Hallo lieber Leser,
ich habe mir letztens KALIUMNITRAT und MAGNESIUM besorgt. Ich habe gelesen das man damit einen „BlitzKnallSatz“ herstellen kann.
Das Zeug war echt nicht billig und irgendwas mache ich falsch!! :S
Ich habe eine Papphülse (R=2mm Länge= 5cm) genommen und sie mit heßkleber Verdichtet.
zuvor habe ich den BKS eingefüllt.
Was geschiet: ich zünde es, warte auf einen Knall und es kommt eine Weiße Flamme bei dem Loch der Zündschnur!!
kann mir jemand Helfen??
Danke im Vorhinein
mfg
-
Aus diesen beiden Komponenten kannst Du keinen Blitzknallsatz herstellen. Da hat jemand mit seinem Nichtwissen geglänzt oder Dir bewußt falsche Infos gegeben.
-
Sowohl das Herbeiführen einer Explosion, als auch das Herstellen eines pyrotechnischen Satzes ohne einer sprengstoffrechtlichen Erlaubnis sind Straftaten nach dem Sprengstoffgesetz! Also erwarte bitte nicht, dass Du diesbezüglich Unterstützung bekommst.
-
Die für das Herstellen eines Blitzknallsatzes tatsächlich erforderlichen Chemikalien kannst Du ohnehin nicht kaufen. Sie werden nur von wenigen Spezialfirmen hergestellt und von diesen dann nur in Großgebinden direkt an die pyrotechnische Industrie verkauft. Über einen normalen Chemikaliengroßhandel sind diese Stoffe gar nicht erhältlich.
Ich glaube solche Anfragen sind hier nicht gern gesehen. Dir fehlt etwas und das Mengenverhältnis ist falsch. Mehr werde ich dazu nicht sagen.
Ansonsten schau dir mal bitte § 308 StGB der BRD an.
http://dejure.org/gesetze/StGB/308.html
Gruß
Hallo,
ungeachtet dessen, das dies ohne Genehmigung verboten ist, sollte man nicht gleich mit Flash rumexperimentieren!
Ausserdem nie mit Heißkleber BKS verdämmen!
Wie fein ist das Kaliumnitrat und Magnesium?
Wie gut hast Du es vermischt?
Ach so:
In was für einem Verhältniss wurde es vermischt?
KNO --> Mg
Helfen dich einbuchten zulassen?
Nicht nötig dafür sorgst du schon slebst…
Das Herstellen von pyrotechnischen Sätzen ist in Deutschland nur Befähigten Personen nach dem SprengG erlaubt, alles andere stellt einen Verstoß dar, und wird schwer bestraft (Geldbuße bis hin zu Gefängniss und Terrorverdacht).
Dem entsprechend solltest du zusehen, das du den Kram los wirst, und es einfach auf sich beruhen lässt.
Zu deiner eigentlichen Frage: www.gidf.de und lesen bildet.
Tausende von Artikeln zu solchen sachen, da kann man nur sagen wenn amn schon was illegales machen will, dann bitte auch vorher drüber informieren wies geht, und wie man den Verlust der Hand vermeidet.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Console
hallo m0909;
Pas bloß gut auf Dich auf! Ich habe vor 50 Jahren (als ich in der Pubertät war) mit solchen Sachen unheimlich Glück gehabt und nur durch Zufall mein Augenlicht bzw. meine Finger NICHT verloren.
Also, es gibt mehrer Gründe:
- Die Mischung war falsch. Hast Du eine gute Waage? Die Maßeinheiten der Rezepte sind immer Gewichtsteile, nicht Volumenteile!
- Der Salpeter war nicht trocken genug.
- Salpeter und Magnesium waren nicht fein bzw. nicht gut gemischt.
3)Das Zündloch war im Verhältnis zum Durchmesser zu groß. Dann hast Du keinen Böller, sondern eine Rakete.
Mein Rat: Bevor Du die Mischung in eine Hülse stopfst, eine Messerspitze voll als Test anzünden: Müsste blitzartig verpuffen. Das war ja das Blitzlichtpulver unserer Großväter. Wenn es schlagartig verpufft, hast Du bis dahin alles richtig gemacht.
In einer Hülse kommt zum blendenden Blitz noch der Knall dazu. Wenn, wie gesagr, das Zündloch max. 1/10 des Durchmessers ist.
Also: Aufpassen und viel Spaß!
Helmuth
Wie du sicher weißt, ist die Herstellung von Sprengstoff nicht ohne Grund verboten.
Bei dir aber in erster Linie zu deinem eigenen Schutz. Mit so wenig Wissen eine dermaßen brisante und nicht handhabungssichere Mischung in derartiger Menge zu fabrizieren, ist einfach unverantwortlich. Zu deinem Glück hast du es nur geschafft, ein Feuerchen zu machen. Ich bin mir gar nicht sicher, ob du wissen willst, was brennendes Magnesium anrichten kann. Und wie lange es dauert, bis kleine verbrannte Magnesiumpartikel aus den Körper wieder heraus sind. Autointoxikation inclusive, geht nämlich weit unter die Haut bis ins Muskelgewebe. Wenns nicht vorher ein Blutgefäß trifft und durch die Hitze ein Blutklümpchen entsteht. Mein einziger Tip zu deinen Experimenten: lass es! Jede Umsetzung von Explosivstoff ist schneller, als du es jemals sein wirst. Schäden sind teuer, schmerzhaft und oft irreparabel. Ist Dir eigentlich klar, dass du allein schon mit dieser Anfrage hier auf Dauer im Netz bist und irgendwo bereits wegen der Anfrage zu Explosivstoffherstellung registriert wurdest. Es gibt kein anonymes Internet.
Denk mal ein bischen an deine Zukunft, wenn dich schon deine Gesundheit und die deiner Mitmenschen und deren Eigentum nicht interessiert.
Sprengstoffherstellung ist kein Spiel, es sind schon genug bekannte Hersteller durch unbekannte, nicht reproduzierbare Umstände in die Luft geflogen. Wenn du unbedingt in die Neujahrausgabe der Bild willst, dann aber nicht wegen abgerissener Hände.
Nochmal: lass es.
uwe
Ich bin über die meisten Antworten etwas verwirrt. Vor erst 50 Jahren (als ich jung war) gab es noch Drogerien, wo man Salpeter, Schwefel und wer weiß nicht was kaufen konnte. Natürlich hat der Drogist das nicht an 8 jährige abgegeben. Aber als 16 jähriger Chemie- und Kracher-Begeisterter kam man schon an seine Sachen.
Nach vielen nicht ungefährlichen Experimenten habe ich dann Chemie studiert, promoviert und bis zu meiner Pensionierung in der Großchemie gearbeitet.
Waren wir denn alle Verbrecher damals? Übrigens konnte man in den 60ern noch mit dem KK-Gewehr ganz legal (zumindestens auf dem Dorf) herumschießen und auch einen Karabiner plus Munition (wenn man 18 war) legal im Geschäft kaufen.
Sind dennheute (mit den ganzen Restriktionen) die Zeiten sicherer geworden?
Ich habe den (jungen?) Mann natürlich auf die Gefährlichkeit seiner pyrotechnischen Experimente hingewiesen. Und dass er mit seiner Gesundheit spielt. Aber der Hinweis, dass er sich strafbar macht, ist typisch deutsch!
Wie man in Boston sah, muss man nicht unbedingt Kalisalpeter kaufen. Die Verrückten haben einfach an Sylvester eine größere Menge Feuerwerkskörper legal gekauft und ausgeleert.
Versteht mich nicht falsch; ich bin auch nicht dafür, dass man Dynamit im Supermarkt kaufen kann; aber ein bisschen „Knaller-Bau“ (5 cm lange Papp-Hülse!) macht den jungen Mann doch nicht zum Verbrecher!
Helmuth
Hallo,
Du erwartest etwas zu viel. Wahrscheinlich wird Dir niemand detailliert erklären, wie man sich am besten strafbar macht oder schlimmstenfalls sich/andere verletzt. Das muss man schon selbst herausfinden, aber im Netz gibt es sicherlich vielerlei Lektüre.
Nur so am Rande: die Mischung ist nicht lagerfähig, vielleicht liegt’s daran.
Oder das Verhältnis passt nicht. Exaktes Verhältnis kann man im Probeverfahren ermitteln.
Wenn Du Dich im web kundig machst, dann suche auch mal etwas in der Richtung „Unfall BKS“ oder „Pyrotechnik“, und sieh’ Dir Sachen an, die gefährlich sind, und deren Wirkung auf Körperteile.
Ich will kein Spielverderber sein, aber der Gefahr durch Sprengstoffe und durch den Gesetzgeber sollte jedem bewusst sein.
Grüße
formica
Hallo M0909,
das was du vor hast fällt unter das Sprengstoffgesetzt. Ohne Erlaubiss/Genehmigung ist das illegal. BKS ist kein Schwarzpulver. Bei falscher Handhabung kannst du mit Leichtigkeit taub und blind werden und Finger oder mehr verlieren.
Lass besser die Finger davon, solange du sie noch hast.
Grüße Campino.
Hallo, jetzt natürlich mal vorausgesetzt, dass du für das alles da eine Erlaubnis hast und auf einem abgesperrten Testgelände arbeitest…
Wahrscheinlich stimmt einfach das Mischungsverhältnis nicht und deine Ausgangsstoffe sind auch nicht ganz Ideal. Da kannst du nur weiter versuchen und die jeweiligen Anteile immer wieder ändern. Andernfalls doch andere „Zutaten“ benutzen, dann knallt es sogar ganz ohne Verdichtung schon ganz ordentlich.
Also, immer schön legal bleiben…