Klarlack blind machen.
Udo Becker

Ach kann man Bohnerwachs auch dafür benutzen? Ich dachte immer, dass das nur für Holz geht. Oder da hat es zumindest meine Mutter immer verwendet :wink: danke!