Bodentyp bestimmen

hallo zusammen,

ich will anhand einer horizontabfolge einen bodentyp bestimmen, bin mir aber nicht sicher, ob ich den boden richtig erkannt habe, und würde mich über hilfe sehr freuen…!!!

folgende horizontabfolge liegt vor:

L/Of: Streu, stark durchwurzelt, schwach-krümelig
Ah1: 10R 2/2, krümelig
Ah2: 2,5YR 5/5, krümelig-subpol
Bv: 10R 5/5, subpol
SBv: 10R 5/6, sin-koh
BvC: 10R 4/4, koh-schich
Cv: 10R 5/3, schwach-krümelig

ich habe auf eine Braunerde getippt, wobei es ja auch bei der braunerde jede menge „untergruppen“ gibt…!!!

bin für jede hilfe dankbar :smile:

beste grüße

Hallo MrBloom,

tut mir leid, aber das lernen glaube ich eher die Geographen. Ich kann einen Bodentyp nicht bestimmen. Du weißt klar viel mehr darüber als ich…

Der einzige Tip, der mit einfällt ist der, daß Du Deine Bestimmung mit einer Bodenkarte überprüfen könntest. Also mit einer topographischen Karte, auf der zusätzlich der Bodentyp vermerkt ist. Aber das weißt Du bestimmt auch.
Sorry.

Almandine

Hallo,

zu Böden kann ich leider nichts sagen, ich hab’s da mehr mit Verfestigtem.

Gruß
pj

Ich bin leider kein Bodenkundler, aber die Beschreibung könnte meiner Meinung nach durchaus auf eine Braunerde, möglicherweise eine Parabraunerde hindeuten.
Mehr kann ich leider dazu nicht sagen.

Viele Grüße

Gunnar

Hallo,
bin kein Spezialist für die Bestimmumg von Bodentypen und habe in der Richtung auch lange nicht gearbeitet. Wenn ich auf eine solche Fragestellung sto0e schaue ich in die entsprechende Literatur und anhand der Abfolge kann ich dann eingrenzen und bestimmen. Wofür brauchst Du denn die Bestimmu8ng ?

Grüße

OttoAugust

muss einen standort bewerten anhand unterschiedlichster merkmale und um damit überhaupt erst einmal anfangen zu können, muss der bodentyp richtig bestimmt sein, weil sich darauf ja alles weitere aufbaut…!!!

natürlich hab ich erst literatur durchforstet und die horizonzabfolge einer braunerde ist Ah-Bv-C, was ja auch grob passenwürde, aber eben nur grob und deshalb dachte ich, dass es sich bei dem bodenprofil vielleicht um eine unterart der braunerde handelt, aber so firm bin ich was böden angeht dann leider auch nicht mehr…!!!

genau das ist auch mein problem - bin nämlich „leider“ auch kein bodenkundler und deshalb auch etwas aufgeschmissen…^^

bei der parabraunerde hab ich aber noch im kopf, dass die irgendwie ton-beeinflusst war…also irgendwas mit Al/Bt-Horizonten…

aber wie gesagt: bin da leider auch nicht so firm…!!!

also im vergleich mit pflanzen, mit denen ich mich eigentlich beschäftige, find ich den boden doch recht verfestigt :wink:

aber danke fürs antworten…!!!

problem hierbei ist, dass ich nicht weiß wo genau der boden eigentlich ist (also der standort)…

hab zwar koordinaten, aber noch nichts gefunden wo ich die eintragen kann, da es eine angabe in hoch-/rechtswert ist:

R: 3464 48
H: 5380 48

und das kann ich bei google.earth oder so ja nicht eintragen…!!!

Hallo,

leider kann ich nicht wirklich helfen, Böden sind nicht mein Fachgebiet. Ich stimme zu dass es sich wahrscheinlich um eine Braunerde handelt. Beste Grüße und viel Erfolg beim bestimmen

ok, danke…!!!
aber an welche gruppe hier im „forum“ müsste ich denn schreiben wenns um böden geht…!?

Hallo MrEdwardBloom
Mit der Bodenansprache habe ich mich seit 30 Jahren nicht mehr beschäftigt.
Was ist mit den Mächtigkeiten der Horizonte?
Leider habe ich auch keine (Rock) Soil-Color-Chart mehr, um mir eine farbliche Vorstellung der Horizonte zu machen.
Gibt es ein Foto?

Gruß Olschi

Horizontmächtigkeit:

L/Of: 3-0 cm
Ah1: 0-5 cm
Ah2: -27 cm
Bv: -40 cm
SBv: -55 cm
BvC: -85 cm
Cv: -125 cm

weitere Daten die noch vorliegen zum Standort:

Nutzung/Vegetation: Fichte
Höhe: 689 m ü.N.N.
R: 3464 48
H: 5380 48
Niederschlag: 1200 mm
Temperatur: 6-7 °C
Gestein: Sandstein- / Tonsteinfließerde
Relief: Oberhang
Exposition: 300 °
Inklination: 2,5 %

Ein Foto gibts auch und wenn du mir sagst wie ich das hier hochladen kann mach ich das auch sofort…!!!

hmmm, am Besten wissen da oft die physischen Geographen bescheid. Oder wenn man Glück hat Leute die Altlastensanierungen machen wie Ingenieurgeologen oder Hydrologen. Ich würde mal das Umwelt / Naturschutz -forum versuchen, vielleicht hast Du da mehr Glück. Gruß

ok, danke…!!!
aber an welche gruppe hier im „forum“ müsste ich denn
schreiben wenns um böden geht…!?

Oh! Gegenfrage: gibt es Bodenkarten bei google earth? (Läuft auf meinem alten Computer nicht.)
Ich würde an dieser Stelle nämlich ganz klassisch in einen Kartenladen laufen und die entsprechende Karte ansehen oder kaufen.
Oder wolltest Du sagen, daß Du nicht weißt, wie Du diese Werte in der Karte findest?

also bei google earth kann ich ohnehin nur longitude (geografische Längen) und latitude (geographische Breiten) eintragen und nicht hoch- rechtswerte - die kann man zwar umrechnen, aber wie weiß ich nicht mehr genau…!!!

bzgl. (klasssicher) bodenkarte: da wüsste ich garnicht welche genau ich mir bestellten muss, weil ich ja garnicht weiß wo das fleckchen erde liegt…!!!

Hallo MEB

das mit dem Bilderhochladen ist bei WWW beschrieben, besser als ich es kann.
Der rest steht in meiner öffentlichen Antwort

Gruß Olschi

OK, ich beginne das Problem zu begreifen.
Ich habe mir Deine Werte gerade einmal angesehen und festgestellt, daß ich diese Art der Angabe auch nicht gelernt habe. Dann mal bei Wikipedia nachgelesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Rechtswert#Rechtswert
http://de.wikipedia.org/wiki/Gau%C3%9F-Kr%C3%BCger-K…

Wenn ich davon ausgehe, daß Deine Angaben im Gauß-Krüger System stehen, dann gilt für den Rechtswert:
3*3=9Grad-Meridian
dazu 46448 Meter minus 500000 = -453552 Meter
Also 453552 Meter östlich des 9º-Meridians.
Stimmst Du zu?

Der Hochwert ist offenbar die Entfernung in Metern vom Äquator: Also 538 km weg. Richtung Norden?

Das wäre zusammen Nigeria. Klingt irgndwie falsch. :smile:

Check mal, ob ich das bei Wikipedia richtig verstanden habe.
Alternativ: halt doch mal ein einem Kartenladen nachhören.
Oder selber weiter im Netz recherchieren und eine Beispielrechnung suchen. Oder ein Forum, in dem es Geographen gibt.

Ich jedenfalls bin hier mit meinem Latein am Ende.

Viel Erfolg noch und berichte mal, wie falsch ich gerechnet habe.

Grüße, Almandine

Ich würde es als Normalbraunerde einordnen.
lg

da kann ich nicht helfen