Hallo,
eine süße Maus legt bei anderthalb laufenden Metern locker 200 Pfund auf die Waage. Der Speck muß weg. Welches Training ist am besten geeignet, um ein Drittel des Gewichtes bis nächste Weihnachten verschwinden zu lassen? Diabetes Type 2 mit Insulin.
Der Mensch, der das diagnostiziert hat, hat die süße Maus zumindest schon mal gesehen und wäre eine kompetente erste Anlaufstelle. Zumal Training meist mit Sport konnotiert ist, und Sport zum Abnehmen hilfreich aber nicht ausreichend ist.
es ist so, dass die Ernährung mindestens 70% ausmachen, Sport, Einstellung u.ä. „nur“ den Rest. Es ist trotzdem wichtig beim Abnehmen Sport zu treiben. Für einen Gewichtsverlust eignet sich am besten regelmäßiges (!) Ausdauertraining. Man sollte auch im Alltag darauf achten, Treppen anstatt Lifte/Rolltreppen zu nehmen etc.
Zur Ernährung kann man folgenden Tipp geben: Die Hauptsache ist, die Kalorienanzahl zu reduzieren. Das funktioniert am besten, wenn man auf Kohlenhydrate und auch möglichst auf (schlechte) Fette verzichtet. Obst anstatt Süßkram, lieber mal einen frischen Salat anstatt eine Pizza/Nudeln…
Viel Glück
Tipp am Rande:
Weniger KH - z.B. LOGI-Methode, da Diabetes eine Kohlenhydratverwertungsstörung ist. Dann kann auch das Insulin reduziert werden, was das Abnehmen oft erschwert.
Bei Adipositas und Diabetes bitte auch eine Untersuchung auf eine Fettleber. Die ist oft „dabei“. Die kann man aber z.B. durch das sog. Leberfasten therapieren.
Jede Bewegung ist gut - sollte aber auf den Körper (Gelenkbelastung) und die Gesundheit (Herz-Kreislauf-System) abgestimmt sein. Eine Kombination aus Krafttraining und Ausdauer ist sicherlich sinnvoll.
Weil, Krafttraining hilft durch Muskelaufbau dabei, dass der Körper straffer bleibt und nicht plötzlich die Haut und das Fett „hängt“.
Auch HIIT - Hoch Intensives Intervall Training ist sinnvoll. In dem Maß, wie die „Maus“ es gesund bewerkstelligen kann. Das verbessert sich ja mit der Zeit.
Gute Programme hat z.B. Bodykiss aud Youtube.
Hi,
meinst du Weihnachten 2016 oder 2017?
Für 2016 ist das sicherlich schwer zu erreichen. Jedenfalls nachhaltig, gesund und ohne folgenden Jojo.
Generell nimmt man ab indem man mehr Energie verbrennt als man zu sich nimmt. Um das ganze gesund zu gestalten, sollte man auf eine Kombination aus Kraft und Ausdauertraining, sowie gesunder Ernährung setzen.
Bei so einem hohen Gewicht ist es aus Sicht der Gelenke nicht empfehlenswert Joggen zu gehen. Hier würde ich mit einem Training mit Gewichten und auf dem Fahrrad Ergometer empfehlen was zunächst zweimal die Woche ausgeführt wird und bei niedriger Intensität gehalten wird, bis mindestens 10 Kg Körpergewicht verloren wurden. Anschließend kann die Intensität und Häufigkeit des Trainings langsam erhöht werden.
Da der Gewichtsverlust hauptsächlich über die Ernährung läuft, sollte hierbei (auch aufgrund der drohenden Isulinresistenz) auf eine Lowcarb Ernährungsweise mit erhöhtem Konsum von Protein gesetzt werden. Infos dazu kann man hier nachlesen:
http://pp-personal-training.de/blog/schlank-durch-proteine/