Bodenplatten im Gewölbekeller-weißlicher Belag?

Im Gewölbekeller ist auf den Bodenplatten ein weißlicher Belag aufgetreten, der sich mit dem Finger abwischen lässt. Was kann das sein und wie bekommt man es dauerhaft weg? Könnte das Schimmel oder Salpeter sein?

Hallo,

sieht nach Kalkausblühungen aus.

awM

hi,

Schimmel würde ich mal weniger vermuten (da würde ich überwucherte Fugen erwarten). Kalk oder irgendwelche Salzausblühungen kommt schon hin.

Die kommen durch Wasser aus dem Untergrund. Der Stein wird etwas porös sein und die gelösten Salze mit dem Wasser transportieren.
Abhilfe schafft also eine Trennlage oder eine kapillarbrechende Schicht.

Dem Mauerwerk wird ähnlich gehen.

grüße
lipi

Hallo!
Wie sieht es denn an der Gewölbedecke (und an den Wänden) aus ?
Fällt es nicht von Decke herab ? Es müsste an der Decke mehr locker hängen als sich bereits am Boden befindet.

Das sind bestimmt Ausblühungen von Mineralsalzen, die durch aufsteigende Feuchte aus dem Material austreten und herabfallen.

Fege trocken zusammen und wische den Boden ab.

dass es „nur“ auf den Bodenplatten ( was ist das eigentlich für Material ?) sein soll, wäre überraschend. Das könnte ich mir nicht so recht erklären, bei den Fugen ja, aber bei den Platten ?
Hinten die Wand sieht ja auch ganz weiß aus, ist es dort auch so ?

MfG
duck313

Auf einem Bild erkennt man, dass im Randbereich mehr „Material“ liegt. Es rieselt offensichtlich auch von den Wänden und vermutlich auch von der Gewölbedecke. Die Platten selbst können auch diese Ausblühungen haben, ist halt sehr feucht in den Räumlichkeiten.

Die positive Nachricht ist, dass dies nach ein paar Jahren von alleine aufhört. Die Räume bleiben zwar feucht, aber die Ausblühungen lassen nach.

awM

1 Like