Böse Geister, Dämonen oder Negative Energie?

Erstmal ein ganz nettes Hallo an alle :smile:

Vorab muss ich eine kurze Vorgeschichte, bezüglich meiner Frage erzählen.
Ein guter Freund meiner Eltern, hat vor ein paar Jahren ein Seminar über das Lesen im morphischen Feld gemacht. (Vielleicht hat der ein oder andere schonmal etwas darüber gehört. Er kann sich in das morphhische Feld „einloggen“, welches meines Wissens nach, so eine Art Energiefeld ist und kann dann anhand von Bildern, die er dann in seinem Kopf hat, deuten was passieren wird oder passiert ist oder wie jemand fühlt, usw.) Seitdem gehen meine Eltern regelmäßig zu ihm, um bei ihm lesen zu lassen. Auch ich war schon -mit viel Skeptik im Gepäck- bei ihm, um es auszuprobieren.
Es hat sich also herausgestellt, dass fast alles, was er aus dem morphischen Feld herausliest der Wahrheit entspricht. Es sind nie konkrete Dinge, aber es sind Bilder, die er sieht und oft richtig deuten kann…

Nun ist es so, dass meine Eltern einen kleinen Betrieb führen, der direkt neben dem örtlichen Friedhof liegt und der schon seit einigen Jahren sehr schlecht läuft. Man könnte auch sagen, es hat mit der Wirtschaftskrise etc zu tun, jedoch waren sie wiedereinmal beim Lesen und haben gefragt, was sie tun können um die Lage zu verbessern, bzw wie es weiter gehen soll, warum, usw.

Die Antwort war, dass ein „böser Geist“ oder ein Dämon oder was auch immer, vom Friedhof negative Energie auf unseren Betrieb ausübt, dass er regelrecht versucht uns das Leben schwer zu machen und dass wir eben diesen Geist auch vom Betrieb mit nachhause bringen würden.
Auch in unserem Haus laufen einige Dinge schief, zum Beispiel werden unsere Haustiere nie besonders alt. Nicht einmal unsere Katze, die jetzt 8 Jahre alt ist und an Leberversagen leidet. Jedes Tier erkrankt an einer unheilbaren Krankheit und stirbt. Auch meine Mutter bekam mit 40 Jahren Brustkrebs. Ständig beginnt ein neues Drama…

Der (ich nenne ihn jetzt einfach mal „Leser“) meinte, dass der „Geist“ schon seit vielen, vielen Jahren da ist. Auch zu Zeiten meiner Uroma soll er schon dagewesen sein, jedoch hat sie es geschafft, ihn unbewusst, mit vielem Beten, in Zaum zu halten.

Meine Frage ist es jetzt,
ist sowas möglich? Gibt es sowas?
Kann das alles einen Zusammenhang haben, oder ist es reiner Zufall und normales Pech, das jeder einmal hat?

Ich habe mich noch nie wirklich mit solchen Dingen beschäftigt und habe auch Angst mit jemandem darüber zu sprechen, weil die meisten es für totalen Unfug halten.
Vielleicht bekomme ich hier ein paar hilfreiche Antworten :smile:

Liebe Grüße
Maddymccartney

Klare Antwort: Nein.

Kann das alles einen Zusammenhang haben, oder ist es reiner
Zufall und normales Pech, das jeder einmal hat?

Ob es nur Zufall oder Pech ist, weiß ich nicht.
Die Krankheitsfälle könnten mit anderen Dingen zu tun haben, mit Schadstoffen vielleicht wie Asbest o.ä. Das kann man aber klären (lassen).
Hierzu ein vielleicht hilfreicher Link: http://www.igutec.de/wissenswertes.html
Es könnte sich natürlich auch um selektive Wahrnehmung handeln:
http://de.wikipedia.org/wiki/Selektive_Wahrnehmung

Dass die Firma nicht so gut läuft, hat mit Sicherheit auch nachprüfbare Ursachen.

Ich habe mich noch nie wirklich mit solchen Dingen beschäftigt
und habe auch Angst mit jemandem darüber zu sprechen, weil die
meisten es für totalen Unfug halten.
Vielleicht bekomme ich hier ein paar hilfreiche Antworten :smile:

Das glaube ich deshalb nicht, weil es sich mit Sicherheit nicht um ein parawissenschaftliches Problem handelt, auch wenn am Anfang deines Beitrags von diesen „morphischen Feldern“ die Rede ist. Der Typ, der behauptet, er könne darin lesen, ist ein Scharlatan.
Lass dich von ihm nicht verunsichern.

Versuche erst einmal, die nackten Tatsachen zu eruieren, also warum die Firma nicht gut läuft. Das wird für den Anfang das einfachste sein. Beispiel: wenn’s eine Hufschmiede ist und es gibt weit und breit keine Pferde, wäre recht klar, warum der Laden nicht läuft. :smile:

Und gib diesem „Feldleser“ Hausverbot!

Gruß TL

Möglich ist, was man sich auszumalen vermag:smile:

Wenn man eine Standortanalyse bevorzugt, wird man sicher auf konkrete Ergebnisse kommen können, die etwas dazu aussagen, wieso der Betrieb Deiner Eltern seit einiger Zeit nicht mehr so gut läuft?

Wenn man aber außerdem jemanden beauftragt, den Geist aus dem Umfeld des Hauses zu entfernen, würde dies vielleicht auch nicht schaden?

Probleme kann man - zum Glück - auf mehreren Arten und Weisen lösen, und wieso sollte man nur einen Weg gehen? Nur weil eine bestimmte Anzahl von Leuten meint, es gebe nur den einen richtigen Weg?

Ich habe mich noch nie wirklich mit solchen Dingen beschäftigt
und habe auch Angst mit jemandem darüber zu sprechen, weil die
meisten es für totalen Unfug halten.

Ich halte das nicht für Unfug; allerdings würde ich mich vielleicht fragen, ob dieses Bedürfnis, sich etwas „lesen“ zu lassen, möglicherweise nicht sehr verkürzt ist, sofern allein nur diese aufnehmende Haltung zugrunde liegen sollte?
Oder - als Kritik an den „Leser“: Allein die Bilder zu sehen, stellt noch nicht unbedingt eine Hilfe dar, denn es käme darauf an, wem man diese Bilde/ Wahrheiten präsentiert.
(Die meisten Leute wollen im Grunde eher nur hören, dass alles sich von allein in Wohlgefallen auflösen kann, sprich: sie wollen nicht so gerne eigenverantwortlich tätig werden und gravierende Dinge ändern, glaube ich.)

Viel mehr sollte es so sein, dass damit auch ganz klar deutlich wird, dass - in diesem Falle - Deine Eltern damit unter Umständen auch gefordert sind, zu handeln, vielleicht sogar ihr bisheriges Leben (grundlegend) verändern zu müssen… selbst die Kontaktaufnahme zu diesem Negativen sollte nicht allein durch einen Außenstehenden erfolgen, der es „beseitigt“, sondern sollte - wenn schon - so erfolgen, dass auch Deine Eltern einen nicht nur passiven Anteil daran nehmen… so erleben sie auch gleich, dass sie selbst beteiligt sind, was Deine Uroma vielleicht (noch) intuitiv begriff, wenn sie - sollte es so gewesen sein - betete?

Grüße von Istiden

Auch Hallo,

Möglich ist, was man sich auszumalen vermag:smile:

Ich kann mir ausmalen, daß Wasser bergauf fliessen kann.
Ist das möglich?
Wen ja, wie?
Kann man das irgendwo nachweisbar sehen?

Nichts für ungut.

Gruß
Jörg Zabel

4 Like

Hallo,

ich habe mich jetzt nicht mit dem morphischen Feld beschäftigt. Aber wenn ich deinen Artikel so lese, dann gehe ich davon aus, dass es sich um eine Form der Wahrsagerei/ Hellseherei handelt?

Wenn dem so ist, bräuchtet ihr Euch meiner Meinung nach keine Sorgen zu machen. Vor kurzem habe ich nämlich gelernt, dass Hellseher
Zitat:
„je nach Ausrichtung für alternative Sprechtherapie oder dafür bezahlt werden, dass sie sagen, was der Kunde hören will“ Zitat Ende, es stammt aus diesem Thread /t/wer-hat-erfahrungen-mit-frau-barbara-brenneke/618…

Ersteres wäre ja in Eurem Fall auszuschließen.
Also ist es das, was der Kunde hören will.
Müssten halt Deine Eltern „nur“ noch die Gedanken, ein Dämon sei die Ursache für z.B. geschäftlichen Misserfolg, aus ihrem Kopf kriegen…

Gruß
Shannon

Hallo,
wenn ich das:

Seitdem gehen meine Eltern regelmäßig zu ihm, um
bei ihm lesen zu lassen.

lese, fällt mir die Ursachenforschung für:

Nun ist es so, dass meine Eltern einen kleinen Betrieb führen,
…und der schon seit einigen Jahren sehr schlecht läuft.

nicht schwer.
Dein Eltern sollten mal langsam wieder auf den Boden der Tatsachen zurück kommen und ihre Hausaufgaben machen.
Gruß
loderunner

Hallo,

Vorab muss ich eine kurze Vorgeschichte, bezüglich meiner
Frage erzählen.

Wenn ich mir die Geschichte so durchlese, dann fällt mir vor allem eine Korrelation auf:

Seit ein paar Jahren gehen deine Eltern zu einem Wahrsager.
Seit ein paar Jahren läuft das Geschäft schlecht.

Schon mal darüber nachgedacht dass hier ein Zusammenhang bestehen könnte? Und wie man das dann abstellt, ist hier ja auch relativ klar.

Man könnte auch sagen, es hat mit der Wirtschaftskrise etc zu tun

Sicher. Oder mit unternehmerischen Fehlplanungen. Es ist natürlich aber einfacher, die Fehler bei einem „Dämon“ zu suchen und sich ab und zum beim Wahrsager auszuheulen, der einen darin dann nur noch bestätigt, anstatt die realen Probleme des Betriebs zu analysieren und anzupacken. Ich würde daher mal vermuten, dass je länger ihr euer Geschäftsmodell nicht überarbeitet und weiter zu dem Wahrsager gehen werdet, desto schlechter wird das Geschäft laufen.

vg,
d.

Die Antwort war, dass ein „böser Geist“ oder ein Dämon oder
was auch immer, vom Friedhof negative Energie auf unseren
Betrieb ausübt,

So häufig, wie auf dem Friedhof der Weihwasserkessel geschwungen wird, Gebete gesprochen, geweihte Kerzen angezündet, Kreuze, hölzerne angespitzte, steinerne und metallene, aufgestellt werden, ist er für „böse Geister“, Dämonen und wie auch immers ein höchst unwirtlicher Ort. Ihr solltet diesem offenkundigen Scharlatan also einen Tritt verpassen und euch (bzw. mich) lieber fragen, ob der Betrieb nicht auf einem indianischen Galgenplatz errichtet wurde.

HTH

Hallo Maddy!

das ist ein schwieriges Thema. Ich weiß nichts von Morphologie und auch nichts von Leuten die Energiefelder lesen. Aber ich weiß, das es Menschen gibt, die Antennen für Dinge haben, die für andere gar nicht existieren.

Seit Jahrhunderten hält sich der „Aberglaube“ an das Übernatürliche und irgendwie glaube ich, das so manches nicht einfach ausgedacht ist.
Es gibt durchaus Geschehnisse, die sich rationell nicht so leicht erklären lassen. An manchen Orten fühlt man sich schlecht und kann z.B. nicht erklären warum. Sind das nun Energieströme, ist es der Luftdruck, ist es Einbildung oder sind es Geister?

Wer weiß das genau?

Aber es gibt auf jeden Fall einen „Volksglauben“ und der kennt jede Menge uralter Mittel, um sich zu schützen.

Was wird es schaden, wenn man manches einfach einmal ausprobiert?

Wenn deine Uroma durch ihre Gebete das Böse abwenden konnte, dann kann euch vielleicht durch relativ einfache Mittel geholfen werden.

Vielleicht kann der „Leser“ euch noch zusätzliche Hinweise geben über den Ursprung des Ganzen.

Es gibt z.B. heidnische Schutzpflanzen (zum Teil sogar von der Kirche akzeptiert). Vielleicht könnte man in eurem Garten etwas anpflanzen, das Haus und Bewohner schützt. Es gibt Symbole (christlich oder heidnisch) die ebenfalls zum Schutz vor Bösem gedacht sind.
Es gibt Schutzgebete bei den Christen, Schutzheilige und dergleichen mehr.

Ich würde es ausprobieren, denn schaden kann es ja nicht.

In der nächsten größeren Bücherei oder im Web gibt es bestimmt etliches zu diesem Thema. Macht euch doch einfach schlau und entscheidet selbst, was ihr für glaubwürdig und durchführbar haltet.

Ihr müßt ja nicht gleich einen Exorzisten bestellen ;o) oder euer Haus und den Betrieb aufgeben :o( .
Manche Dinge lösen sich auf so einfache Weise. Deine Uroma scheint das gewußt zu haben…

Ich hoffe, das ich dir helfen konnte.
Jemand der solche Erlebnisse nie hatte kann leicht sagen, das es Unfug ist; nützen tut es einem dann aber gar nichts!

Viele liebe Grüße, Yvisa

das ist ein schwieriges Thema. Ich weiß nichts von Morphologie
und auch nichts von Leuten die Energiefelder lesen.

Wer weiß das genau?

Jemand der solche Erlebnisse nie hatte kann leicht sagen, das
es Unfug ist; nützen tut es einem dann aber gar nichts!

Hallo Yvisa,

und wie kannst Du sagen, dass es nützen könnte?
Es sind doch gute Gründe gekommen, sich mit kaufmännischen Weisheiten anstatt mit Weisheiten von Sehern zu befassen.

Mit dem Glauben an Geistern, die einem etwas böses wollen einerseits und mit dem Leben in einer Welt voll Technik und globalen zusammenhängen andererseits müsste man doch fast verrückt werden.

Stell Dir mal vor, Dein Fernsehen ist kaputt und es kommt ein esoterisch angehauchter Monteur und zündet eine Kerze an und fängt an zu tanzen, um die negative Energie vom Fernseher abzuhalten …

Aber wie Du schon sagst: Es schadet auf den ersten Blick nicht … bis dann die Rechnung kommt.

Schönen Sonntag

PW

3 Like

Hallo,

ich habe noch eine Frage zu deinem Post und eine Bemerkung:

An manchen Orten fühlt man sich schlecht und kann z.B. nicht erklären warum.:

Was könnten das für Orte sein? Natürlich gibt es Orte, an denen man sich schlecht fühlt. Mir fällt nur auf Anhieb nicht ein, was es für Orte geben könnte, für die man Dämonen/ Böse/ Geister für dieses Gefühl „verantwortlich“ machen könnte.

Ich würde es ausprobieren, denn schaden kann es ja nicht.:

Hier möchte ich dir widersprechen:
Wenn mein Geschäft schlecht läuft, dann hängt i.d.R. mindestens eine Existenz davon ab.
Soll ich nun warten, bis Schutzpflanzen in meinem Garten (ich meine, wir haben jetzt Dezember und wachsen müssen sie ja auch noch…) ihre eventuelle Wirkung tun? Oder soll ich aktiv daran arbeiten, dass meine Geschäfte besser laufen?
Natürlich kann es schaden, wenn ich hier nicht schnell genug handel.

Ich persönlich finde die Vermischung von heidnischen und christlichen Lösungsansätzen unsinnig:
Wenn ich meine, Gebete helfen, dann muss ich glauben. Religion ist schließlich nichts anderes als an irgendetwas oder irgendwen zu glauben.
Wenn es so weit geht, dass ich wirklich meine, Gebete könnten einen Dämon abhalten, dann kann ich nicht gleichzeitig meinen Glauben in heidnische Riten stecken; schließlich lehnt das eine das andere ab.
(just my 2 cents…!)

Man kann natürlich theoretisch sagen:
ok, jemand glaubt an Dämonen/ Geister. Vielleicht hilft ihm dann Beten / irgendwelche Riten, weil er sich quasi selbst damit suggeriert, alles würde besser und vielleicht wird es das auch (so ähnlich wie beim Placebo-Effekt).
In diesem Fall jedoch würde ich eher zu einer Art Unternehmensberatung raten.

Gruß
Shannon

5 Like

Hi!

Nein.

Deine Eltern sollten lieber einen kompetenten Unternehmensberater beauftragen um herauszufinden weshalb ihr Geschäft schlecht läuft.

Oder Deine Eltern sollten selbst sachlich nach den Gründen suchen.
z.B Marktanalyse, Produktanalyse und eine Kosten- und Vertriebsanalyse.

Viel Erfolg

PS Was kostet denn der Seher pro Sitzung?

Hallo Shannon!

Glaube ist eine starke Kraft. Es gibt Menschen die allein durch festen Glauben wieder gesund werden, obwohl sie vorher medizinisch bestätigt sehr krank waren.
Das mag der Placeboeffekt sein, Tatsache aber ist doch das die Leute anschließend gesund sind!

Ich bin ganz und gar nicht der Meinung das einzig und allein die Pflanze oder das Symbol alles in Ordnung bringt.
Wer aber davon überzeugt ist, das ihm bestimmte Dinge helfen, der ist in der Regel auch zuversichtlicher als vorher.
Diese Zuversicht führt oft auch dazu, das man sich nicht mehr als „Opfer des Bösen“ sieht, sondern Mut fasst und aktiv an einer Veränderung der Situation mitarbeitet.
Eine belastete Psyche macht schwach. Und wer schwach ist, ist umso anfälliger für viele Dinge.

Ob man nun den christlichen Weg wählt oder auf ältere heidnische Praktiken zurückgreift ist wohl jedem selbst überlassen.

Wer sich gestärkt fühlt geht auch eher den Weg zum Unternehmensberater - und das kann natürlich auch eine große Hilfe sein.

Ich denke man darf den Glauben an Übernatürliches nicht einfach so beiseite schieben, das hilft den Betroffenen nämlich meist gar nicht.

Gruß, Yvisa

2 Like

Hallo PW!

Ich habe nie behauptet das es nützen würde! Bitte etwas genauer lesen, bevor man einen Kommentar abgibt.

Ich habe geschrieben das es nicht schaden kann bestimmte Dinge auszuprobieren. Wenn man sich „sicherer“ fühlt, weil man bestimmte Gebete spricht, so kann das sicher keinen Schaden anrichten.

Selbstverständlich bedeutet das nicht Tag und Nacht auf Knien zu liegen und um Erlösung zu flehen!

Selbst in unserer hochtechnisierten Welt gibt es hunderttausende Menschen die an Übernatürliches glauben. Das fängt mit Freitag dem 13. an und endet irgendwo zwischen Seelenwanderung und Teufelsaustreibung.

Und stell dir mal vor: es gibt Menschen die jahrelang unter Kopfschmerzen leiden, die gehen zu einen Schamanen und der zündet Kerzen an und fängt an zu tanzen um die negative Energie abzuhalten - und der Mensch ist anschließend von seinen Kopfschmerzen befreit!

Ganz egal wie das funktioniert - Glaube ist eine sehr starke Kraft!

Schönen Sonntag

Yvisa

2 Like

Seit Jahrhunderten hält sich der „Aberglaube“ an das
Übernatürliche und irgendwie glaube ich, das so manches nicht
einfach ausgedacht ist.

Wieso nicht?
Der Weg zum Aberglauben ist ein viel leichterer als der zum Wissen. Und wer, aus welchen Gründen auch immer, nichts weiß, kommt umso leichter zum Aberglauben. Auch dort werden Fragen beantwortet, wenn auch falsch, was derjenige, der nichts weiß, aber nicht erkennen kann.

Es gibt durchaus Geschehnisse, die sich rationell nicht so
leicht erklären lassen.

Diese Aussage halte ich für falsch.
Es mag sein, dass du (oder ich oder sonstwer) sich manche Dinge nicht erklären kann. Das heißt aber nicht, dass sie rational nicht erklärbar wären.
Auch hier könnte das entsprechende Wissen fehlen.
Auch gibt es Leute, denen die rationale Erklärung zu banal ist und sie deshalb lieber nach etwas „Geheimnisvollen“ suchen.

An manchen Orten fühlt man sich
schlecht und kann z.B. nicht erklären warum. Sind das nun
Energieströme, ist es der Luftdruck, ist es Einbildung oder
sind es Geister?

Wer weiß das genau?

Z.B. die Naturwissenschaftler der entsprechenden Fachrichtung, also etwa Physiker, aber auch evtl. Neurologen oder Psychologen.
Und immer auch der gesunde Menschenverstand.

Aber es gibt auf jeden Fall einen „Volksglauben“ und der kennt
jede Menge uralter Mittel, um sich zu schützen.

Ist dieser sog. „Volksglauben“ weltweit derselbe?

Was wird es schaden, wenn man manches einfach einmal
ausprobiert?

Das kommt auf die Mittel an, auch auf die Situation, in der man sich befindet usw.

Wenn deine Uroma durch ihre Gebete das Böse abwenden konnte,
dann kann euch vielleicht durch relativ einfache Mittel
geholfen werden.

Und wenn nicht?
Dann ist der Laden irgendwann pleite.
Aber gut, dass es mal probiert wurde, nicht?

Vielleicht kann der „Leser“ euch noch zusätzliche Hinweise
geben über den Ursprung des Ganzen.

Das bezweifele ich jetzt mal ganz stark.

Es gibt z.B. heidnische Schutzpflanzen (zum Teil sogar von der
Kirche akzeptiert). Vielleicht könnte man in eurem Garten
etwas anpflanzen, das Haus und Bewohner schützt. Es gibt
Symbole (christlich oder heidnisch) die ebenfalls zum Schutz
vor Bösem gedacht sind.
Es gibt Schutzgebete bei den Christen, Schutzheilige und
dergleichen mehr.

Ich glaube kaum, dass sich der Markt, auf dem der Laden konkurrieren muss, sich davon beeindrucken lässt.

Natürlich kann es schaden, nämlich, dass dadurch u.U. wertvolle Zeit vergeudet wird, die hinterher fehlt.

In der nächsten größeren Bücherei oder im Web gibt es bestimmt
etliches zu diesem Thema. Macht euch doch einfach schlau und
entscheidet selbst, was ihr für glaubwürdig und durchführbar
haltet.

Wer die Frage nach Geistern stellt, wird wohl alles für glaubwürdig halten. Insofern ist dein Rat keine Entscheidungshilfe.

Ihr müßt ja nicht gleich einen Exorzisten bestellen ;o) oder
euer Haus und den Betrieb aufgeben :o( .

Nicht gleich, aha. Und später?

Manche Dinge lösen sich auf so einfache Weise. Deine Uroma
scheint das gewußt zu haben…

Für die aktuelle Situation kann ich mir das nicht vorstellen.

Ich hoffe, das ich dir helfen konnte.
Jemand der solche Erlebnisse nie hatte kann leicht sagen, das
es Unfug ist; nützen tut es einem dann aber gar nichts!

Wie hoch schätzt du denn die Wahrscheinlichkeit dafür ein, dass ein Geschäft deswegen nicht mehr läuft, weil böse Geister ihre Hand im Spiel haben?
Wie hoch ist der Prozentsatz der Firmenpleiten aus diesem Grund?

Da es in solchen Fällen um Existenzen geht, sollte man wohl eher zu rationalen Mitteln greifen, die sich bisher nachprüfbar bewährt haben und nicht die knappe Zeit (oder gar Geld) mit irgendwelchem Hokuspokus vergeuden.

Gruß TL

7 Like

Hallo,

Informationen zu Morphologischen Feldern findest du in dem Buch von Rupert Sheldrake (der diese Theorie entwickelte) Das schöpferische Universum: Die Theorie des morphogenetischen Feldes. Das hat allerdings nichts mit Hellseherei zu tun.

Was dein Hellseher vermutlich „sieht“ ist die Aura und das gehört wiederum in die Esoterik.

Dabei darf man nicht übersehen, daß die Fähigkeit die Aura zu „sehen“ und ganz besonders sie zu deuten sehr unterschiedlich entwickelt und damit auch sehr unsicher ist.

Geht es um Voraussagen, wird es noch unsicherer, denn Vergangenes und Gegenwärtiges ist mit viel Unklarheit behaftet. Künftiges mit einer Verläßlichkeit zu „sehen“ noch um ein Vielfaches unsicherer.

Folglich sollte man sich auf seinen eigenen gesunden Menschenverstand, seine eigene Erfahrung, die konkreten Umstände u.ä.m. verlassen…

Gruß,
p+p

Hallo,

im Grunde genommen habe ich nichts anderes gesagt als du.

Mein Zusatz war quasi:
Es gibt den Placeboeffekt und in manchen Fällen hilft der auch. Nur: wenn jemand zum Arzt kommt und z.B. (ich bin medizinischer Laie!) eine Herzleistung von nur noch 25% hat, dann wird der Arzt wohl nicht zunächst mal auf den Placebo-Effekt setzen und warten, weil der ja helfen könnte und nicht schadet.

Genauso sehe ich es hier: Wenn ein Geschäft den Bach runtergeht, dann ist das wohl kaum ein Hobby, das man eine Zeit lang nicht so ausführen kann.
Es nutzt also nichts, zunächst auf den Placeboeffekt zu warten, sondern man muss selbst aktiv werden und diese Aktivität sehe ich nicht darin, dass mir ein Hellseher hilft, einen Dämon los zu werden und ich Pflanzen anbaue (Beispiel… meinetwegen kann man auch zusätzlich Weihrauch versprühen und was-weiß-ich). Diese Aktivität sehe ich darin, dass ich aktiv an meine Bücher, mein Marketing, mein Personal, meine Struktur usw. heran gehe.

Und meinetwegen kann ich ja zusätzlich noch den Weihrauch-Tiegel schwingen… dann aber erst kann man sagen: es kann ncihts schaden. Es schadet in dem Moment, wo nur der Weihrauch-Geruch in der Luft hängt.

In vielen Fällen ist es jedoch so, dass (ich schreibe das auch laienhaft!) „Para-Gläubige“ (das soll nicht beleidigend gemeint sein!) allein in die Kraft ihres Schamanen, Gurus, Wunderheilers setzen. Und dann schadet es, denn wir reden hier wahrscheinlich über die Existenz von Menschen.

Auch hier sage ich ds gleiche wie du:

Ob man nun den christlichen Weg wählt oder auf ältere heidnische Praktiken zurückgreift ist wohl jedem selbst überlassen.

ABER ich sage zusätzlich (und das steht auch da!): man kann meiner persönlichen Meinung nach nicht BEIDES gleichzeitig. Christlich und heidnisch.
Wenn die Uroma totalen Glauben in ihren Gott hatte und ihn angebetet hat, bitteschön. Aber die gleiche Uroma wird mit 97%iger Wahrscheinlichkeit nicht gleichzeitig heidnische Riten ausprobieren. Das wäre in ihren Augen Sünde…
Also: entweder… oder. Beides geht nicht. Denn wenn man nicht an das glaubt, was man da macht, hat es überhaupt keinen Effekt. Das ist auch beim Placeboeffekt so.

Gruß
Shannon

1 Like

Hallo,

Was dein Hellseher vermutlich „sieht“ ist die Aura und das
gehört wiederum in die Esoterik.

Aus einer Aura kann man nicht die Zukunft lesen.

Aus dem von Sheldrake erfundenen „morphischen Feld“ (http://de.wikipedia.org/wiki/Morphisches_Feld) übrigens auch nicht. Insofern ist der hier besprochene Hellseher auf jeden Fall ein Scharlatan.

Folglich sollte man sich auf seinen eigenen gesunden
Menschenverstand, seine eigene Erfahrung, die konkreten
Umstände u.ä.m. verlassen…

Damit hast Du völlig recht.
Gruß
loderunner

2 Like

Hallo Shannon!

Christlich und heidnisch zusammen geht nicht???

Dann darf man als Christ: keinen Weihnachtsbaum haben, keinen Weihnachtsmann, keine Ostereier, keinen Osterhasen, keinen Maibaum aufstellen, keine Sylvesterrakete abschiessen, nicht Halloween feiern, Freitag den 13. ignorieren, jede Menge Spiegel zerbrechen, nicht an Talismane glauben usw. usw. usw.

Unsere ganze Kultur ist voller heidnischer Riten und Symbole!
Und merkwürdigerweise widerspricht sich das überhaupt nicht!

Der Christ ist nicht weniger christlich wenn er einen Weihnachtsbaum hat; und der Baum steht traditionell für den Schutz vor den bösen Geistern der Mittwinternacht!

Das heidnische Symbol schadet dem Christen nicht und wenn er fest der Überzeugung ist, das der Baum das Böse fernhält, dann schadet es ihm auch nicht!

Beides kann gut nebeneinander existieren, ohne sich zu widersprechen.
Sogar im Vatikan steht ein Weihnachtsbaum; bist du denn päpstlicher als der Papst?

Liebe Grüße, Yvisa

2 Like

Hallo,

als ich noch meine Werkstatt hatte, wäre ich über solche „Nachbarn“ froh gewesen. Kein Gemaule und Gemecker beim Vergasersynchronisieren, bei Prüfstandsversuchen nach Tuningmaßnahmen und den anderen anfallenden Arbeiten. Auch hätte ich mir auf dem Friedhof einen seelenverwandten Ing. gesucht und diesen zu einem Erfahrungsaustausch eingeladen :wink:

Spaß beiseite. Wie mein Vorposter schon schrieb - das Problem ist nicht der angenzende Friedhof und dem einen oder anderen bösen Geist, sondern schlichtweg ein gänzlich irdisches.

In dem Sinne ein gesunder Verstand, Nachdenken und bitte keinen Unternehmensberater (dann ist die Kohle gleich weg und der Weg zu den Nachbarn nicht weit).

Gruß Kapok