Hallo Paul
im vorliegenden Fall liegt nach einem ersten Durchgang des betroffenen Erdreichs durch
unser System ein getrockneter ,kontaminierter Sand vor .
Es ist eine Filterkammerpresse im Betrieb , damit lässt sich der Schlamm , mit viel Technik , dafür mit relativ wenig Energie , ziemlich rasch trocknen . Die grossen Bleistücke werden bereits vorher separiert .
Ueber die Möglichkeit der Aufnahme des Schwermetalls mittels Pflanzen
habe ich bereits etlich Arbeiten gelesen ; es werden Pflanzen auch schon speziell zu solcher Verwendung gezüchtet , doch für uns ist der Platz für Mieten und der Zeitbedarf (z.B. Ackersenf ; direkt auf Kugelfang angepflanzt = ca 250`000 Jahre ) zu hoch . Wir befinden uns inmitten eines Siedlungsgebietes , so können wir uns nicht weiter ausdehnen um solche Mieten anzulegen . Auf ausgedienten Kugelfängen geeignete Pflanzen auszusähen ist jedoch eine der sofort machbaren Möglichkeiten . Persönlich glaube ich jedoch dass die Natur bereits richtig vorprogrammiert ist, und die richtigen Aktionen selbst in die Wege leiten würde , wenn Mensch sie lässt.
Wir aber müssen uns auf eine Installation konzentrieren , die an das Recyclingwerk angegliedert werden kann .
Der von Dir erwähnte hohe Kostenfaktor ( bei Schiessplätzen ) sollte zu einem Teil vom Verursacher getragen werden ;
was im Moment die Gemeinde bezahlen muss , soll von der Armee mitgetragen werden . Anstatt in neue „technische Spielereien“ zu investieren , ist es nun Zeit, die Konsequenzen für vergangene Taten zu übernehmen , und vor allem , das eigene Volk jetzt vor dieser realen Bedrohung zu schützen .
Die These nämlich , dass in wenigen Jahren bereits das betreffende Thema zu einem noch dringlicheren Problem dringender als unser Klimaproblem wird ,ist für viele durchaus denkbar .
Für mich liegt der Zeitpunkt , wo diese kurze Frist abzulaufen begann weit in unserer Vergangenheit , finde jedoch praktisch keine Gesprächspartner, die darüber zu reden bereit sind .