Moin,
wer, ich? niemals
Nee im Ernst, bin ich nicht. Wieso denn?
„ohne elektronische Helferlein fliegen können“
und meinte AUSSCHALTEN können / umgehen können
Ja, das kann man vermutlich auch oft. Bei dem angesprochenen Flug Air-France-Flug_447 führte aber ein (automatisches) Umschalten des Strömungsabrissverhinderungssystem auf menschliche Bedienung (mit) zum Absturz.
Ich glaube, das eigentliche, hier zum Tragen kommende Problem ist aber ein völlig anderes. Maschinen sind in Teilbereichen einfach soo gut, dass sie besser sein können als Menschen. Und das macht was mit uns. Es macht uns zB Angst. Angst die Kontrolle zu verlieren, Angst unbedeutender, unnütz zu werden. Angst, die Welt (mit ihren komplexen System) nicht mehr verstehen zu können.
Angst auch davor, neue Entscheidungen treffen zu müssen und Verantwortung abzugeben - oder eben auch doch nicht? Wer ist denn z.B. Schuld, wenn eine Maschine die Ursache für einen Unfall ist?
Und DAS ist der Teich in dem man fischen kann wenn man so wie Trump mal wieder so einen Quatsch raus haut. Da sagt sich einer vielleicht:
Ich als Mensch, der die technischen Zusammenhänge vielleicht nicht so verstehen kann (und wer kann das schon bei der enormen Komplexität z.B. eines Flugzeuges), der Angst hat vor dieser Technik, der Sehnsucht hat nach einfachen Maschinen die überschaubar sind (die Apollo-Mondmissionen wurden zB glaube ich noch sehr viel von Hand geflogen. Das waren noch Helden, die das Ding mit dem Popometer auf den Mond aufgesetzt haben!) der ist halt empfänglich für einen Trump der sagt, es muss mehr so sein wie früher.
Ach und noch was, weil du das Auto angesprochen hast.
Ein Flugzeug hat KEINEN statisch sicheren Zustand in der Luft und kann diesen auch nicht mal eben so erreichen. Das unterscheidet es grundsätzlich von einem Auto und deshalb sind diese System IMHO auch nicht vergleichbar. Und: hast du schon mal versucht das Bremspedal an einem Auto bei ausgeschaltetem Motor mehrmals durchzutreten? Ohne technische Helferlein ist auch ein Auto kaum noch bedienbar.
VG
J~