Bohnen sauer eingelegt

Hallo Gemeinde,

nun habe ich ihn - den Gärtopf.

Möchte mit dem Bohnen sauer einlegen, wie ich es mit Großmutter gemacht habe. Ich weiss noch wie es geht - putzen, Fädchen ziehen, in Streifen schneiden (das Gerät habe ich geerbt), blanchieren und dann abwechselnd mit Salz und Bohnenkraut schichten. Mit einem ausgekochten Tuch, Teller und Stein abdecken.

Nur weiss ich nicht mehr ob sie noch einen Schuss Molke als Starter dazugegeben hat. Geht es auch ohne oder soll ich noch etwas Molke dazugeben?

Danke im Voraus.

Gruß vom Raben

Salve Corve,

das Salz (bzw. das von ihm geschaffene Milieu) reicht aus, zumal Du aus dem Handel eh nur pasteurisierte Molke besorgen könntest. Die Laktobazillen bringen die Bohnen schon aus dem Garten mit, so wie die Trauben Hefe mitbringen. Wenn Du magst, kannst Du als letzte Schicht ein paar Kraut- oder Weinblätter hineinlegen, beide sind gut mit Laktobazillen besiedelt.

Schöne Grüße

MM

Hi,

danke für Deine Antwort. Von dem hiesigen Bioökonomen hätte ich auch eine unbehandelte bekommen. Ist aber doch überflüssig, wie Du schriebst.

Eines habe ich ich im UP vergessen. Der Gärtopf hat eine Wasserrinne. Soll ich die auffüllen?

Der Steinguttopf meiner Großmutter hatte diese nicht. Topf ist gut, war eher ein Fass mit annähernd 90 cm Höhe und dementsprechend wurde geschuftet. Aber das Ergebnis und dazu ein badischer Sauerbraten, mit einem Sößchen mit dem ich auch einen Hinkelstein gegessen hätte, und Spätzle.

Nein, Gutemiene hieß sie nicht :wink:

Gruß vom Raben

Hallo,

die Wasserrinne hat ja bloß einen Wert, wenn man einen Deckel benutzt: Dann bildet sie eine Art Ventil, durch das das Kohlendioxid aus der Gärung hinaus kann, das aber vor fremden Keimen von draußen ein wenig schützt. Das täte ich auf jeden Fall nutzen, auch um den Verlauf der Gärung leicht beobachten zu können: Wenn das vom Geschleifs her geht, ist es nützlich, wenn man das Einmachgut bei Raumtemperatur stehen hat, bis die Gärung richtig in Schwung ist (ungefähr 8-10 Tage), und dann erst in Kellertemperatur bringt. Die Krautstande, die Du beschreibst, habe ich wohl auch noch gekannt (allerdings bloß noch als Regentonne für Gießwasser eingesetzt) - so ein Trumm möchte ich voll nicht treppab transportieren. Aber mit dem Topf jetzt wird es schon gehen.

A propos: Ich hab es selber noch nicht probiert, aber wenn Du Gefallen an milchsauer eingelegten Bohnen hast, kannst Du noch allerhand anderes Gemüse so einmachen, auch Gelberüben, Rote Bete und angeblich sogar Blumenkohl.

Schöne Grüße

MM

Hi,

das ist ein richtiger Gärtopf mit Deckel und Steinen. Lief mir vor 2 Wochen in Rothenburg o.d.T. über den Weg.

Ich werde der Gemeinde aufs trefflichste Kunde verbreiten ob der Gärung Resultate.

Gruß vom Raben

P.S. die Armatur muss nur noch 3 Jahre halten, dann wird das Haus abgebrochen.