Bodenschutzmatte für Bürostuhl

Hallo,

hat jemand einen guten Tipp für uns.
Unsere Schutzmatte unter dem Bürostuhl wurde mit doppelseitigen Klebeband fest gemacht.
Nach nur wenigen Tagen verschiebt sich die Matte leider wieder und rennt in sämtlichen
Himmelsrichtungen. Gibt es Antirutschmatten die ich unter der eigentlichen Matte legen kann,
das ein Verrutschen verhindert wird?
Oder habt ihr ultimative Tipps und Vorschläge, was man am besten unter dem Drehstuhl legen
kann?

Gruß Tine_Ine

Noch ne Unterlage ?
Glaub du hast da was falsches. Die Schutzmatten sollten allein wegen Eigengewicht (sind schwer) und Material gut liegen und nicht verrutschen. Matte braucht auch eine gute Größe damit man nicht ständig runterrollt.
Und es gibt wohl versch. Typen für glatten Bodenbelag und Teppichboden. Übrigens, die Stuhlrollen sind auch unterschiedlich.

MfG
duck313

Das soll jetzt keine Schleichwerbung sein. Aber ich nutze das hier und bin sehr zufrieden (gibt es auch für Hartböden, sowie in einer günstigeren Version von IKEA):

https://www.schaefer-shop.de/p/bodenschutzmatte-dura-grip-meta-fuer-hart-oder-teppichboeden-1-8-mm-vab-haftschicht-oder-ankernoppen-strukturiert-transparent-groessenauswahl?selectedItem=195470

1 Like

Hallo duck313, ja so eine Art Gummimatte unter der Bodenmatte?
Die doppel geklebten Streifen halten nicht lange.

Gruß

Hallo Fips, eigentlich haben wir eine gute Bodenschutzmatte, nur dass die dann das Laufen
nach ein paar Wochen bekommt und die Klebestreifen sichtbar werden.

Gruß

und warum wandert die dann?
Was für eine ist das denn? Es gibt da gewaltige Unterschiede.
Beantworte doch erstmal die Fragen nach dem Fußboden, Teppich, Laminat…
Zwei Matten übereinander wandern erst recht.

1 Like

Dann kann wohl nur das sein, was @duck313 indirekt schrieb: falsche Matte für euren Boden. Ich habe mich gewundert, dass es welche für Teppichböden gibt, denn da kann ich mir am ehesten vorstellen, je nach Florhöhe, dass sie wandern, aber es gibt sie doch. Und auch bei denen für Hartböden ist nicht vorgesehen, dass sie am Boden festgeklebt werden!

1 Like

Hallo Tine, also bei mir rutscht nichts (und da ist auch nichts verklebt)! Wir haben hier Teppichboden und der hatte Löcher bekommen durch die Rollen des Bürostuhls. Deshalb habe ich jetzt die Matte drübergelegt.

Ggf. habt Ihr wie @Christa bereits schrieb, tatsächlich einfach die falsche Matte für Euren Boden? Das kann übrigens genauso auch die Rollen des Bürostuhls betreffen…

Sorry, ihr seid alle im Spamordner gelandet, deshalb jetzt meine späte Antwort.

Wir haben Hartboden (kein Laminat) und eine Bodenschutzmatte aus Polypropylen (PP), Polycarbonat (PC) beidseitig glatt. Und diese Matte wurde von uns mit doppelseitigem Klebeband
auf den Boden befestigt, damit diese nicht rutscht, wenn man mit dem Stuhl hin - und herrollt.
Das mussten wir bis jetzt mit all unseren Matten machen, weil die sich halt bewegen.
Ich hatte da an eine Gummimatte gedacht, welche ich unter die Bodenschutzmatte hinlegen
wollte.

Tine_Ine

„Hartboden“ ist keine Bodenbeschichtung … mach mal Bilder:

1. Boden, derzeitige Schutzmatte und das, was da drauf steht, was den Boden schützen soll
  2. Nahaufnahme Boden (1 Centschück wie hier im Beispiel, dass man auch was erkennt)
  3. die Klebereste des Klebebandes

BTW: was drunterlegen ist grundverkehrt

Danke

@ alle
Vielen Dank für die guten Ratschläge. Wir haben gestern kurz entschlossen eine neue Bodenschutzmatte entsprechend den Anforderungen unseres Bodens gekauft. Und ja wir haben uns beraten lassen.
Ich hoffe, die behält ihre Postiion. :slight_smile:

Gruß Tine_Ine

1 Like

Das ist schön.
Aber trotzdem schade, dass du das "Beratungsgespräch " hier abgebrochen hast und nicht auf weitere Fagen eingegangen bist.
Es wäre vielleicht auch für andere Leser mit ähnlichen Problemen nützlich gewesen.

Hallo Bernd,
eigentlich habe ich alle Fragen beantwortet. Das Einzige, was ich jetzt nicht mehr
gemacht habe, waren die Bilder für dich.

Die Bilder waren nicht für mich, hätten mich aber auch interessiert…

:smiley: da hast du vollkommen recht

Nein. Du hast dich nicht dazu geäußert, was du genau mit Hartboden meinst. Ist jetzt aber auch egal.:roll_eyes: