Hallo,
Achtung, es folgen Wortklauberei und Ergänzungen:
Je nach Zustand der beiden(!) Flugschreiber ist das Auslesen fast so einfach wie eine CD ins Laufwerk legen. Aber… die ausgelesenen Daten sagen noch gar nichts aus. Es gilt sie zu untersuchen und vor allem zu beurteilen. Letzten Endes werden sich mehrere Experten die Daten ansehen und ihre Expertise abgeben, wie der Hergang des Unglücks war und was die Ursache(n). Und dieser Vorgang des menschlichen Arbeitens erfordert viel Zeit.
Hinzu kommt natürlich auch, dass man Untersuchungen an den Trümmern vornimmt, um die Theorien aus den Flugschreibern zu verifizieren / falsifizieren. Und auch dieser Vorgang nimmt viel Zeit in Anspruch.
Und nicht zu vergessen ist die Befragung der Verantwortlichen bei Airlines, Entwicklern und Technikern, anderen Piloten …
In Fällen, wie dem Germanwings 9525, können recht eindeutige Merkmale schon mal zu vorläufigen Ergebnissen führen, die nach wenigen Tagen oder Wochen bekannt gegeben werden können. Doch gerade bei Unglücken, wie denen in Indonesien und Äthiopien, wo es eine Melange aus Technik, Pilotenentscheidungen und mangelhafter Einweisung in neue Systeme zu geben scheint, ist eine Untersuchung eben besonders aufwendig. Auch um konstruktive Schlüsse zu ziehen, damit solche Unglücke nicht noch einmal geschehen. Denn auch darum geht es bei solchen Untersuchungen. Man will nicht nur einen „Schuldigen“ benennen, sondern auch Maßnahmen treffen, damit die selbe Konstellation von Ursachen nicht noch mal zusammenkommt.
Grüße
Pierre