Hallo!
Ich habe eine Altbauwohnung gekauft, doch leider gefallen mir die Bodenfliesen überhaupt nicht. Kann man diese mit einer speziellen Farbe einfach überstreichen? Danke für ihre Hilfe.
Fliesen grundieren (Grundierung für nicht saugende Untergründe verwenden)ja, Farbe ? Farbe die man nicht abläuft,hier vieleicht nochmal einen Maler fragen.
Alternativ:Neue Fliesen auf die vorhandenen Kleben
lg Wolfgang
"Fliesenleger sind auch nur Menschen "
Hallo,
ich habe schon mal Wandfliesen überstrichen, nachdem die nicht nass wurden,hat das gehalten, aber für Bodenfliesen gibt es ,glaube ich, noch nichts.
MfG
gitzi
Also das anstreichen von Bodenfliesen ist nichts auf Dauer. Die Farbe ist nicht so abriebfest wie eine Fliese, die bei über 1.000 Grad im Ofen gebrannt ist.
Ich würde vorschlagen, wenn Ihnen der Boden nicht gefällt, PVC oder andere Kunstoffböden zu verlegen, sofern das Geld für eine neue Bodenfliese inkl. Verlegung zur Zeit fehlt.
Hallo T.Beeken,
das ist überhaupt kein Problem, suche Dir in einem Baumarkt eine gute Farbe für den Bodenbelag aus.Die Arbeitshinweise sind sicher ausreichend.
Nur bei häufig und stark begangenen Flächen kann es
ein Mattierungsproblem (Abrieb) geben.
Gruß Wilhelm 77
Guten Tag,
naja,… ob das so eine gute Idee ist. Für Wandfliesen gibt es spezielle Lacke,…aber bei Bodenfliesen würde ich damit rechnen, dass sich der Belag unter Beanspruchung auflöst. Besser und haltbare wäre es, wenn Sie die Fläche "über"fliesen. Der alte Belag muss dabei nicht raus.
MfG
O. Gerken
Der Fliesenonkel
http://www.fliesenonkel.de
Hallo,
möglich schon aber extrem hässlich.
Wenn Ihnen die Fliesen nicht gefallen legen Sie lieber PVC, Laminat oder Teppich drüber, was zudem auch noch einfacher ist.
Viel Erfolg
Hallo Herr Beeken,
hier ist als Experten eher jemand mit sehr viel Erfahrung im Bereich Lacke notwendig. So weit ich weiß, ist eine Lackierung immer möglich. Probleme die es dabei gibt sind der Abrieb/Kratzer die sehr leicht mit dieser Oberfläche einhergehen. Es gibt auf dem Markt ganz spezielle Lacke für auf Fliesen, doch die sind inkl. des Voranstriches so teuer, dass man ohne weiteres einen neuen Fliesenbelag verlegen kann. Zweite Geschichte ist die Optik, denn ein eine Fläche, bei der die Fugen als Mulde erkennbar ist, sieht nicht besonders gut aus. Da es sich hier um Eigentum handelt, rate ich zur Sanierung, in einen Belag des persönlichen Geschmacks.
Gruß
Horst
http://www.mahos-laden.de
Hallo T.Becken,
ich bin mir sicher, dass es im Handel Hersteller gibt, die eine solche Farbe anbieten.
Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass eine Farbe so abriebfest ist, dass die die Belastungen am Boden auf längerer Zeit aushalten.
Zudem hab ich schon mehrmals gesehen wie solche Farben auf Wandfliesen aussehen. Meiner Meinung nach können alte Fließen gar nicht soooo hässlich aussehen, als dass ich mir dafür Überstrichene Fliesen ansehen möchte.
Ich rate hier eher dazu die alten Fliesen zu überfliesen, falls es die Höhe erlaubt. Wenn nicht, müssten die alten halt raus. Das kann man mit einem breiten Meißel auch leicht selber machen und ist nicht mal so schlimm.
Gruß
Kleiner Racker
Also ich würde auch in neue Fliesen investieren! Ich schätze mal, dass es nicht das Einzige in der Wohnung ist, das renoviert werden muss und auf Dauer wirst du mit lackierten Bodenfliesen nicht glücklich werden. Mit neuen Fliesen kannst du doch deinen ganz persönlichen Geschmack bedienen. Und dabei wird das günstiger werden, als das Lackieren. Bei Wandfliesen würde ich das eventuell anders sehen, da die Abnutzung hier vermutlich nicht so offensichtlich sein wird.
Lass dich evtl. mal in den jeweiligen Fachgeschäften dazu beraten. Die haben ja Erfahrung damit!