Boeing 744

Hallo Flugzeug Experten,

Ich habe versucht Infos über den Boeing 744 und alles was ich kriege sind Infos über den 747.
Warum ist der so?
Kann jemand mir Infos über den 744 geben?
Was ist den Unterschied zwischen 747 und 740?

Schon jetzt vielen Dank!

Schöne Grüße,
Helena

Hallo Flugzeug Experten,

Hallo Helena,

ich bin alles andere als ein Experte, versuch’s aber trotzdem mal.

Ich habe versucht Infos über den Boeing 744 und alles was ich
kriege sind Infos über den 747.
Warum ist der so?

Also die Boeing 747 ist der Typ, Boeing 747-100, 747-200, 747-300 und 747-400 sind die einzelnen Versionen. Und bei diesen Versionen werden als Abkürzung 741, 742, 743 und 744 verwendet. Bei der von Dir benannten Boeing 744 handelt es sich also um die Boeing 747-400. Und dies ist die aktuell letzte Version der Boeing 747.

Aktuell wird an der Boeing 747-800 und 747-900 gebaut, die dann wahrscheinlich Boeing 748 und Boeing 749 abgekürzt werden.

Bei Infos über die Boeing 747 bist Du also richtig. :smile:

Was ist den Unterschied zwischen 747 und 740?

siehe oben: Eine Boeing 747-000 und damit 740 gibt es nicht.

Schon jetzt vielen Dank!

Wenn’s geholfen hat, bitte!

Schöne Grüße,
Helena

Ebenfalls schöne Grüße,
Robert

Boeing 744-Noch eine Frage
Hallo Robert,
Vielen herzlichen Dank für Deine Antwort! :o)))

ich bin alles andere als ein Experte,

Schaut aber überhaupt nicht so aus!!

versuch’s aber trotzdem mal.

Vielen Dank! :o)))

Bei der von Dir benannten Boeing 744 handelt es
sich also um die Boeing 747-400. Und dies ist die aktuell
letzte Version der Boeing 747.

Jetzt ist es also alles klar!
Vielen, vielen Dank, Robert!
Dafür ein Sternchen von mir!

Aktuell wird an der Boeing 747-800 und 747-900 gebaut, die
dann wahrscheinlich Boeing 748 und Boeing 749 abgekürzt
werden.

Das könnte ich mir auch vorstellen…

Bei Infos über die Boeing 747 bist Du also richtig. :smile:

Schön!! :o)))

Wenn’s geholfen hat, bitte!

Und wie!!! Dankeschön!

Noch eine Frage: Und was ist es (in ca.) den Unterschied zwischen den Modellen? Nur technischen Sachen? Oder mehr in der innen Ausstattung (Sitze, TV, Platz,…)?

Schöne Grüße,
Helena

Noch eine Frage: Und was ist es (in ca.) den Unterschied
zwischen den Modellen? Nur technischen Sachen? Oder mehr in
der innen Ausstattung (Sitze, TV, Platz,…)?

Kabinenlayout kekst sich jede Airline selbst aus, die Versionen haben tatsächlich meist technische Hintergründe, bzw. bestimmte Kennzahlen (Reichweite, Nutzlast, ect.) wurden geändert.

1 Like

Hallo Helena,

wenn du dich über die verschiedenen Varianten informieren willst, ist wahrscheinlich Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Boeing_747 eine gute Adresse.

Alles Gute, Felix (auch kein Experte)

Hallo,

Noch eine Frage: Und was ist es (in ca.) den Unterschied
zwischen den Modellen? Nur technischen Sachen?

Genau. Die 747-100 hatte ihren Erstflug 1969. Da sich die Technik im Laufe von 41 Jahren weiterentwickelt hat, kamen mit der -200, -300 und -400 „Faceliftings“ mit neuer Technik, erweiterten Leistungswerten und veränderten Materialien.

Die -400 fliegt seit 1989 und die auffälligste Änderung zum Vorgänger -300 ist, dass im Cockpit der alte „Uhrenladen“ verschwunden ist und die Darstellung aller Parameter über Bildschirme stattfindet, die von Flight Management Computern gespeist werden.

Außerdem bekamen die Flügelenden hochgeklappte Spitzen (Winglets), das verbessert die Aerodynamik und spart Treibstoff. Außerdem kamen leistungsstärkere und sparsamere Triebwerke.

Wie ja schon erklärt wurde nutzt man in der Fliegerei Abkürzungen wie 741, 742, 743 oder 744 um die Version des Fliegers zu kennzeichnen. Kannste auch hier http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Flugzeugtypen… nachschauen.

Um das Referat abzurunden: Boeing nutzt bei der „Langversion“ der Modellbezeichnung die letzten beiden Stellen um die Kundennummer der Airline, die den Flieger gekauft hat, zu kennzeichnen: Lufthansa beispielsweise ist „Kunde 30“, deswegen heißen die von Boeing an Lufthansa gelieferten 747-400 immer 747-430, so wie die 737-300 für LH immer 737-330 waren.
British Airways hat die 36, also heißen die 747-400 dort immer 747-436, Iberia hat die 12 - B747-412 - und als die Zahlen ausgingen kamen Buchstaben dazu: Malaysia Airlines fliegt immer die H6 (747-4H6), Thai ist Kunde D7 und fliegt deswegen 747-4D7.

Oder mehr in
der innen Ausstattung (Sitze, TV, Platz,…)?

Nö, das kann jede Airline selber frei festlegen. Um sich hier zu orientieren empfehle ich http://www.seatguru.com

Gruß,

MecFleih

2 Like

Michi, Felix, MecFleih, Robert…
Hallo, Michi, Felix, MecFleih und Robert,
vielen herzlichen Dank für Eure sehr interressante und hilfreiche Antworten.
Sie haben mir sehr weiter geholfen!

Schöne Grüße,
Helena