Börse + Portofolio

Ich möchte ein Portofolio richtig lesen können.
Aktien wurden bei Fimatex gekauf bzw. verkauft.
Das Portofolie weist einen Endstandsaldo im
Minus aus. Was bedeutet das?

Ich würde mich freuen, wenn Sie mir das erkären könnten.

Danke im voraus

hallo Namenloser,
die gegebenen Informationen sind nicht ausreichend, um die darin gestellten Fragen sinnvoll zu beantworten.

Ein Portfolio ist eine Depot in dem mehrere Positionen gemeinsam abgerechnet werden.

Ein Portfolio weisst einen „Zwischenstand“ aus, der oft aber auch schon 24 Stunden veraltet ist, je nach Broker … und wo man bei dem Broker schaut.
Fimatex schon seit 2 Jahren nicht mehr so heisst, vermute ich, es ist ein alter Depotausdruck.

Letztlich will man damit wissen, was würde ich dafür bekommen, wenn ich heute Aktien oder andren Papiere im Depot alle verkaufe.

Es muss also ganz aktuell sein, damit es aussagekräftig ist.
Fimatex heisst jetzt Onvistabank
und sie können dort anrufen und einen aktuellen Depotstand bestellen, in dem Sie auf Onvista.de gehen und dort in der Kopfzeile auf Onvistabank klicken.

Soweit mal unbekannter Läufer10

Doc

Da

hallo,

wie das genau zustande kommt, kann ich schlecht sagen, weil ich ja nicht die geamte Übersicht mit Anfangs- und Endstand sowie allen gelaufenen Bewegungen sehen kann.

Aber wenn die Ausgaben höher waren, als die Summe aus Einnahmen und ursprünglichem Bestand, wird das Depot auch in´s Minus rutschen. Geht aber eigentlich nur dann, wenn Du auch auf Kredit kaufen konntest und die in Anspruch genommenen kredite entsprechend mit eingerechnet worden sind.

Es gibt auch noch eine andere mögliche Ursache: Vielleicht sind noch Transaktionen offen bzw. nicht endgültig gebucht.
Solche „Schwebeposten“ gibt´s manchmal. Beispiel:
Aktueller Kontostand 100,00
Verkauf aktien für 75,00
kauf Aktien für 150,00

Endstand wäre dann: 100,00 + 75,00 ./. 150,00 = 25,00

Wenn aber der kauf für 150 bereits gebucht ist, aber der verkauf noch nicht, fehlen in dem emndstand die entsprechenden 75,00, so dass Du einen Minussaldo von 50,00 hast.

So ein „zeitlicher Buchungsunterschied“ kann manchmal passieren, müsste dann aber auch entsprechend schnell wieder korrigiert sein. Aber auch der kann eigentlich nur dann auftauchen, wenn du eine Kreditlinie auf dem Depotkonto hast. Sonst hatte der Kauf ja erst nach der Buchung des vorherigen Verkaufs ablaufen können.

Tut mir leid, wenn´s von meiner Seite nicht konkreter geht; um genaueres zu sagen, müßte ich exaktere daten aus den depotauszügen gennen (aber die gehen mich ja nix an).

Ansosnten: nochmal fragen kost´ja nix …

Beste
Grüße
klaus

Hallo Läufer10
wenn unter ein Minus steht, dann sind die Aktien billiger verkauft worden als eingekauft.
Viele Grüße
Falk

…das die Aktie teurer gekauft als später verkauft wurde.