Bogen von Frankfurt nach New York

Hallo Zusammen,

ich schreib es mal hier rein, weil ich echt keine Ahnung habe, wohin damit.

Also meine Frage ist, warum sind fast alle Flüge nach NYC in einem Bogen, was die Strecke länger macht?
Hat das eventuell mit Notlandungen was zu tun?

Hallo

Also meine Frage ist, warum sind fast alle Flüge nach NYC in
einem Bogen, was die Strecke länger macht?
Hat das eventuell mit Notlandungen was zu tun?

Das liegt an den Luftströmungen. Du möchtest nicht
gegen eine Luftströmung von 250 km/h anfliegen,
siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Jetstream#Bedeutung_f.C…

IIRC wird die konkrete Route anhand der Strömungsver-
hältnisse über dem Nordatlantik aus einer Reihe von
Möglichkeiten (Korridore/Levels) jeweils ausgewählt.

Grüße

CMБ

Hi…

ich schreib es mal hier rein, weil ich echt keine Ahnung habe,
wohin damit.

Mal abgesehen vom Jetstream: Ich vermute, Du siehst diesen Bogen auf einer Weltkarte. Jedoch, die Karte ist flach, die Erde dagegen rund. Die kürzeste Verbindung zwischen (meinetwegen) Frankfurt und New York ist aus der Perspektive des Flugzeugs eine Gerade, zeichnet man diese aber in ein Weltkarte ein, wird sie durch die Kartenprojektion zu einem Bogen verzerrt.

Anmerkung: Auf einer Kugeloberfläche gibt es eigentlich keine Geraden - sie heißen dort Großkreise bzw. Orthodrome.

genumi

Weil der „Bogen“ in Wahrheit kürzer ist. Bei den meisten Kartenprojektionen ist die „gerade“ Verbindung in Ost-West-Richtung nicht die kürzeste Verbindung. Das liegt an der Verzerrung durch die Projektion, die die Erde nicht flächen- und winkeltreu darstellt.

Die kürzeste Verbindung auf der Erde sind sog. Großkreise. Die Breitenkreise sind keine Großkreise, d.h. wenn du von Europa direkt nach Westen fliegst, dann ist der Weg nicht der kürzeste. Wenn du einen Globus hast, dann kriegst du einen Großkreis, wenn du zwischen den beiden Punkten einen Faden spannst. Dieser Faden macht dann genau den gleichen „Bogen“ und wird auch nicht den Breitenkreisen folgen. Trage dazu einfach mal den Verlauf des Fadens in einen Atlas oder eine Weltkarte ein, dann wirst du das sofort sehen.

Wenn du einen Globus hast, dann kriegst du einen
Großkreis, wenn du zwischen den beiden Punkten einen Faden
spannst. Dieser Faden macht dann genau den gleichen „Bogen“
und wird auch nicht den Breitenkreisen folgen.

Google Earth tut’s mit dem Werkzeug ‚Lineal‘ auch sehr gut.

Gruß

Das macht die Strecke nicht länger, sondern kürzer, weil die Weltkarte flach ist.

Geodäte heißt so eine Strecke, kurzmöglichste.
Mehr in Wikipedia.

Hallo Leute,

der Tipp mit dem Jetstream war sehr gut.
Hier gibt es schon eine sehr ausführliche Erklärung dazu.

Also es hat nichts damit zu tun, dass die Erde einen Bogen hat und das Flugzeug einen Bogen macht.

Es sind tatsächlich die Jetstreams. Man legt die Route so fest, dass man nicht voll gegen den Wind fliegt, sondern diesen auch teilweise mitbenutzt. Da nimmt man auch längere Strecken in Kauf, die sogar schneller sind.

Einfach Jetstream in der Suche eingeben

Hallo!

der Tipp mit dem Jetstream war sehr gut.
Hier gibt es schon eine sehr ausführliche Erklärung dazu.

Also es hat nichts damit zu tun, dass die Erde einen Bogen hat
und das Flugzeug einen Bogen macht.

ALLE anderen Antworten beziehen sich auf die Kugelgestalt der Erde. Warum wählst Du dann diese „Einzelmeinung“ als Erklärung aus?

In Wirklichkeit ist es so, dass die Orthodrome - die kürzeste Verbindung zwischen zwei Orten, die auf einer ebenen Weltkarte in der Regel eine gekrümmte Linie ist - mal die erste Wahl für den Kurs. Es kann aber sein, dass man aufgrund günstigerer Winde von diesem Kurs abweicht. Krumm wäre die Linie aber auch ohne Jetstreams!

Die kürzeste Flugroute von Nordeuropa nach Alaska führt über den Nordpol. Nimm mal ne Weltkarte und ein Lineal und versuch eine gerade Linie zu zeichnen, die von Stockholm nach Anchorage über den Pol führt!

Michael