Hallo,
ich muss ein Referat über Bodenverschmutzung machen. Leider
gibt es sehr wenig Informationen zu diesem Thema, was es für
Folgen für Tiere, Pflanzen und Menschen gibt bei
Bodenverschmutzung.
Mach das!
Habt ihr vielleicht einen Rat, wo ich an solche Informationen
speziell über Bodenverschmutzung und Folgen kommen kann?
so spontan nicht. Kommt ja auch immer auf die Art der Verschmutzung (Kontamination kannst du dir hier mal als Suchbegriff merken)
und was es für ein Boden ist, wo der Grundwasserspiegel steht, welche Fließrichtung das Grundwasser hat an.
Folgen können natürlich gesundheitlich und auch wirtschaftlich schwerwiegend sein.
Pflanzen können möglicherweise die gesundheitsgefährden Stoffe aufnehmen und dann kommen diese Stoffe auf diesem Weg in die Nahrungskette.
Es gibt verschieden Wirkungspfade: Boden->:stuck_out_tongue_winking_eye:flanzen->Tiere->Menschen
Anderer Verbreitungsweg wäre über das Grundwasser.
Es gibt dann viele verschiedene Wege dir Kontamination zu beseitigen, bzw. unschädlich machen. Man kann sie versiegeln, d.h. so einschließen, kapseln, dass nichts von der Kontamination den Einschlussraum verlässt. Da gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, die aber Bodenabhängig und Kontaminationsabhängig sind.
Dann gibt es Verfahren zur Bodensanierung, wo der Boden nicht ausgehoben werden muss (insitu) und welche, wo der Boden ausgehoben werden muss (exsitu).
Das währe mir eine gute Hilfe, denn umsomehr Informationen ich
bekomme, umso mehr kann ich andere aus meiner Schule auf
dieses Problem aufmerksam machen.
Mit freundlichem Gruß
SetsukoAi
sorry, kann in der kürze nicht mehr liefern. Aber vielleicht kommst du ja damit etwas weiter beim googln. Kannst auch mal http://www.uba.de anklicken. Da gibts teilweise auch kostenlose Infobroschüren.
Bis dahin
viele Grüße
Jens