Bodentank und Nut für Kabel in Estrich

Hallo,

wie kann ich einen Bodentank und Nut für Kabel in schwimmend verlegten Estrich schneiden? Bricht mein Estrich wenn ich eine Nut schneide? Folge wenn Estrich bricht? Es soll geklebter Parkett ober drauf. Bodentank soll diese sein:
http://tradex-online.de/shop/article_30622/Ultra-fla…

Welche Nutfräse soll ich für das Kabelkanal nehmen?
http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=nutfr%C3%A4…

Danke schon mal für eure Tipps.

Beste Grüße,
tmlaci

Hallo,

wie kann ich einen Bodentank und Nut für Kabel in schwimmend
verlegten Estrich schneiden? Bricht mein Estrich wenn ich eine
Nut schneide? Folge wenn Estrich bricht? Es soll geklebter
Parkett ober drauf. Bodentank soll diese sein:
http://tradex-online.de/shop/article_30622/Ultra-fla…

Hallo !

Dieser „Bodentank“ hat 5 cm Mindesteinbautiefe,das ist die gesamte Estrichstärke,darunter ist dann die Estrichdämmung(Styropor z.B.).
Das kann man durchaus nachträglich herstellen(mit Flex einschneiden,Staubabsaugung erforderlich!).
Etwas größer aussägen,damit man den Einbaurahmen auch mit BLITZZEMENT z.B. befestigen kann.

Aber Schlitze im Estrich sind immer schlecht,die Trageigenschaft kann verlorengehen,wenn es durchgeschnitten wird oder bricht.
Wir reden hier doch sicherlich über Schlitze im Meterlängenbereich,oder?

Welche Nutfräse soll ich für das Kabelkanal nehmen?
http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=nutfr%C3%A4…

Es geht nur mit Diamantsägeblättern. Also mit einer Mauernutsäge(die wie eine Handkreissäge aussieht). Man sägt mit 2 Parallelblättern im einstellbaren Abstand zwei Schlitzen ein. Mit einem Meißel kann man dann den Kern zw. den Schlitzen herausbrechen durch seitliches Schlagen.

Vorab muss abgeklärt werden,ob es eine Fußbodenheizung gibt,die direkt im Estrich liegt,dann verbietet sich alles weitere,was Du planst !
Da ich den Umfang(und Tiefe) der Schlitze im Estrich nicht kenne,rate ich lieber davon ganz ab !
Es gibt flache Kabelrinnen für die Verlegung auf dem Fertigboden(Teppich,PVC,Laminat),die sind eine Möglichkeit.
Oder im EG kann man auch durch die Kellerdecke bohren und so die Leitungen dort verlegen und nur am benötigten Platz(Bodentank) wieder von unten hochkommen. Auch dabei kann man böse Überraschungen erleben,weil Rohrleitungen und Stromleitungen überall liegen können,unter dem Estrich gibts keine Verlegevorschriften(auf die man sich verlassen könnte!).

Mit fachkundiger Beratung und Nacharbeit einer Estrichfirma kann man grundsätzlich Schlitze,die den Estrich komplett durchtrennen später wieder kraftschlüssig verbinden und so die flächige Wirkung der Estrichplatte wieder herstellen.

MfG
duck313

Hallo,

wie kann ich einen Bodentank und Nut für Kabel in schwimmend
verlegten Estrich schneiden? Bricht mein Estrich wenn ich eine
Nut schneide? Folge wenn Estrich bricht? Es soll geklebter
Parkett ober drauf.

In den Tank soll eine Steckdose (230V) rein?

Nicht zulässig. Parkett gehört zu den feucht gepflegten Bodenbelägen.

Hallo XStrom,

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Gehen wir davon aus es soll keine 230 V rein, sondern nur Telefon, LAN, HDMI und Audio-Coaxcabel. Es ist für mein privates Wohnzimmer.

Estrich ohne Bodenheizung.

Über weitere Tipps würde ich mich freuen.

Beste Grüße,
tmlaci

Hallo Duck313,

danke für die Schnelle Antwort.

Wie genau schneide ich den quadratischen Platz für die Bodentonne aus?
Ich würde mit einer Flex mit Diamantscheibe rangehen. Ist das deine Empfehlung?

Als Kabelrinne würde ich mich mit 2-5 mm tiefe begnügen, deshalb wäre mein Favorit eher breit und nicht tief eine oder mehrere Rinnen ins Estrich reinzuschleifen statt tief zu schneiden und mit Meißel zu brechen. Es kommen rein: Telefon, LAN (flach) HDMI (flach), und Lautsprecherkabel (flach), 18 V Ladekabel für Laptop (flach) Alle Leitungen max 2 mm Dicke.

Ist das 5 mm tief, breit schleifen eine gute Option? Es soll auf keinen Fall brechen. Wenn ja, womit soll ich ins Estrich schleifen?
Nach Kabel-Verlegen würde ich alles zuspachteln um fürs Parkettkleber die Stützeigenschaft und Klebeoberfläche wieder zu haben.

Danke und Gruß,
tmlaci

Kleiner Zusatz: es ist keine Bodenheizung im Estrich.

Hallo !

Ja, Flex mit Diamentblatt,es muss aber im Durchmesser zu der Schnittiefe passen,denn Estriche sind mind. 4 cm dick,dann kommt die Dämmung. Es staubt aber „wie Sau“ ! Im bewohnten Teil kann man es kaum wagen.

Wenn Du mit so flachen Schlitzen von 5 mm Tiefe auskommen kannst,dann mag es gehen ohne den Estrich zu schädigen(zu schwächen).
Problem ist aber das Werkzeug dafür.

Ich kenne kein Werkzeug dafür,das mit einem entsprechend breiten Diamant-Nutfräser arbeiten kann.
Man könnte es mit den Diamant-Kreissägen versuchen,wenn man mehrere dünne Diamanttrennscheiben bündelt und so die Nutbreite in einem Schnit erreichen kann.
Wenn da die Schnitttiefe gut einstellen und einhalten kann,wird der Schlitz auch nicht tiefer als 5 mm.

Alternativ könnte man es mit „normalen“ Korund-Trennscheiben probieren,ob die gut schneiden und sich nicht zu schnell verbrauchen,deren Schnitt ist ja sowieso breiter.

Bei dickerem Parkett könnte man aber auch die Kabelnut an der Holzunterseite einfräsen und sich so das Estrichschneiden sparen.

MfG
duck313

Hallo,
es gibt Mauernutfräsen, die nicht mit zwei Diamantscheiben arbeiten, sondern die Nut komplett ausfräsen. Schau mal bei Boels in den Katalog. Die verleihen sowas.
Geht aber nur mit wirklich leistungsfähiger Staubabsaugung.

Gruß
Vincenz