Boeser Computervirus

Hallo allen
Seit 2 Monathen habe ich einen ganzen schlechten Virus. Also ich erklare dan mal: Ich habe meinen Computer schon mehrfach mit Avira durgescant und nichts hat er gefunden. Wenn ich meinen PC starte habe ich gleich fur den Anfang ein Proces XGI.exe. Wenn ich ihn ausmach in den Procesen springt der nach einer Zeit wieder raus und macht mein PC ganz lahm. Wenn man ihn nicht ausmacht macht er nach einer Zeit IEPLORER.exe im hintergrund an und guckt sich die ganze Zeit Werbung an. Kann mir irgendjemand helfen wie ich das ohne formatieren loschen kann?

Danke allen fur eure Hilfe

Hallo

Seit 2 Monathen habe ich einen ganzen schlechten Virus. Also
ich erklare dan mal: Ich habe meinen Computer schon mehrfach
mit Avira durgescant und nichts hat er gefunden. Wenn ich
meinen PC starte habe ich gleich fur den Anfang ein Proces
XGI.exe. Wenn ich ihn ausmach in den Procesen springt der nach
einer Zeit wieder raus und macht mein PC ganz lahm. Wenn man
ihn nicht ausmacht macht er nach einer Zeit IEPLORER.exe im
hintergrund an und guckt sich die ganze Zeit Werbung an. Kann
mir irgendjemand helfen wie ich das ohne formatieren loschen
kann?

nein. Aber ich kann dir sagen, wie man das mit formatieren löschen kann

lg
Seni

Ich finde Avira nicht wirklich gut,aber der Basisschutz reicht,lad ma ein anderes Antivirenschutzprogramm runter,wie Kaspersky,Gdata kannst die Testversion nutzen um diesen Virus zu enfernen und nachher wieder löschen^^
http://www.computerbild.de/download/Kaspersky-Intern…
http://www.chip.de/downloads/G-Data-InternetSecurity…
http://www.pcwelt.de/downloads/Anzeige-Norton-Intern…
P.s vorher Avira löschen,vor installation
Such dir eins aus,wenn dein Virus immer noch nicht weg ist probier mit live cd
http://www.computerbild.de/download/COMPUTER-BILD-No…
Wenn alles nicht klappt Festplatte formatieren

GruĂź Manfred

Das Beste an der Sache ist …
wenn man aus Fehler trotzdem was lernt und sein Verhalten ändert.

Einen verseuchten PC mit Virenscanner wieder in Ordnung zu bringen, ähnelt dem Versuch, Zahnschmerzen dadurch zu bekämpfen, dass man sich endlich regelmäßig die Zähne putzt. (Sonst keine schlechte Idee!)
Aber leider nicht schmerzlindernd, wenn der Karies schon den Nerv reizt. Zähneputzen oder Aspirin kann die Ursache nicht mehr beheben.
(Vielleicht hilft es aber, wenn man nur fest genug daran glaubt?)

Im PC-Fall jetzt endlich richtig handeln und die Sicherung einspielen.

Keine Sicherung vorhanden? Nochmal schämen und neu installieren.

Keine Installationsgrundlage (Medien, Keys, Treiber) vorhanden? Nochmal schämen und Lehrgeld zahlen (Linux gibt’s für umme).

Ciao, Allesquatsch

4 Like

Stimmt schon was du sagst aber man muss ja nicht überdingt wegen jeden billigen virus sein PC formatieren man könnte es ja wie gesagt mit anderen Virenscanner oder Live-cd machen das mit den zurücksetzen ist auch ne idee.

Gut gemeint …

aber man muss ja nicht ĂĽberdingt
wegen jeden billigen virus sein PC formatieren man könnte es
ja wie gesagt mit anderen Virenscanner oder Live-cd machen das
mit den zurĂĽcksetzen ist auch ne idee.

Der Tipp ist etwa so gut, wie jemandem, der starke Bauchschmerzen hat, statt dem Gang zum Arzt einen Kamillentee zu empfehlen.
Wenn es nichts Ernstes ist, dann reicht der Kamillentee wirklich aus.

Blöd nur, wenn es der Blinddarm oder Krebs im Anfangsstadium war.

Vor zehn Jahren war Dein Tipp dazu gut, um in 99,9% der Fälle einen sauberen PC zu bekommen. Doch seit dem sinkt die Quote stetig und geht stramm Richtung 0.

Denn inzwischen arbeiten die Schädlinge in Arbeitsteilung. Wenn man den Einbrecher nicht in flangranti erwischt, hat er schon seine kriminellen Kumpane hineingelassen.
Da mag der tolle Virenscanner den Einbrecher ja wieder aus der Wohnung werfen, aber beim Rest der ungebetenen Gäste helfen Virenscanner nur wenig. Und von innen braucht’s nicht mal einen Einbrecher, um immer neue Gangster an Bord zu holen.

Wenn ein Virenscanner erst im Nachhinein eine Infektion erkennt oder man sonst weiß, dass man infiziert ist, ist es für Kamillentee leider zu spät. Da hilft nur: Saubermachen durch Restore.

Ciao, Allesquatsch

2 Like

Hallo Manfred

Stimmt schon was du sagst aber man muss ja nicht ĂĽberdingt
wegen jeden billigen virus sein PC formatieren man könnte es
ja wie gesagt mit anderen Virenscanner oder Live-cd machen das
mit den zurĂĽcksetzen ist auch ne idee.

Nein. Schädlinge manuell zu entfernen ist nahezu unmöglich. Bzw. wird ein kompromittiertes System dadurch nicht wirklich vertrauenswürdig.

Lies bitte mal folgende Seiten:
http://malte-wetz.de/wiki/pmwiki.php/De/RemovalTools
http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/a…

CU
Peter

Hallo,

im vorliegenden Fall hat der Fragesteller die Vermutung, dass sein System mit einem Virus befallen ist. Auch ich vertrete deine Meinung, dass man zuerst einmal untersuchen sollte, ob tatsächlich ein Befall und welcher Art vorliegt. Dazu hast du konkrete Möglichkeiten vorgeschlagen, das ist gut so.
Weniger gut ist dagegen, Panik zu verbreiten, wie in den weiteren Beiträgen. Die meisten Viren lassen sich durchaus mit den von dir genannten Tools erkennen und sind damit auch entfernbar. Auch von primären Viren eingeschleuste weitere Schadware ist mit den von dir empfohlenen Mitteln im Allgemeinen auffindbar. Warum sollten alle genannten Virenscanner gerade diese nicht entdecken?
Andererseits könnten die hier beschworenen, eingeschleusten Viren bei entsprechender Intelligenz natürlich einem Virenscan und auch einer Formatierung entgehen. Denkbar wäre z.B. ein Verstecken in einer eigenen nicht analysierten (versteckten) Partition einer Festplatte, in den Reserverclustern oder in (gesicherten) Anwenderdaten, sicherlich gibt es auch noch einige andere Möglichkeiten.
Ein Restrisiko verbleibt also immer, auch nach einer Wiederherstellung.
Natürlich ist dennoch eine Wiederherstellung eines belasteten System durch ein zeitnahes sauberes Backup der sicherste Weg, es wieder in die (vermeintlichen?) Gänge zu bekommen, da stimme ich voll zu. Nur haben aber die meisten Betroffene leider keine Sicherung, was natürlich nicht gut ist, (und falls doch - ist diese auch wirklich sauber?), desweiteren die Kenntnis oder Möglichkeit, ihr System neu aufzusetzen.
Schämen hilft da eigentlich auch nicht weiter. Aber deine Tipps.

LG Culles

Hallo,

hast du das Problem gelöst?

ansonsten hier noch ein paar andere Live Systeme:

http://dlpro.antivir.com/package/rescue_system/commo…

oder:

http://rescuedisk.kaspersky-labs.com/rescuedisk/upda…

Auf CD oder DVD brennen und Rechner mit booten

Mit freundlichen GrĂĽĂźen
Christian Bothe

Warum gerade diese nicht entdecken

Auch von primären Viren eingeschleuste weitere
Schadware ist mit den von dir empfohlenen Mitteln im
Allgemeinen auffindbar. Warum sollten alle genannten
Virenscanner gerade diese nicht entdecken?

DafĂĽr gibt es mehrere GrĂĽnde:
Die prmären Schädlinge bringen den kompletten Werkzeugkasten mit, um unzählige Schwachstellen von Windows Systemen abzuklopfen. Und über diese Exploits sind diese Schädlinge auch heuristisch gut erkennbar.

Hat aber jemand die Barriere überwunden, können dann Schädlinge installiert werden, die nicht mehr über die Einbruchswerkzeuge erkennbar sind. Sie können sich wie normale Progrsmme verhalten, starten im Hintergrund einen Prozess und fragen daheim nach, ob es etwas Böses zu erledigen gibt.

Die primären Schädlinge rauschen millionenfach durch’s Netz und somit besteht eine gute Chance, protokolliert und identifiziert zu werden.
Die nachfolgenden Schädlinge können viel individueller gestaltet werden. Oder auch nur individuell verschlüsselt werden, so dass keine Signatur mehr greift.

Über Honeypots versuchen die Virenscannerhersteller möglichst viele der nachfolgenden Schädlinge einzufangen. Aber inzwischen sind die Bösewichte vorsichtiger und testen erst, ob es sich um echte Opfer handelt.

Aktuell wird der Kampf gegen Schädlinge über die Infrastruktur zur Steuerung der verseuchten PCs geführt. Man gibt den PCs den Befehl, die Kommunikationsschnittstelle zu zerstören.

Ciao, Allesquatsch

relativ einfache antwort, ja es geht nur neu installieren! alles andere ist humbug! ( ĂĽbringens sollte man vorher 3 mal spam schreiben ( das verstehen wirklich wenige :wink: ))