Börsen veränderungen

Was bedeuten die Veränderungen bei den Aktien?
Man sieht immer die Aktie und dahinter ein PLUS oder ein MINUS …

Mir ist schon klar, dass die Aktie in dann gestiegen ist oder gefallen, aber in welchem Zeitraum?

In der letzten Stunde? In den letzten Tagen?

Ganz einfach.

Den Chart den du siehst, der hat irgendwo eine Zeitlinie in der er gilt. Z.b. ein Tageschart bezieht sich immer auf den ersten Kurs der an diesem Tag ermittelt wurde.

z.B. Fiktiv:
Der Dax hat am heutigen Tag als ersten Kurs 5000 Punkte, jede Veränderung die du mit + oder - siehst bezieht sich auf diesen Wert.

Hast du einen 5 Minuten Chart dann bezieht sich das auf den ersten Kurs der 5 Minuten usw. :smile:

Ich hoffe meine Erklärung hilft dir weiter!?

LG

Hallo, möchte ganz kurz antworten. Der Zeitraum der Veränderung ist abhängig, was ich beobachte. Die laufende Börse: dann sehe ich die Käufe und Verkäufe der Aktien live in den jeweiligen Börsenindizes( Dax, Dow Jones usw.)
Wenn ich nach Börsenschluß schaue, dann kann ich den vergangenen Handel sehen.
Ich hoffe, damit ein wenig geholfen zu haben.
Viele Grüße Zwutsch

die veränderungen sind bedingt durch käufe und verkäufe. veränderungen treten im laufe des börsentages mehrfach auf, bis sie sich am ende einer börsensitzung mit einem kurs, der letztendlich das spiegelbild der gesamtveränderungen darstellt manifestieren.

Hallo Bewaka,
die Veränderungen beziehen sich immer auf den Schlusskurs des vergangenen Handelstages. Der Schlusskurs ist der Kurs der am Ende des Handelstages (bei uns zur Zeit 17:30) angezeigt wird.
Viele Grüße
Falk

Hallo Bewaka,

die prozentualen, sowie die absoluten Kursänderungen beziehen sich auf die Abweichungen seit dem Schlusskurs des Vortags. Das bedeutet also, dass sich diese Angaben auf einen Tag beziehen, allerdings nicht auf den Börsenkurs seit Beginn des Handels am aktuellen Tag, sondern wie gesagt auf den Schlusskurs des vorangegangenen Börsentags. Bei Wiederaufnahme des Handels können nämlich sog. Gaps (Lücken) zum Vortag entstehen, die auch in den Angaben berücksichtigt werden müssen.

LG
Blubberer

Ich meine jetzt beispielsweiße die Kurse die ich auf N24 etc. sehe wenn sie unten durchlaufen :stuck_out_tongue:

Genau das gleiche!
Nur auf Tagesbasis.
8.45 Uhr wird am Handelsplatz XETRA der erste Tageskurs bestimmt und jede Veränderung kommt mit 15 Minuten Verzögerung bei N24 in dem Wert den du dort siehst an. Also bei -2% dann ist die Veränderung bezogen auf die des ersten Kurses des Tages von XETRA.

Ich meine jetzt beispielsweiße die Kurse die ich auf N24 etc.
sehe wenn sie unten durchlaufen :stuck_out_tongue:

Hi,
wenn nicht anders angegeben, bedeuten diese Veränderungen gegenüber Vortag Schlußkurs.
Gruß
Jürgen

Hallo,

im Normalfall bezieht sich die prozentuale Veränderung immer auf den Vortag. Bei Aktien, für die an einem Tag kein Börsenhandel stattgefunden hat bezieht sich der Wert dann entsprechend auf den letzten Tag an dem zuvor ein Handel stattgefunden hat.

Gruß,
Silke

Hallo Bewaka,
das kommt ganz darauf an welche Kurstabelle man wählt !
Normalerweise sind es die prozentualen Veränderungen zum Vortagesschlußkurs
einige Minuten verzögert. Es sei denn man wählt Pushkurse , dann ist es REALTIME !
Freitags nach Börsenschluß hat man dann die wöchentliche Entwicklung.
Ich hoffe ich konnte helfen.
LG

Der Zeitraum hängt immer vn der Betrachtungsweise bzw. dem Anlageverhalten ab. Ist man eher spekulativ , ist der Zeitraum eben kleiner.