Börse für Anfänger

Hi Zusammen,

Ich interessiere mich schon länger für das Thema Börse und Aktien. Ich habe leider gar keine Ahnung davon. Und wollte fragen, ob Ihr mir ein paar gute Bücher oder Internetseiten empfehlen könnt, wo für Anfänger der Einstieg verständlich erklärt wird. Würde gerne mal den Aktienkauf testen, aber erst wenn ich wirklich weiß wie das alles funktioniert und abläuft.
Danke Euch schon mal

Hallo,

das Kaufen von Aktien ist leichter, als der Kauf eines Laptops oder Smartphones, weil du zur gleichen Zeit weltweit (fast ) die gleichen Preise angeboten bekommst - bei den genannten Produkten und fast allen Anderen ist das nämlich nicht so überschaubar…

Such dir am Besten eine Direktbank, bei der du selbstständig handeln kannst - wenn du über deine Hausbank gehst und telefonisch oder gar persönlich ordern willst, quatschen die dich nur unsinnig voll und du verlierst Zeit, wenn deine Nase dich in eine bestimmte Aktie drängen will.

Natürlich fallen bei den Transaktionen Gebühren an, aber die sind bei den Direktbanken moderat, und du bekommst sie eigentlich VOR jedem Klick mit der Maus angezeigt.

Es gibt imho kein Buch, dass dir richtige Börsenstrategien, die zum Erfolg führen, aufzeigen!
Derjenige, der dieses Wissen hätte, hätte überhaupt keine Zeit + Lust , Bücher zu schreiben, da er mit Traden viel schneller und mehr Geld verdienen könnte!

Die vielen Bücher und Websites, die es auf dem Markt gibt, werden überwiegend von Leuten gemacht, die selbst keinen Erfolg an der Börse haben , oder sie veröffentlichen gewisse „Geheimtipps“, um selbst schnell Kasse zu machen, wenn Leute auf diesen Zug aufgesprungen sind.

Vertraue vor Allem keinem Anlageberater einer klassischen Bank!!

Diese Leute werden weiterhin dafür bezahlt, gewisse Ramschpapiere gegen Provision in den Markt zu drücken, um ihren Großkunden zufrieden zu stellen.

Halt dir immer das Beispiel TELEKOM vor Augen, als der liebe Manfred Krug den Omas das Geld aus dem Sparstrumpf holte, und deren Geld um mindestens 90% vernichtet wurde.

Eine gute Anlaufstelle zum Austausch sind Aktienclubs: Das ist meist ein gemütlicher regelmäßiger Stammtisch, bei dem sich Menschen mit Informationen versorgen, die sich für Aktien interessieren.
Ein Brancheninsider kann zu bestimmten Themen ganz andere Aspekte beitragen, als Jemand, der seinen Informationen lediglich aus den zugänglichen Medien holt.

Wenn Etwas in der Zeitung steht oder im Fernsehen gesendet wird, dann wissen es die „großen Käufer“ schon längst, und der Zug ist schon abgefahren, bevor er in deim kleinen überschaubaren Bahnhof angekommen scheint…

Es gab und gibt „Börsengurus“ ( Kostolany, Buffet ) , die scheinbar Alles richtig machten, aber die Gesetze der Börse funktionieren längst nicht mehr!
Heute kommt es darauf an, welches Computerprogramm schneller ist, Kurse werden mit Derivaten manipuliert, und vor Allem: Es ist zu viel Geld vorhanden, so dass es Vielen gar nicht richtig weh tut, wenn sie verlieren.

Spring ins kalte Wasser, eröffne ein Depot mit dem Geld, was du wirklich übrig hast, und trau deinem Bauch.
Wenn in den USA ein großer Tornado angekündigt wird, kann es nicht schaden, kurzfristig Papiere eines Baumarktes, wie Home Depot zu nehmen, und als Kriegsgewinnler darfst du auch darüber nachdenken, Hersteller der Cruise Missiles, wie Marietta zu kaufen, wenn die USA in Nordkorea einmarschieren…

Wenn die das Geld erstmal zu schade ist, dann mach Trockentraining in diversen Musterdepots, die es gibt, wie z.B.

http://www.boersenspiel.de

Viel Glück

Hummel

Hallo,

Halt dir immer das Beispiel TELEKOM vor Augen, als der liebe
Manfred Krug den Omas das Geld aus dem Sparstrumpf holte, und
deren Geld um mindestens 90% vernichtet wurde.

ganz so viel ist es aber nicht. Wer die Aktien zum jeweiligen Emissionspreis gekauft hätte, hätte heute zu einem ca. 40-87% geringeren Kurs verkaufen können.
Außerdem müssten noch die Dividenden berücksichtigt werden.

Es gab und gibt „Börsengurus“ ( Kostolany, Buffet ) , die
scheinbar Alles richtig machten, aber die Gesetze der Börse
funktionieren längst nicht mehr!

Auch die haben sich schon öfters verspekuliert, so dass Kostolanys folgende Aussage mehr oder weniger auf alle erfolgreichen Börsenspekulanten zutreffen wird:

„Verlust und Gewinn sind ein unzertrennliches Paar und begleiten einen Börsianer sein Leben lang. Ein erfolgreicher Spekulant gewinnt in 1oo Fällen 51 Mal und in 49 Fällen verliert er. Von der Differenz muss er leben. Die Relation ist vielleicht ein wenig übertrieben, charakterisiert aber gut, was ich meine.“

Gruß
Pontius

hallo
Hummelbrumm hat dir schon wichtige Tipps gegeben.Es stellt sich natürlich die Frage ,ob du eine gekaufte Aktie lange halten willst oder öfter mal Gewinne mitnehmen willst.
Meine persönliche Meinung,schaue auf Unternehmen im DAX oder M-DAX,kaufe niemals Aktien die (fast) ihr Allzeithoch erreicht haben,wenns mal nach unten geht nicht in Panik verfallen und vorschnell verkaufen.Nicht alles auf eine Karte setzen und einen großen Teil als „Notgroschen“ auf dem Tagesgeldkonto lassen.
Richte dir am Anfang ein Musterdepot ein…zum üben…und beobachte den Markt…jeden Tag!

Viel Glück

Halo

du hast da teilweise Recht:

Der Manfred Krug wurde bei der Erstemmission vor den Karren gespannt.

Ich hatte das mit der Dritten zusammengeschüttet, als die für knapp 70.- rausgegeben wurde…

Der damalige Anlageberater meiner Bank quatschte die fast Jedem auf… er ging dann später krankheitsbedingt in den Vorruhestand, weil er das Gejammer seiner Kunden nicht mehr ertragen konnte…

Gruß
Hummel

Hallo,

Meine persönliche Meinung,schaue auf Unternehmen im DAX oder
M-DAX,kaufe niemals Aktien die (fast) ihr Allzeithoch erreicht
haben,

wieso das? Folgt auf ein Allzeithoch immer ein Absturz? Oder ist es nicht vielmehr so, daß auf ein Allzeithoch in der Regel ein weiteres folgt und man nur wissen (oder zumindest ein gutes Gefühl dafür) muß, wann das aufhört?

wenns mal nach unten geht nicht in Panik verfallen und
vorschnell verkaufen.

Also Verluste aussitzen?

Gruß
C.

1 Like

check mal wallstreet-online.de