Hallo,
Noch eine Frage: Und was ist es (in ca.) den Unterschied
zwischen den Modellen? Nur technischen Sachen?
Genau. Die 747-100 hatte ihren Erstflug 1969. Da sich die Technik im Laufe von 41 Jahren weiterentwickelt hat, kamen mit der -200, -300 und -400 „Faceliftings“ mit neuer Technik, erweiterten Leistungswerten und veränderten Materialien.
Die -400 fliegt seit 1989 und die auffälligste Änderung zum Vorgänger -300 ist, dass im Cockpit der alte „Uhrenladen“ verschwunden ist und die Darstellung aller Parameter über Bildschirme stattfindet, die von Flight Management Computern gespeist werden.
Außerdem bekamen die Flügelenden hochgeklappte Spitzen (Winglets), das verbessert die Aerodynamik und spart Treibstoff. Außerdem kamen leistungsstärkere und sparsamere Triebwerke.
Wie ja schon erklärt wurde nutzt man in der Fliegerei Abkürzungen wie 741, 742, 743 oder 744 um die Version des Fliegers zu kennzeichnen. Kannste auch hier http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Flugzeugtypen… nachschauen.
Um das Referat abzurunden: Boeing nutzt bei der „Langversion“ der Modellbezeichnung die letzten beiden Stellen um die Kundennummer der Airline, die den Flieger gekauft hat, zu kennzeichnen: Lufthansa beispielsweise ist „Kunde 30“, deswegen heißen die von Boeing an Lufthansa gelieferten 747-400 immer 747-430, so wie die 737-300 für LH immer 737-330 waren.
British Airways hat die 36, also heißen die 747-400 dort immer 747-436, Iberia hat die 12 - B747-412 - und als die Zahlen ausgingen kamen Buchstaben dazu: Malaysia Airlines fliegt immer die H6 (747-4H6), Thai ist Kunde D7 und fliegt deswegen 747-4D7.
Oder mehr in
der innen Ausstattung (Sitze, TV, Platz,…)?
Nö, das kann jede Airline selber frei festlegen. Um sich hier zu orientieren empfehle ich http://www.seatguru.com
Gruß,
MecFleih